Windows 10 Threshold 2 WTF Moments

TheLax

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,
seit der Verfügbarkeit des Threshold-Updates habe ich einige recht merkwürdige Probleme. Ich habe am Wochenende das Update manuell über die Updatefunktion gestartet und sowohl der anschließende Download als auch die darauf folgende Installation verliefen völlig problemlos. Allerdings blieb der anschließend durchzuführende Neustart immer bei dem selben negativen Verlauf. Der Bildschirm blieb schwarz und Windows muckste sich nicht mehr. Nach einer angemessen langen Wartezeit in der es seitens Windows kein Lebenszeichen gab, musste ich den Rechner dann über den Netzschalter aussschalten und auf einen erfolgreichen Bootvorgang hoffen. Und tatsächlich Windows hat nochmal gebootet und neben der Meldung, dass das Update fehlgeschlagen sei, war eigentlich alles in Butter.
Ich habe dann die Installation des Updates zunächst auf Eis gelegt um abzuwarten und eine Lösung zu finden.

Am Dienstag Abend habe ich festgestellt, dass das Update zwischenzeitlich automatisch(!) installiert worden war. Und gestern Abend habe ich einige mehr oder weniger kuriose Entdeckungen gemacht:
Zunächst war ich etwas überrascht, dass sowohl Steam seinen Steamguardkey, als auch der Battlenet-Launcher seinen Auth-Key vor dem Start haben wollte. Es wurde aber noch besser, denn sowohl diese beiden Programme als auch Origin hatte vollkommen vergessen, wo deren Installationsverzeichnisse liegen. In Folge dessen waren sowohl Steam, als auch Origin und der Battlenet-Launcher fest davon überzeugt, dass keines der Spiele installiert sei. Zusätzlich dazu waren auch die Einstellungen meines Maustreibers und meine Tasterturmakros alle gelöscht. Und wenn ich nun versuche meine externe Festplatte anzuschließen, bekomme ich einen Memory Management Bluescreen..... :motz:

Deshalb bin ich zunächst davon ausgegangen, dass Windows bei der Updateinstallation irgendwann in einer der Nächte nach Montag kritisch gescheitert sein muss und einen Widerherstellungspunkt geladen haben muss.
Aber ich finde im System leider keine Hinweise darauf, dass so etwas passiert sein soll. Hatte jemand vergleichbare Probleme? Der Rechner hatte vorher noch nie Probleme bezüglich Bluescreens und läuft auch jetzt noch wie geschmiert...

never trust a MS OS before SP1 is out ... oder ist das sogenannte Treshold 2 schon vergleichbar mit SP2?
Sieht mir eher nach Windows 11 aus...
Beim Servicepack würde nicht alles von der Platte gefegt, ein Windows.old Ordner angelegt und alles komplett neu installiert.:ugly:

Zurück