Windows 10 startet oft nicht

InRav3

PC-Selbstbauer(in)
Servus,

hatte zuerst Windows 7 auf einer 60GB SSD die mir zu klein wurde. Deswegen habe ich mir eine 860 EVO zuleget und Windows 10 installiert.

Soweit so Gut. Hab dann angefangen Office zu installieren und Updates bzw. Treiber. PC neu gestartet und siehe da, bootet nicht mehr.

Hab mir dann gedacht bevor ich jetzt lange rumsuche und probiere wie ich das Problem lösen könnte, installiere ich W10 neu und fertig. Gesagt getan. Wieder alles installiert. PC läuft 1-2 Tage.

Hab ihn heute unbeaufsichtigt 2 Stunden laufen lassen und wie ich zurückkomme sehe ich das er im beim starten hängt. Neugestartet, neues Problem: Läuft an und schaltet sich gleich wieder ab. Da ich heute von 2x1GB auf 2x4GB umgerüstet habe, dachte ich mir das ich irgendwas zerschossen hab. Also RAM GK etc ausgebaut und teilweise getauscht. Keine Änderung. BIOS Batterie raus und rein -> läuft wieder.

Nur leider zu früh gefreut, siehe da, PC bootet nicht mehr.

Hoffe ihr könnt mir helfen? Liegt es an der SSD oder eher am W10?
Momentan arbeite ich am selben PC mit der alten SSD und W7. Kann also ggf die w10 Platte einbauen, falls nötig.

Danke im Voraus
LG Manuel

EDIT: Folgende Meldung kommt beim starten: Reboot and select proper Boot device

Zuletzt bearbeitet:
Die BIOS-Batterie ist neu?
Was passiert bei Standardtakt?
Welche Festplatte ist als Bootplatte eingestellt?

Ja Batterie ist neu.
PC ist nicht übertaktet, also Standardtakt.
Habe beim booten nur die SSD mit dem W10 angesteckt und diese ist auch in der Bootpriorität als erste eingestellt.

EDIT: Sehe gerade das beim MB bei Sata 3gb/s angegeben ist und bei der SSD 6gb/s. Könnte das ein Problem sein? Aber warum lief dann W10 ohne Probleme bis zum 1. Neustart? :D

Zuletzt bearbeitet:
Mainboard:ASUS P5K
Das Board ist schon 12 Jahre alt, bestenfalls.
Ob da die Treiber von Windows 10 noch fehlerfrei laufen ist zweifelhaft.

Ich hab auch mal Win 10 auf einem P5Q mit SSD gehabt, aber wegen Instabilität wieder runtergeworfen.
Eventuell ist da doch neue Hardware notwendig, da Win 10 auch selber ständig die Treiber durchwürfelt.

Das ist natürlich nicht schön zu hören. Da ich bis jetzt sehr zufrieden mit dem PC war.

Was also habe ich für Möglichkeiten?
*Neuer PC und W10
*PC so lassen und W7
*diesen PC nur ein neues MB und W10 zu verpassen wird Schätze ich nicht sinnvoll sein bzw nicht funktionieren

Wenn es ein neuer PC werden sollte will ich eigentlich nicht mehr als 4-500 Euro ausgeben. Wäre dieser dann überhaupt besser als mein alter Schinken der damals 1300 gekostet hat?

Vielen Dank übrigens für deine hilfreichen Tipps

*PC so lassen und W7
Das ist wohl die stabilste Lösung.
Wenn es ein neuer PC werden sollte will ich eigentlich nicht mehr als 4-500 Euro ausgeben. Wäre dieser dann überhaupt besser als mein alter Schinken der damals 1300 gekostet hat?
Ja.
Der E6700 ist wesentlich schwächer, als ein moderner Prozessor (i3 8xxx, Ryzen 2200 G).
Die Prozessoren übertreffen den E6700 um die 3 ... 5fache Leistung.
Ein kleines Board, 8GB DDR4 RAM und die vorhandene Samsung 860 wären ein moderner PC.

Die genaue Zusammenstellung können die Kollegen hier besser und schneller. ;)

Zurück