Windows 10 und seine Macken

snajdan

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guten Morgen PCGH-Community,
ich wende mich mit einem richtig miesen Problem an euch, wo ich nicht weiß wie ich das anpacken bzw. lösen soll. Seit ein paar Tagen bin ich nun stolzer Besitzer eines i7-6700K auf einem Z170 Pro Gaming Board von ASUS. Nach 2 1/2 Jahren sollte es auch mal wieder Zeit für ein Format C sein und diesen Schritt bin ich dann mal gegangen. Irgendwann bin ich dann über Win7 stundenlanges Updaten zum Win10 Upgrade gekommen. Paar Minuten später war es dann endlich geschafft. Pustekuchen, mein I219-V Netzwerkcontroller verweigert komplett den Dienst da Microsoft oder Intel (Ich hab echt keine Ahnung wer hier wirklich Schuld ist) keinen Support mehr für VLAN (oder war es ANS bzw. Teaming??? :ugly::what::huh::huh:) mehr gibt und ich somit NULL aufs Internet zugreifen kann. Das einzige was funktioniert und mich stark verwundert ist Steam mit ein paar Spielen (Downloads darüber funktionieren nicht) und Teamspeak 3. Bei allen anderen Dingen verweigert er komplett den Verbindungsaufbau. Jetzt hab ich zwangweise erstmal wieder das Win7 Downgrade durchgeführt damit ich den Rechner überhaupt verwenden kann....:wall::wall:

Hat irgendeiner vielleicht schon eine Lösung? Gibt es einzelne (günstige) Netzwerkkarten wo es funktioniert?

Mit freundlichen Grüßen
snajdan
 
Hab deinen Netzwerkkontroller kurz gegoogelt und das erste Ergebnis war die Treiberseite von Intel, wo auch der Win10-Treiber aufgelistet wurde.

Hatte auch mal in irgendeinem Fall dass ich einen Netzwerktreiber brauchte und keinen weiteren Rechner stehen hatte zum runterladen, habs mit dem Handy runtergeladen und auf den PC übertragen.

Original von ASUS
ASUS Deutschland

Von Intel
Treiber und Software
 
Die neusten Treiber helfen auch nicht. Hatte ich gestern schon durch. Er zeigt mir dann im Geräte-Manager an, das VLAN unter windows 10 nicht verfügbar ist.
 
Das Problem liegt an Windows 10 selbst, da nützt auch ein anderer Controller nichts.
Bei mir z.b. läuft der I219-V Netzwerkcontroller unter Windows 10 ohne Probleme, aber ich nutze ja auch kein V-LAN.

Von MS gab es dazu eine Offizielle aussage:

Important Note: Creating Intel® ANS teams and VLANs on Microsoft Windows® 10 is currently not supported. As a result, when created, teams and VLANs do not pass traffic. We expect that ANS will be supported on Microsoft Windows 10 client in a future release.

Und hier wie weit das ganze dann wohl ist am 15.03.2016 (Windows Insider-Programm..also hoffentlich bald auch für die breite masse verfügbar ;) )

Carl Wilson-Embedded Ethernet Product Line Manager at Intel

Here is a bit of real-time data. We are testing the latest Hotfixes from MS (one for Win10 TH2 and one for Win10 RTM) and are seeing very promising results that the issue appears to fix the Teaming/VLAN issues. However, until run a full test pass through our SW teams we won't know if fixing this one issue has introduced new issues. Only a full test pass can reveal theses potentially hidden bugs.

I'll keep you posted.
Quelle: I211/I217-V Windows 1 LACP teaming fails | Intel Communities

Also einfach noch warten und den verlinkten Tread verfolgen, sofern du dann überhaupt noch auf Win10 upgraden möchtest :D

TIP: Seit 1511 muss man kein Windows 7 (8/8.1) mehr vorinstallieren, Windows 10 akzeptiert ab diesem Update auch die alten Keys sofort.
Also Win 10 mit generic Key Installieren und updaten bis der Arzt kommt, oder gleich die neuste Win 10 Iso bei MS laden.

Edit: Dein Start-Posting liest sich ein wenig so als hättest du Probleme mit dem Controller an sich, der ist aber gar nicht schuld oder wird dir dieser schon fehlerhaft im Geräte-Manager angezeigt? Dann dürfte aber nicht mal Steam funktionieren^^
Daher wunder dich nicht wenn man dir dauernd neue Treiber Links etc anbeitet xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke soweit erstmal an alle.

