Windows 10: Ungewollte & verdächtige Dienste (Sicherheit / Leistung)

Betagurke

PC-Selbstbauer(in)
Windows 10: Ungewollte & verdächtige Dienste (Sicherheit / Leistung)

Hallo Community,

ich bräuchte mal ein paar Informationen zu gewissen Diensten (siehe Screenshots).
Manche der Dienste sind sicher normal, aber gerade Sachen wie den Remoteprozeduraufruf benötige ich eigentlich gar nicht.
Beim Versuch diese Dienste wie den Remoteprozeduraufruf und die RPC-Endpunktzuordnung zu beenden, habe ich dann folgende Übersicht:
Dienst - Remoteprozeduraufruf Allgemein.PNG
Warum kann ich diese nicht deaktivieren? Ich habe kein Interesse an Remotezugriff. Wird der Dienst noch für etwas anderes benötigt?
Was mich persönlich sehr verwundert, dass diese Dienste sich nicht über mein lokales System anmelden, sondern über einen "Netzwerkdienst" mit Passwort.
Ich habe kein Netzwerk eingerichtet, daher frage ich mich, was das zu bedeuten hat.
Dienst - Remoteprozeduraufruf Anmeldung.PNG
Im Geräte-Manager sind auch ein paar - für mich "komische" - Geräte, zum Beispiel der TrustedInstaller. Besonders lustig ist, dass das Gerät zu einem Datum und einer Uhrzeit "migriert" wurde, wo ich gar nicht Zuhause war und der Rechner definitiv ausgeschaltet war.
Trusted Plattform Modul.PNG

Alle Dienste, welche im Hintergrund laufen sind hier auf den Screenshots. Was ist diese Unistack-Dienstgruppe? Irgendein Synchronisierungsdienst, kann ich den deaktivieren?
Diensthost - Lokales System 2.PNG Diensthost - Lokales System.PNG Diensthost - Netzwerkeinschränkungen 2.PNG Diensthost - Unstack Dienstgruppe.PNG

Vielleicht mach ich mir ja nur unnötig Gedanken, aber ich habe das Gefühl, dass diese Dienste auch mein System negativ beeinflussen, was die Leistung angeht.

Ich nutze Windows 10 auf einem HP-15-ba30ng-Laptop mit AMD R7 Grafikkarte und R5 Quadcore. Antivirus ist Kaspersky Total Security.

Hoffe mir kann jemand helfen. :)

Viele Grüße,
gurke

Zurück