Windows 10 Technical Preview: ISO-Download und Installation von Build 9926

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 10 Technical Preview: ISO-Download und Installation von Build 9926

Microsoft hat die ISO-Dateien von Windows 10 Technical Preview Januar (oder auch Consumer Preview) zum Download freigegeben. Mit diesen Dateien können Sie Windows 10 zu Testzwecken auf einem PC installieren. PC Games Hardware verrät wie.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Windows 10 Technical Preview: ISO-Download und Installation von Build 9926

Was soll diese Möchtegern Anleitung jetzt
Möchte ein Praktikant des Computec Verlages jetzt die User Verarschen ?i

Sei mal nicht so frech. Die Redakteure richten ihre Artikel nicht nur an die Nerds hier in den Foren. Der Artikel ist gut und ich hab ihn eben gern gelesen, weil ich eben vieles nicht wusste bzw. noch keine Zeit hatte, mich damit zu beschäftigen.

Geh doch in ein anderes Forum Mickythebeagle! Dann kannst du was lernen und wir haben unsere Ruhe vor Deinen dummen Kommentaren.
Guter Beitrag PCGH! Danke! Und richtig aktuell.:daumen::daumen:

Ergänzend würde ich noch vorschlagen, anstatt "Virtual Box" den "VMware Player" (auch gratis) zu verwenden.

Grund: Virtual Box unterstützt in der aktuellen Version Windows 10 noch nicht vollständig.
Genauer, die VirtualBox Additions, sprich die Treiber, insbesondere der Grafiktreiber funktioniert unter Windows 10 nicht.
Dadurch ist die Bedienung ziemlich ruckelig.

Die Gast-Treiber bei VMware sind dagegen aktuell und bereits an Windows 10 angepasst. Damit läufts einwandfrei incl. Grafikbeschleunigung und fühlt sich genauso flüssig an, als hätte man es nativ installiert!

Also Windows 10 Technical Preview Build 9841 Englisch in 64Bit lief bei mir mit Oracel VM Virtualbox Version 4.3.20 problemlos. Selbst mit der Aufnahmemaske von Magix VdL lief alles problemlos.

Mit Windows 10 Pro Technical Preview aka "Consumer Preview" Build 9926 Deutsch 64Bit läuft dass ganze wiederum eher schleppend. Trotz gleicher VM Konfiguration. Und in der Aufnahmemaske fängt die Maus an zu spinnen.

Installiert verbrauchten Windows 10 TP 64Bit Build 9846 Englisch ca. 9GB auf der HDD, und Windows 10 Pro TP CP 64Bit Build 9921 Deutsch glatte 10GB auf der HDD. Mit einer virtuellen HDD von 40GB kam ich also sehr weit. :daumen:

Unterm Strich bin ich recht zufrieden mit Windows 10 Pro TP Build 9921, hab auf Anhieb gefunden was ich gesucht habe. Kacheln spielen nun eher eine dezentere Rolle. Boot direkt auf dem Desktop mit einer Art Startmenü wo kleine Kacheln mit Miniicons parken. Allerdings ist es aber auch immer noch verspielt Bund.

Leider wird wieder nicht auf den Unterschied von 'Legacy'- zu UEFI-Installation eingegangen und wo die Nach-/Vorteile lägen. :)
Bei mir kamen auch Updates ohne je eine MS-Kontoabfrage oder Teilnehmerprogramme gesehen zu haben. Vom Microsoft DTV Video Dekoder bin ich echt beeindruckt. Zumindest für h.264 sehr brauchbar. Bei mpeg2 ist noch Nachtschicht auf dem Schirm. ^^

Leute mit Windows 8.1 können Hyper-V zum virtualisieren nehmen. Muss lediglich als Windows Feature in der Systemsteuerung aktiviert werden.
Funktioniert, zumindest bei, mir völlig problemlos. :daumen:

Nochmal: mit NTFS wird das so nix. Die Anleitung ist in der Form für die Katz, da nur auf die Legacy-Methode eingegangen wird bzw. es reiner Zufall ist, wenn die Installation von DVD eine UEFI-Installation wird, da es je nach EFI-BIOS-Einstellung ebenso Legacy sein könnte. Erklärt das doch bitte! ...aber wenn man um 8 einen Bogen gemacht hat, muss man ja mit altem Win 7-Wissen glänzen. Durch einen knappen Verweis auf den USB-Stick-Formattierer Rufus ergiben sich im Prinzip alle weiteren Erklärungen und auch unerfahrene Leute kommen zum Ziel. :)