@Rumtata
Genau das hab ich gestern Abend schon gelesen. Joa eigentlich WILL ich ja auf Win10 upgraden. Hatte es bei der alten Hardware auch schon drauf und war "eigentlich" voll überzeugt. Dann mit der Bestellung der neuen Hardware hab ich noch über Win10 mit dem MS-Support gechattet und er hatte mir halt "geraten" erst Win7 zu installieren und DANN das Upgrade hinterher. Und das war vor gut 2-3 Wochen.

Der Controller wird eigentlich erkannt, klar der Treiber muss erstmal drauf, ansonsten hab ich generell kein Internet-Zugang. Danach zeigt er auch keine eingeschränkte Verbindung oder Konnketivität an (wie auch immer sich das schimpft) :D. :ugly:
Öffne ich dann meinen Browser (Firefox, Chrome, Edge, IE usw.) lädt sich jede Seite zu Tode. Es kommen auch keine Hinweise irgendwelcher Fehler, es passiert halt einfach GARNICHTS :wall:

Das Lustige ist aber wie bereits geschrieben, auf Teamspeak Server komm ich drauf und Steam neben ArmA3 kann ich auch starten und spielen (Ebenso auch Online-Server finden und draufjoinen). Das wars aber dann auch schon. Den letzten Treiber den ich dann übers Phone von Intel runtergeladen habe war die Version 20.7! Bei der Installation kommt dann auch dieser eine Hinweis das VLAN nicht unterstützt wird. Habs dann jeweils mal Mit und Mal ohne gesetzten Haken bei diesem "Feature" probiert und es hat nichts geholfen.

Wo bekommt man eigentlich ein Win10 Image her? Wäre es dieser Link? (Nutze generell immer nen USB-Stick bei sowas)
Windows 10
 
Kurz zum Link, ja das ist der Richtige :) das Tool erzeugt auch nen Installations-USB stick.

Der Umweg über Windows 7 ist nicht Falsch, aber grad bei neuster Hardware (Technisch gesehen nicht Kaufdatum :D) sollte das nicht nötig sein.
Aber ok wenn er es empfiehlt hat es eventuell gründe die mir nicht bekannt sind, Probleme hatte ich bei Clean-Installationen bisher aber nie.

Zum eigentlichem Thema: Edit NR2 beachten, vermutlich schon die Lösung!
Nutzt du überhaupt VLAN also solches?*** siehe Edit:
Ist dein PC direkt per LAN mit dem Internet-Router oder Modem deines Anbieters verbunden, oder hängt da noch noch ein VLAN fähiger -Switch dazwischen?
Ein VLAN trennt physische Netze in Teilnetze auf, das ist jetzt nicht so typisch in privaten Umgebungen anzutreffen und da frage ich mich schon warum/weshalb du es nutzt bzw ob überhaupt beabsichtigt^^

Solltest du kein VLAN nutzen oder wollen bzw gar nicht die nötigen Gegebenheiten erfüllt sein, dann ist es jetzt im nachhinein schwer den Fehler zu finden da du leider schon wieder ein Downgrade auf Windows 7 vorgenommen hast.
(Was ist VLAN überhaupt? :D Virtual Local Area Network – Wikipedia)
Mehr als Vermutungen, oder "hätte mal versucht" Lösungen, kann man da jetzt nicht äußern.
Ich hätte z.b. die Windows Firewall, eventuell zusätzlich installierte Firewall, Proxy/VPN tools etc deaktiviert usw

Ist die Nutzung von VLAN gewollt dann: bleibt dir bei Win10 wie gesagt erstmal nur das warten.

**Edit: Es kommt mir so vor als würdest du das Stichwort VLAN nur erwähnen weil ein Treiber oder Windows dir ne Fehlermeldung dazu gibt, nicht weil du das wirklich benötigst. Zumal du nichts über weitere Hardware wie einem Switch oder deren Portweiterleitungen etc schreibst.



