News Windows 10: So lässt sich die ISO-Datei sichern, bevor Microsoft den Support einstellt

Nein! Dir ist schon klar, dass es viele neue Notebooks mit offizieller Windows 11 Unterstüzung gibt, bei denen der Prozessor langsamer ist ? Z.B. Celeron N4000 oder Pentium N5000 und sehr viele mehr!

Windows 11 läuft auf dem 2630QM ausreichend schnell für die genannten Dinge!
Hast du schon mal Windows 11 auf einem Celeron N4000 oder Pentium N5000 benutzt? Viel Spass. Die Leute die solche Modelle bei Expert kaufen, die stehen dann bei mir und kaufen bei mir neu.

Ich weiß nicht, am Ende eines Forenlebens bleiben immer ganz besondere Leute zurück.
Na klar, meine 70+ Mutter steigt auf Linux um..... echt jetzt?????
Linux kann als ein wunderbares Rentner OS eingesetzt werden. Es braucht nur einen Sohn, Tochter oder Enkel der sich hinsetzt und die Mutter bei der Installation unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon mal Windows 11 auf einem Celeron N4000 oder Pentium N5000 benutzt? Viel Spass. Die Leute die solche Modelle bei Expert kaufen, die stehen dann bei mir und kaufen bei mir neu.
Ich benutze ein altes Tablet mit Intel Atom mit Windows 11. Es funktioniert und für gewisse sachen wie Youtube, etwas Office und Dokumente Lesen reicht es völlig aus. Man braucht nicht die neuste Hardware für die tägliche Basis.
Linux kann als ein wunderbares Rentner OS eingesetzt werden. Es braucht nur einen Sohn, Tochter oder Enkel der sich hinsetzt und die Mutter bei der Installation unterstützt.
Die Aussage, Linux sei ein 'Rentner-OS', das nur mit Hilfe nutzbar sei, ist herablassend, technisch und gesellschaftlich falsch. Du reproduziert das Klischee, ältere Menschen seien grundsätzlich technikfern und hilfsbedürftig. Die Wahrheit ist das sehr viele Senioren digitale Technologien nutzen. Ob du es glaubst oder nicht: Die haben Geduld und Zeit.

Technik und Digitales ist keine Frage des Alters sondern eine Methode sich im Alter noch weiterzuentwickeln.
Wenn Du das nicht erkennst, dann solltest Du dich weniger mit Betriebssystemen und mehr mit seinem eigenen Weltbild beschäftigen.

Zuletzt bearbeitet:
Linux kann man schon ewig ganz einfach Installieren wie auch jede Windows Version kann mich noch

an 2006 errinnern als ich Suse 9.0 Serveredition mal probiert hatte ging ohne Kenntnisse Problemlos

zu Installieren lief auch alles, nur Spiele waren damals ohne Kenntnisse nicht so einfach zum laufen zu

bekommen was mittlerweile ja auch Geschichte ist :-)

Mir fällt jetzt kein bedeutender Grund ein, eine Windows 10 ISO zu sichern. Ich habe noch ein ISO von Windows 8, aber gebraucht habe ich das nie.

Wie im Artikel steht: Einfach auf Windows 11 wechseln.
Windows 8 ist auch noch zu aktuell... also meine Win XP ISO habe ich erst 20 Jahre später gebraucht x)

Meist muss dann doch viel Zeit vergangen sein um sich das alte nochmal anzugucken...
Ich würde so eine Sicherung von Win 10 sicher nicht vor 2040 noch mal nutzen wollen.
Ausnahmen bestätigen die Regel :-D

Nein! Dir ist schon klar, dass es viele neue Notebooks mit offizieller Windows 11 Unterstüzung gibt, bei denen der Prozessor langsamer ist ? Z.B. Celeron N4000 oder Pentium N5000 und sehr viele mehr!

Die erste Windows 11 Version lief sogar auf einem Core2 Duo Notebook akzeptabel, bevor die Prozessoren nicht mehr unterstützt wurden. Das habe ich selbst getestet.

Im Rahmen der genannten Funktionen hat das Betriebsystem ohnehin kaum etwas zu tun, erst recht nicht das eine mehr als das andere. Der Vorwurf, dass Microsoft durch offenlassen von Sicherheitslücken* funktionierende Geräte zu Schrott macht, wäre also auch dann berechtigt, wenn man Windows 11 nicht künstlich sperren würde, sondern es einfach grundlos wie ein Sack Nüsse laufen täte: Hardware funktioniert, funktionierende Software existiert. Anstatt besagte Software sicher zu machen oder gegen einen kompatiblen, gleichwertigen Nachfolger zu ersetzen, wird zum Kauf neuer Hardware gezwungen.