Ich kann nur vor der Preview warnen! Was Microsoft alles mitlogt ist gemeingefährlich. Lustig war als CrapCleaner die logs erkannt hat und sie schwupps wenige Sekunden später in eine *.dat gepackt waren, die CrapCleaner nicht anzeigt. ^^ Meine Firewall lässt nichts raus und ich versuche vor Updateanfragen die gesammelten Daten zu entfernen, aber ich vermute, dass das bei 90% aller anderen Normalo-Nutzer, zu denen ich mich auch zähle, nicht so ist. Spiele, Treiber, Programme laufen. Reicht mir. Schnell wieder weg mit dem Bösen. Ob Tester die wissen, dass sie beobachtet werden, die besseren Tester sind bezweifle ich Microsoft. :cool:

Nochmal: mit NTFS wird das so nix. Die Anleitung ist in der Form für die Katz, da nur auf die Legacy-Methode eingegangen wird bzw. es reiner Zufall ist, wenn die Installation von DVD eine UEFI-Installation wird, da es je nach EFI-BIOS-Einstellung ebenso Legacy sein könnte. Erklärt das doch bitte! ...aber wenn man um 8 einen Bogen gemacht hat, muss man ja mit altem Win 7-Wissen glänzen. Durch einen knappen Verweis auf den USB-Stick-Formattierer Rufus ergiben sich im Prinzip alle weiteren Erklärungen und auch unerfahrene Leute kommen zum Ziel. :)

Rufus hat mir schon oft den Hintern gerettet. Vor allem wenn es darum geht große USB-Sticks bootfähig zu machen.

Andere Web-Seiten publizieren wenigstens die SHA- und MD5-Checksumme des ISO, könntet Ihr auch mal tun.:schief: Oder habe ich das überlesen ?

Eine Frage kann man dieses Update auch unter "Update und Wiederherstellung " runterladen und über den Build 9926 rüberziehen?

Ich sehe auf ner anderen seite heißt es auch über den Slow ring zu bekommen findet aber bei mir nichts.

Ich nutze die letzte TP 10061 und konnte über die Update funktion IP 10074 beziehen, man muss nichts irgendwo unbedingt herunterladen.

Edit: Hab es nun installiert und die neuen Geräusche gefallen mir schon mal besser als noch zuvor :-) Achja, SOLITÄR ist nun auch dabei xD und mit Cortana bi nich gerade am flirten :-)

Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand, ob man von der jetzigen Preview und den noch kommenden, auf die finale Version upgraden kann? Oder muss man dann Windows neuinstallieren.
Hab momentan ein Win8.1 Notebook wo der Lizenzschlüssel im BIOS/UEFI drinsteckt.
Frage mich halt, ob ich schon jetzt nach und nach über die ganzen Previews bis zur Final upgraden kann oder doch besser auf die Final warten warten soll.
Dass die Previews nicht perfekt sind, stört mich nicht.

Weiß jemand, ob man von der jetzigen Preview und den noch kommenden, auf die finale Version upgraden kann? Oder muss man dann Windows neuinstallieren.
Hab momentan ein Win8.1 Notebook wo der Lizenzschlüssel im BIOS/UEFI drinsteckt.
Frage mich halt, ob ich schon jetzt nach und nach über die ganzen Previews bis zur Final upgraden kann oder doch besser auf die Final warten warten soll.
Dass die Previews nicht perfekt sind, stört mich nicht.

Huhu,

Seit Windows 8.1 meldest du dich nur noch mit den Benutzerdaten an. In diesen Konto sind alle Informationen die Microsoft benötigt, also Lizensschlüssel und co. Wenn du dir jetzt die IP 10074 über dein Win8.1 drüberbügelst musst du ledeglich am offiziellen Erscheinungstag von Windows 10 die offizielle Version neu installieren, den neuen dazugehörigten Lizenschlüssel verwaltet Microsoft im Hintergrund für dich.
Du musst nicht noch einmal Win8.1 installieren um Win10 installieren zu können. Deine Daten (Benutzerkonto) reich/t/en vollkommen.

Huhu,

Seit Windows 8.1 meldest du dich nur noch mit den Benutzerdaten an. In diesen Konto sind alle Informationen die Microsoft benötigt, also Lizensschlüssel und co. Wenn du dir jetzt die IP 10074 über dein Win8.1 drüberbügelst musst du ledeglich am offiziellen Erscheinungstag von Windows 10 die offizielle Version neu installieren, den neuen dazugehörigten Lizenschlüssel verwaltet Microsoft im Hintergrund für dich.
Du musst nicht noch einmal Win8.1 installieren um Win10 installieren zu können. Deine Daten (Benutzerkonto) reich/t/en vollkommen.

Bullshit. Ich kann bei Windows so viele Benutzerkonten anlegen wie ich will und alle mit unterschiedlichen E-Mail Adressen usw.
Glaubst du ernsthaft, dass sie den Lizenzschlüssel jedes mal zu einem Konto hinzufügen?
Der Schlüssel ist/wird im UEFI-BIOS gepeichert. Ich hab auf meinem Lappi schon einmal Win8.1 neuinstalliert, weil ich ne SSD eingebaut habe und ich habe danach leicht abgeänderte Kontodaten verwendet.

Zurück