Edit2 : Ich hab mir mal den neusten Treiber (20.7)geladen, auch mir zeigt er an das VLAN etc vorerst nicht Funktioniert, das ist aber nur ein hinweis für die Nutzer die das benötigen und bedeutet nicht das jeder das braucht.
Daher verstärkt sich bei mir der Gedanke das das du nur deshalb auf die Idee kamst das du VLAN aber benötigen würdest (korrigier mich wenn ich falsch liege!)
Einfach die Frage ob man diese Funktion Installieren möchte mit NEIN beantworten, dann bei "erweiterte Netzwerkleistungen den hacken entfernen und es geht ohne Probleme weiter, klicke ich auf JA geht auch bei mir nichts mehr nach der Installation^^
(Oder einfach bei der Installation direkt den hacken bei dieser Option entfernen :D dann fragt er gar nicht ob er VLAN Installieren soll)

Was ich versuchen würde wäre also, nach Win 10 Installation, den Treiber wie bei Edit2 zu Installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab halt wie gesagt keine Ahnung woran das liegt. Router ist per Kabel angeschlossen W 921V. Windows Firewall de- oder aktiviert. Und ich hatte den Treiber auch schon ohne erweiterte Netzwerkleistungen (also der Haken war nicht gesetzt) installiert. Es ging halt nichts durch. Ich probier es gleich nochmal mit dem Upgrade so wie von dir beschrieben. Portweiterleitung(en) werden auch nicht genutzt.

Hier der Rest der Hardware:

I7-6700K
ASUS Z170 Pro Gaming (BIOS: 1206)
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL16-16-16-39 (CMK16GX4M2A2400C16)
550W Dark Power P10
EVGA GeForce GTX 970 SSC ACX 2.0+

Router: W921V
 
Joar also ein ganz einfacher Zugang wie man ihn daheim hat und kein VLAN, daher sollte es also absolut ohne Probleme funktionieren.
Wenn du ein Upgrade machst solltest du eigentlich auch keinen neuen Treiber brauchen, der "alte" Win7 Treiber ist kompatibel, davon abgesehen macht Windows 10 das alleine mit dem Treiber Updaten etc.
Eventuell irgendwelche Einstellungen unter Win7 die in Win10 für Probleme sorgen, aber die sollte man finden können.
Ansonsten Clean Installation von Win10, bei anderen Usern dieses MB Funktioniert das ja auch ^^

Viel erfolg!
 
Win10 drauf, Treiber installiert und dann ging es erst. Danach pc neustart und wieder der gleiche mist....
 
Win10 drauf, Treiber installiert und dann ging es erst. Danach pc neustart und wieder der gleiche mist....
 
Hast du jetzt wieder ein Upgrade gemacht oder Clean Installation?
Wenn Clean Installation, was hast du noch Installiert was nicht direkt zu Windows gehört?

ToDo:
Firewall von Windows (und andere wenn vorhanden) deaktivieren.
Antiviren Software deinstallieren (Windows 7 Versionen zicken unter Win10) und eine Version für Win 10 Installieren.
Quelle z.b.: [gelöst] Nach Win 10 Upgrade keine Internetverbindung mehr - Seite 2

Versuch das erstmal, da ich leider gleich zur Arbeit muss schreibe ich in der Zeit einfach mal ein paar dinge auf die ich so versuchen würde.
 
Hier mal schnell zusammen getippt ne Liste was du alles versuchen kannst. Da ich eventuell erst wieder morgen Abend antworten kann hoffe ich das etwas davon hilft oder jemand anderes noch was dazu einfällt.
Auf Grund des Zeitdrucks ists etwas komisch geschrieben, sry ;)
Eventuell Clean Installation in Erwägung ziehen, es wäre möglich das eine Einstellung/ ein Programm was unter Windows 7 funktioniert unter Windows 10 Probleme macht.
------------------

Zwischen jedem der folgenden schritte neustarten und erneut versuchen obs Internet wieder richtig funktioniert.

1:Windows eigene und eventuell zusätzliche Firewall deaktivieren sowie Antiviren Software deinstallieren, reines deaktivieren reicht meist nicht!! (Später durch neu runtergeladene Win10 Version ersetzen, einige Windows 7 Antiviren bzw Firewalls funktionieren nicht in Windows 10 und blockieren dann fast alles) Quelle z.b.: [gelöst] Nach Win 10 Upgrade keine Internetverbindung mehr - Seite 2

3: VPN Programme deinstallieren wenn vorhanden.