*: Ich habe den Eindruck, das einige bei dieser Diskussion regelmäßig vergessen, dass "Support" im hiesigen Kontext lediglich die Behebung von essentiellen Fehlern bedeutet, die seit Tag 1 im angeblich fertigen Produkt schlummern oder gar später noch hinzugefügt wurden.

Die Aussage, Linux sei ein 'Rentner-OS', das nur mit Hilfe nutzbar sei, ist herablassend, technisch und gesellschaftlich falsch. Du reproduziert das Klischee, ältere Menschen seien grundsätzlich technikfern und hilfsbedürftig. Die Wahrheit ist das sehr viele Senioren digitale Technologien nutzen. Ob du es glaubst oder nicht: Die haben Geduld und Zeit.

Technik und Digitales ist keine Frage des Alters sondern eine Methode sich im Alter noch weiterzuentwickeln.
Wenn Du das nicht erkennst, dann solltest Du dich weniger mit Betriebssystemen und mehr mit seinem eigenen Weltbild beschäftigen.
Was für ein Popatz. Dein Kommentar ist selbstgerecht und herablassend. Hier noch mal mein Kommentar.

Der Wortlaut liegt auf "kann". Linux ist höchst funktionell und kann sehr schön auf die Bedürfnisse eines Menschen angepasst werden. Es gibt viele Versionen und für jeden ist etwas dabei.

Bitte plustere dich nicht immer so auf #IsoldeMaduschen.
Im Rahmen der genannten Funktionen hat das Betriebsystem ohnehin kaum etwas zu tun, erst recht nicht das eine mehr als das andere.
Hast du schon mal Office 365 mit einem Celeron N4000 unter Windows gestartet bzw. ein voll ausgestattetes Outlook? Vielleicht gibt es verschiedene Ansprüche aber die Kunden die ich habe, z.B. ein älterer Historiker, war von seinem Notebook von Expert (299€) derart genervt, dass er dieses wieder umgetauscht hat. Ich habe damit gearbeitet, dass ist nicht schön.

Insbesondere der Handel wirbt mit Billigangeboten bei Notebooks mit dem Label Windows 11. Das sind dann richtig langsame Notebooks. Da wird dann der langsamste Prozessor reingehauen, damit mit Windows 11 Werbung betrieben werden kann. Und wenn dann noch ein Antivirensystem hinzukommt (meist dann sogar vorinstalliert), was ältere Kunden aber gerne nutzen, dann wird das Arbeiten zur Tortour. Wie kann man sowas empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:

Der Wortlaut liegt auf "kann". Linux ist höchst funktionell und kann sehr schön auf die Bedürfnisse eines Menschen angepasst werden. Es gibt viele Versionen und für jeden ist etwas dabei.
Du hast wohl nicht ganz verstanden, worum es geht.
Laut deiner Aussage braucht es einen jüngeren Verwandten, der eine Mutter unterstützen muss, damit sie Linux installieren kann.
Wenn hier jemand herablassend ist, dann dein Kommentar.

Was für ein Popatz. Dein Kommentar ist selbstgerecht und herablassend. Hier noch mal mein Kommentar.
Bitte plustere dich nicht immer so auf #IsoldeMaduschen.
Interessant wie schnell ein sachlicher Widerspruch zum „Popatz“ wird, sobald er das eigene Weltbild kratzt. Sich selbst zu zitieren, statt auf Argumente einzugehen, ist kein Zeichen von Stärke, sondern von unterkomplexem Denken. Wer lieber Schlagworte verteilt als zuhört, hat die Diskussion nicht verloren – er hat nie teilgenommen. Was bleibt, ist Selbstbestätigung im Echoraum.

Dein „kann“ ist rhetorische Tarnung. Wer schreibt, dass es nur mit Hilfe von Sohn, Tochter oder Enkel geht, sagt nicht „kann“, sondern „kann nicht ohne“. Das ist herablassend und technikfeindlich gegenüber Älteren. Und wenn du anderen „Aufplustern“ vorwirfst, während du selbst Klischees verteidigst und Kritik abwertest, dann plustert sich hier vor allem eines auf: ein unterkomplexes Weltbild, das ein nötiges Update in seinem Echoraum braucht.

Aber keine Sorge – auch Weltbilder sind updatefähig. Man muss nur den Dialog zulassen, falls die Verbindung stabil läuft.

Laut deiner Aussage braucht es einen jüngeren Verwandten, der eine Mutter unterstützen muss, damit sie Linux installieren kann.
Wenn hier jemand herablassend ist, dann dein Kommentar.
Das war ja eine Antwort auf den Kommentar von (Siehe unten)
Na klar, meine 70+ Mutter steigt auf Linux um..... echt jetzt?????:klatsch:
Und was ist so schlimm daran, wenn eine Frau mit 70 Hilfe braucht? Bräuchte ich auch, wenn ich jahrzehntelang nur Windows benutzt hätte.

