Windows 10 Treiber Zwangsinstallation umgehen?

dabeste92

Komplett-PC-Käufer(in)
Servus,
ich hab mit meinem Laptop da ein lästiges Treiberproblem.

Es handelt sich um ein Lenovo Y700-15ACZ mit einer R7 iGPU (FX-8800P APU) und einer R9 M385X dGPU. Als OS hab ich Win10 Home (x64).

In der Vergangenheit habe ich immer den aktuellsten Treiber von AMD installiert, und dann mit einem kleinen Troubleshooting-Tool von MS namens wushowhide.diagcab Windows "verboten", über Windows Update einen Treiber drüberzubügeln.

Seit ich das Creators Update installiert habe wird das aber scheinbar einfach ignoriert. Einfach so mittendrin fängt Windows an, einen älteren Treiber zu installieren (16.6), ohne mich irgendwie zu fragen. Ich sehe auch keine Möglichkeit, das zu deaktivieren, hab entsprechend auch schon mehrmals erfolglos im Internet gesucht.
Ich habs schon mehrmals mit DDU sauber neuinstalliert, aber nach ein paar Minuten bis Stunden wird dann wieder der kaputte Treiber von Windows heruntergeladen und installiert.
"Oh, du hast einen Treiber von Mitte 2017? Hmm, das ist doch nicht aktuell genug, du bekommst jetzt einen von Mitte 2016, ob du willst oder nicht!" Microsoft-Logik?
Wenn irgendjemand da eine Lösung kennt wäre das wirklich top.

Ich könnte im Grunde damit leben, einen etwas veralteten Treiber zu haben. Leider ist der Treiber irgendwie verbuggt, die iGPU kennt nur noch zwei Zustände.
Entweder 800 MHz GPU Clock und 800 MHz Memory Clock (Powerplay auf "Optimale Leistung"), oder 200/800 ("Akku optimieren").
Mit dem "normalen" Treiber von AMD passt sich das dynamisch zwischen 200/333 und 800/800 an.

Das Laptop wird durch den kaputten Treiber, den mir Windows zwangsinstalliert, also unnötig warm und laut im Idle. (für Akkulaufzeit natürlich auch nicht toll)
Außerdem läuft die Northbridge auf dem höchsten Takt (wenn Powerplay auf Optimale Leistung gestellt ist), was zusammen mit der iGPU auf Vollgas dazu führt, dass die CPU-Kerne teilweise runtertakten müssen, weil sie sich ja das Powerbudget teilen müssen.
Völliger Softwaremüll, was da von Windows produziert wurde.

Einen Vorteil hat der Windows-Treiber aber, FreeSync läuft bei mir nämlich nur mit diesem Treiber. :ugly:
Beim AMD-Treiber fehlt da scheinbar irgendein Element, um FreeSync zum laufen zu bekommen. Bis vor 2 Monaten (ca.) konnte ich zuerst den Windows-Treiber installieren lassen, und danach einen aktuellen von AMD drüberinstallieren, da war noch alles in Ordnung.
Aber dann kam irgendwann ein neuer Treiber von Windows mit den kaputten Powerplay-Einstellungen.

Dann habe ich eben erstmal auf FreeSync verzichtet, wenn ich die Wahl zwischen leise und FreeSync habe ist mir leise halt wichtiger.
Aber wie gesagt, seit dem Creators Update habe ich nicht mehr die Wahl.

Danke, auf die Seite bin ich selber schon gestoßen, hab aber jetzt nochmal alles durchprobiert.
Alle Registry-Werte hab ich so gesetzt wie empfohlen, das hat leider rein gar nichts gebracht.

Der entscheidende Tipp:
Das Gerät welches Probleme bereitet aus dem Geräte-Manager per Rechtsklick deinstallieren und im PopUp auch die Treiber unbedingt deinstallieren.

Dabei musste ich nicht nur die R9 und R7-Karten aus dem Gerätemanger rauswerfen, sondern danach auch den Microsoft Basic Display Adapter, der danach erscheint. Warum auch immer man den auch deinstallieren muss..
Danach nochmal das wushowhide-tool drüberlaufen lassen und den AMD-Treiber im Windows-Update explizit ausschließen.
Jetzt ist scheinbar endlich Ruhe.

Wär trotzdem schön, wenn Microsoft recht bald mal einen Treiber bringt, bei dem sowohl FreeSync als auch PowerPlay in den Energieoptionen ordentlich funktionieren..
Oder wenn AMD einen Treiber rausbringt, bei dem FreeSync auf meinem Laptop funktioniert. :hmm:
Aber fürs Erste halt ichs ohne FreeSync aus.

Zurück