4:Im Geräte-Manager den Netzwerkadapter deinstallieren und neustarten (nur deinstallieren kein Treiber löschen) Windows sollte nach dem Neustart alleine den Treiber Installieren.

5: Im Taskmanager (strg+alt+entf und dann auf Taskmanager klicken) in Reiter "Autostart" alles deaktivieren, außerdem davon nen Screenshot machen (oder Handy Foto) und hier Posten damit man schauen kann was gestartet wird mit Windows und ob überhaupt nötig.


Nach jedem schritt testen obs Funktioniert
1: Rechtsklick auf das Windows Symbol unten links, "Eingabeaufforderung (Administrator)" anklicken, folgendes eingeben und mit "enter" bestätigen.
ipconfig /flushdns

2: Rechtsklick auf das Windows Symbol unten Links, "Systemsteuerung"---"Netzwerk- und Freigabecenter" öffnen. Links auf "Adaptereinstellungen ändern" (dort dürfte dir nur Ethernet xyz bla blub ..I219-v angezeigt werden). Darauf einen Rechtsklick dann auf "Eigenschaften". Dort sollte folgendes angehackt sein:
"Client für Microsoft-Netzwerke"
Eventuell "Datei- und Druckerfreigabe für MS....."
"QoS-Paketplaner"
"Internetprotokoll, Version 6 (TCP/IPv6)" hier kannst du den hacken mal entfernen da dies nicht zwingen nötig ist!
"Internetprotokoll, Version 4 (TCP/IPv4)" hier MUSS der hacken bleiben!
"E/A-Treiber für Verbindungsschicht-Topologieerkennung"
"Microsoft LLDP-Treiber" ist nicht unbedingt nötig!!
"Antwort für Verbindungsschicht-Topologieerkennung"
Steht dort noch mehr bei dir dann dort alle Hacken entfernen, neustarten und versuchen^^

3: Router neustarten (abwegig aber schadet ja nicht)

Mehr fällt mir grad nicht ein.., wie gesagt Zeitdruck, da bin ich nicht gut im nachdenken :(
Aber ich hoffe es lesen noch andere mit denen was einfällt^^

Edit:Wenn man nach "Windows 10 nach upgrade kein Internet" googled findet man einige User die davon auch betroffen waren, eventuell findest du dabei auch deine Lösung.
Was mich "wundert" ist das du nach der Win 10 Installation überhaupt den Treiber installieren musst, bei mir funktioniert der von Win10 Automatisch Installierte Treiber schon. (Clean Installation und beim Upgrade was ich vor Monaten mal gemacht habe)
So ich muss los, wenn zuviel los ist kann ich leider Heute nicht mehr schreiben^^

Nochmal Edit: Da einige dinge Funktionieren andere aber nicht sollte man Portfreigaben/Blockaden noch mal im Hinterkopf bewahren und gezielt nach Programmen/tools auf deinem PC suchen (vpn, Firewall, AV etc pp)
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich melde mich mal wieder zu Wort. Ich hab jetzt mit dem MediaCreationTool mir einen Win10-Stick fertig gemacht und nochmal nackt installiert. Nach jedem Treiber hab ich erstmal einen Restart gemacht. Und siehe da es läuft bis jetzt. Aber die andere Änderung die ich noch nicht gemacht habe ist das ich noch keine AV-Software installiert habe. Ich hatte bei meiner alten Hardware auch schon Windows 10 drauf ( i5-4690k und ein ASUS Maximus VII Ranger) keine Probleme gehabt. Ich werde jetzt morgen oder so das AV nochmal installieren (ESET NOD32 AntiVirus <-- ich hab damit jahrelang sehr sehr gute Erfahrungen macht, also wenn das wirklich daran liegt joa...ich meld mich dann morgen nochmal).