Ich sehe hier nicht das geringste Problem.

Es wäre schön, wenn Ihr wieder zum Thema zurückkehrt.

Das war ja eine Antwort auf den Kommentar von (Siehe unten)
Deine Antworten sind ein Paradebeispiel dafür, wie man sich moralisch empören kann, ohne den Hauch eines Zusammenhangs zu verstehen. Du harst auf deine Antworten die Moralisch verwerflich sind. Du versuchst kontext zur meinung zu ersetzen. Vielleicht erst lesen, dann denken, dann schreiben – wobei du dich offenbar direkt für Schritt drei entschieden hast. Immerhin hast du das Thema gewechselt. Wenn auch unbeabsichtigt. Vielleicht funktionierst beim nächsten mal mit Lesen – oder du wartest einfach auf die Hörbuchversion.

Du rufst zur Rückkehr zum Thema auf, nachdem du selbst den Diskussionsverlauf elegant ignoriert hast. Die Stabile Leitung ist nicht gelegt.

Ich verkaufe jeden Monat viele Notebooks und bereits bei einem 8250u läuft Windows 11 etwas laggy.
Was für ein hanebüchener Unsinn. Mein Firmenlaptop ist mit einem 8565U auch nicht so viel leistungsfähiger aber, wie schon bei Windows 10, wird der ganze Telemetrie und Werbekram per GPO abgedreht und Windows prinzipiell debloated, bevor es auf die Leute losgelassen wird. Ansonsten kann man es niemanden antun.
Ich fass mir auch weiterhin regelmäßig an den Kopf, was für Gruppenrichtlinien, die auf die Clients und User angewandt werden, durch Windows 10 und später durch Windows 11 dazugekommen sind, nur weil der Schmutz standardmäßig aktiv ist. Selbst bei der Enterprise Edition. Das jüngste Beispiel ist die ganze Recall und Copilot Geschichte.

Zuletzt bearbeitet:
Dinge können sich auch schnell ändern. Da reicht ein einfacher Blick in Geschichte und Gegenwart.
Klar. Dennoch bewerte ich ein Produkt, nach dem was aktuell Stand ist und nicht nach dem was theoretisch irgendwie möglich wäre in einer alternativen Zukunft mit jeder Menge Negativität aus Prinzip weil ohne die tägliche Dosis Verschwörung mag der Deutsche nicht leben.

Accountsperrungen gab es doch auch schon. Die Daten von Privatleuten in der Cloud sind leider durch bestehende Bestimmungen nicht so gut geschützt wie Firmendaten.
Du musst deine Daten nicht in die Cloud auslagern. Auch das ist Opt-In. Warum beschwerst du dich vor allem über Features eines Produkts die du gar nicht nutzen musst ? Das ist doch das Spannende. Von welchen Accountsperrungen genau reden wir hier ?

Wenn man Dinge bewertet, muss man auch mal ein paar Schritte weiterdenken.
Es gibt einen unterschied zwischen "weiterdenken" (und dann Win 10 Nutzen von der selben bösen Firma, lul), und wilden Verschwörungstheorien von wegen was alles möglich sein könnte (mit Win 10 allerdings genauso). Wenn du also wirklich weiter denken würdest, dann wäre die Debatte hier "Wechsel auf Linux" und nicht "Wie behalte ich Win 10 ?". Wirkt jetzt nicht so konsequent "weitergedacht" und schon gar keine "paar Schritte".

Nicht alles, was technisch machbar ist, gereicht auch wirklich zu unserem Vorteil.
Hab ich auch nicht behauptet, oder ?

Microsoft hat bestimmt schon eine Träne im Auge vor Rührung, wie Du die Firma verteidigst.
Ich verteidige keine Firma sondern halte mich an Fakten. Etwas das dir anscheinend schwer fällt ? Wilde Spekulationen und Theorien anzufechten ist nicht "Verteidigung der Firma".

wie schon bei Windows 10, wird der ganze Telemetrie und Werbekram per GPO abgedreht und Windows prinzipiell debloated, bevor es auf die Leute losgelassen wird. Ansonsten kann man es niemanden antun.
Jupp, dass sehe ich auch so. Jetzt kennst du dich natürlich aus. Das Notebook muss dann schon optimiert werden, wie du selbst zugibst.

