Windows 10 - Tasten rasten nach 10 Sekunden ein

LudwigX

Software-Overclocker(in)
Hallo,
sobald ich eine Taste länger als 10 Sekunden gedrückt halte rastet sie ein. D.h. lasse ich sie los denkt Windows weiterhin, dass ich sie drücken würde. Erst sobald ich die Taste noch einmal drücke wird sie "losgelassen"
Auf dem Desktop passiert das nur mit Funktionstasten wie z.B. Shift oder Strg. In Spielen hingegen kommt das auch bei anderen Tasten wie z.B. W vor.

Das ganze passiert erst seit dem Umstieg auf Windows 10. Mittlerweile geht es schon ganz schön auf die Nerven ;).
Als Tastatur nutze ich eine Microsoft Sculpt Comfort Wireless

Ich hab die Lösung. (Falls jemand beim Googlen hierdrüber stolpert).
Das Problem ist ein Energiesparfeature: Nach 10 Sekunden ohne neue Tasteneingabe schaltet Windows den USB Empfänger ab (Bzw wohl eher in einen anderen Modus).
Lösung: Ihr müsst den Empfänger im Geräte-Manager finden, dort einen Rechtsklick -> Eigenschaften -> Energieverwaltung -> Den Haken raus nehmen bei "Computer kann das Gerät ausschalten, um Energie zu sparen"

Das Problem: Bei einigen Tastaturen lässt sich der Empfänger nicht so einfach finden. Meine Tastatur (MS Sculpt Comfort Desktop) hat z.B. 4 Einträge, die in verschiedenen Kategorieen verteilt sind. Ihr müsst dort den richtigen Eintrag finden

Zurück