Ich bedanke mich sehr bei @Rumtata. Vielen Vielen Dank :daumen:
 
Hiho, freut mich das es Läuft.
Ich denke nicht das es noch groß zu Problemen kommt, ich vermute das es ein Programm war unter Win7 welches nicht 100% Kompatibel zu Win 10 ist.
Das kann sogar NOD32 gewesen sein, allerdings weniger der AV an sich als eine Einstellung die er in Win7 hatte, die in Win10 aber zu Problemen führte. (sofern du den Av schon installiert hattest unter Win7)
NOD32 selbst ist 100% Kompatibel zu Win10, meine Schwester nutz den AV auch schon seit Jahren und z.Z. auch unter Win 10 (Clean Installation)
Nun wollen wir hoffen das alles so weiter Läuft :)

LG Rumtata
 
Hallo Zusammen
Das erste Mal in 57 Jahren , das ich mir die Mühe mache , mich zu registrieren. Kenne mich mit solchen Vorgängen ( Communities ) nicht aus. Fehler im Umgang könnten vorkommen.
Also: Hatte das gleiche Problem mit meinem" 25Jahre Alternate Jubileums PC Rev2 " von 2017. Nichts gegen Alternate , bin sehr zufrieden - soll nur sagen , das haben Fachleute zusammengebaut. Von Anfang an , ein rotes Kreuz in dem Netzwerkverbindungsicon unten rechts im Startbilschirm , sofort nach dem einschalten/ hochfahren. Meldung: Kein Netzwerkkabel gesteckt ( Motherboard MSI Z270 ) - Nach langen suchen , probieren unf Foren Leserei ( Danke für den Autor der diesen Forumsbeitrag ursprünglich angestoßen und gepostet hat )folgendes. Kabel war es nicht - funktionierte an anderen Rechner einwandfrei - Meine Fritzbox 7170 war es auch nicht , aber geriet in Verdacht , weil: Sobald ich die 7170 vom Strom genommen habe und nach ca. 1 Min. wieder mit Strom versorgt habe , verschwand das rote Kreuz und die Verbindung zum Internet war einwandfrei. Da das aber etwas umständlich war , jedesmal den DSL Router 7170 durch Strom Abziehen zu resetten , um am hochgefahrenen PC eine Internetverbindung zu bekommen , also weiter gesucht. Teilweise konnte ich den Netzwerkeingang am PC auch übereden ohne rotes Kreuz zu funktionieren , wenn ich die Kabel an beiden Enden , also Fritzbox als auch Alternate PC , mehrmals auf und abgesteckt habe , was aber nur sehr zufällig funktionierte , da war das Stromabziehen der Fritzbox die schönere Lösung. Hier im Forum fand ich dann den Tipp , mal meine Win10 Firewall zu deaktivieren - gelesen , ..getan und scheint wiederholbar zu funktionieren. Allerdings war es auch einmal so , das ich nach Einstecken des Ethernet Kabels am PC noch etwas nachgeruckelt habe und dann erst das rote Kreuz verschwand - das muss aber kein Wackler an der Asus Karte sein , kann auch " vollständiger Kontakt innerhalb der Buchse " abwechselnd mit" eine Zunge bekommt kein Kontakt " =also der gleiche Effekt , wie "erneutes abziehen und Aufstecken " wie oben beschrieben sein. Zuverlässig ( drei mal hintereinander ausprobiert ) funktioniert es bei mir nur mit der komplett ausgeschalteten Firewall in Win10 Home OEM. Mein Verdacht: Da ist was in WIN10 noch nicht geklärt - wäre ja nicht das erste Mal. Werde mir noch ein Parallel-System Win7 auf extra Festplatte aufspielen und dann entweder mit Win10 oder Win7 booten. Habe diesen Fehler übrigens von Anfang an gehabt , also nicht erst nachdem ich Win10 komplett abhörsicher gemacht habe. Angemerkt: Ich bin zu Fragen dieser Doppelinstallation Win7 und Win10 nicht der richtige Antwortgeber , das macht mir ein erfahrener guter Freund. ....wäre auch eine andere Forum-Kategorie , vermutlich. Vielen Dank an alle Autoren in dieser Kategorie für Rat und Tat. Mir hat es sehr geholfen - zumal es der einzige Forenbeitrag war , den ich zu diesem Thema googeln bzw. finden konnte. Stand 1.Mai 2017 .
LG
Arraycalc
 
Hatte das gleiche Problem bei meinem neuen PC MB Asus Strix Z270G
Der Fehler liegt wohl an der alten W10 PRO SB 64bit Version mit der ich das BS aufgesetzt habe.
Ich bedanke mich auch sehr bei @Rumtata. :daumen::daumen::daumen:
Stand 17.05.2017
 
Zurück