Jetzt verkaufe ich u.a. auch Notebooks und denke auch mal 1 oder 2 Jahre weiter. Keiner will unzufriedene Kunden oder sich sagen lassen, "dass Gerät ist aber langsam geworden". Ich persönlich verwende Office 365, Outlook und benutze auch keinen Ressource sparenden Browser. Für mich ist ein 8250u zu langsam geworden, wenn die neusten Funktionsupdates installiert sind. Läuft dann noch ein Antivirenprogramm, dann wird es laggy.

Wenn wir über Open Office reden, Firefox, Thunderbird und Windows 11 Home, dann sieht es natürlich anders aus. Wenn dann noch in den Darstellungsoptionen die Leistung verbessert wird, dann geht es nochmal ein bisschen schneller. Aber solche Sparbrötchen verkaufe ich nicht, und das wollen meine Kunden auch nicht.

Allein die Updates von 22H2 auf 23 und 24 sind Leistungsfresser.

Ein 8250u kann z.B nicht mehr auf das neuste Funktionsupdate gepatcht werden.

Wer berät denn da so schlecht und macht da Windows 11 drauf?!

Ich weiß nicht, am Ende eines Forenlebens bleiben immer ganz besondere Leute zurück.
Uh, erklären wir PCGH-Forum schon für tot?

Oder von OEM schon vorinstalliert ausgeliefert. Tuxedo, Lenovo Linux Laptops & Desktops & Workstations, Dell XPS 13, Slimbook, System 76, Purism Librem, Vikings, UbuntuShop, ...

Nebenbei trifft der Satz auf Windows umgestellt genauso (und in meiner Erfahrung heute sogar noch viel stärker) zu:

"Windows kann als ein wunderbares {so weit würde ich nicht gehen} Rentner OS eingesetzt werden. Es braucht einen Techy, der sich hinsetzt und "die Mutter" bei der Installation (und sogar Wartung, Updates, Fehlerbehebung, Systempflege ...) unterstützt"​
Weißt, was meine Rentner-Mutter sich zurückwünscht? Das tolle Apple PowerBook G4 von damals. "Damit kam sie wunderbar klar, das war so einfach" ... (O-Ton)
... ich habe ihr noch nicht Ihren neuen Linux-Rechner gegeben ...

Zuletzt bearbeitet:
Das Notebook muss dann schon optimiert werden, wie du selbst zugibst.
Windows seit 10 will immer optimiert sein, weil es ansonsten nicht ertragbar ist, außer man verwendet die LTSB/LTSC Variante. Das ist vollkommen unabhängig vom Gerät.
Und auf dem Gerät läuft neben MSO noch HCL Notes, Webex. Softphone-Client, Antivirus, VPN Client, MSSQL Management Studio, Oracle SQL Developer und noch ein bisschen Kleinkram. Da bremst nichts.

Ein 8250u kann z.B nicht mehr auf das neuste Funktionsupdate gepatcht werden.
Das ist schlicht falsch. Bei so einem Gerät ist ohne jedes Workaround das Upgrade von Windows 10 22H2 auf Windows 11 24H2 durchgelaufen.

Windows seit 10 will immer optimiert sein, weil es ansonsten nicht ertragbar ist, außer man verwendet die LTSB/LTSC Variante. Das ist vollkommen unabhängig vom Gerät.
Und auf dem Gerät läuft neben MSO noch HCL Notes, Webex. Softphone-Client, Antivirus, VPN Client, MSSQL Management Studio, Oracle SQL Developer und noch ein bisschen Kleinkram. Da bremst nichts.

Das ist schlicht falsch. Bei so einem Gerät ist ohne jedes Workaround das Upgrade von Windows 10 22H2 auf Windows 11 24H2 durchgelaufen.
Ja, aber das Update muss erzwungen werden und wird von Microsoft bisher nur verzögert und über Umwege freigeben.

Auf Heise.de wurde dies auch berichtet (Quelle folgt). Ist eigentlich bekannt.

Aber Microsofts Vorgehen ist undurchsichtig. Manchmal klappt es, dann geht es wieder nicht.

Dennoch: Kein gutes Vorzeichen für ältere CPUs.

Ich bin kein Verkäufer sondern Admin. Ich muss den Leuten nicht Geschichten vom Pferd erzählen, sondern dafür Sorge tragen dass der Laden läuft.
Ja, deswegen verkaufe und benutze ich keine Sparbrötchen;-). Du willst ja auch nicht, dass die CPU auf 100% hochschießt, wenn Microsoft Office geladen wird und deine Clients dann 3 mal die Maustaste drücken, weil gedacht wird, dass der PC abschmiert (und dann auch tatsächlich abschmiert). Du kannst ja gerne deinen Laden mit Celeron und Pentium CPUs ausstatten und Windows 11 installieren:-).

Dann wirst du schön gerufen....

Zurück