Windows 10 seltsamer Aktivierungsvorgang

Lyph

Freizeitschrauber(in)
Hallo,

habe folgendes "Problem":
Wenn ich Windows 10 via Upgrade auf meinem Laptop und PC ausführe, so habe ich am Ende zwei aktivierte Windows 10 mit dem gleichen Key.

Auf dem Laptop befand sich aber eine andere aktivierte Win 7 Lizenz als auf dem PC. Ausgelesen habe ich die Keys mit Microsoft Product Key Viewer.

Jetzt bin ich ein wenig verwirrt, da ja eine Windows 10 Lizenz nicht zeitgleich auf zwei Systemen aktiviert sein kann... (dachte ich zumindest)

Handelt es sich um einen Auslesefehler des Tools? Also da beide Win 10 Versionen aktiviert sind brauche ich mir keine Gedanken zu machen?
Könnte es womöglich daran liegen, dass ich mit dem gleichen Microsoft Konto einlogge?

Nein, das stimmt so. Beim Upgrade wird die Hardware-ID an MS übermittelt, und so aktiviert. Angezeigt bekommst du aber einen generischen Key, wenn du im Internet danch suchst, haben bestimmt viele den selben Key. Das passt so, aktiviert wurde es üver die Hardware-ID auf dem MS-Server.

Hatte mich damals auch darüber gewundert, das die Preview den gleichen Key hat wie ein Upgegradetes Windows in der VM.

Wie äußert dich das wenn man beide Systeme neu aufsetzten will? Clean Install von Win10, mit welchem Key aktiviere ich das 10er dann? Mit den ursprünglichen Win7 Keys? :3

D.h. ich kann das windoof nur auf ein und dem selben Rechner installieren auf dem das Upgrade stattgefunden hat? Wat n Müll. Dann sinds quasi alles Systembuilderlizenzen?

D.h. ich kann das windoof nur auf ein und dem selben Rechner installieren auf dem das Upgrade stattgefunden hat? Wat n Müll. Dann sinds quasi alles Systembuilderlizenzen?

Genau so ist es.

Wenn man die Lizenz auf nen neuen Rechner übertragen will, soll man sich an Microsoft wenden.
Ganz so schlimm scheints also dann doch nicht zu sein.

Na ja, dafür dass es gratis ist, geht das schon in Ordnung, wie ich finde.

Okay danke für die hilfreiche Antwort. War etwas in Sorge dass ich irgendwann einmal ein Lizenzproblem haben könnte.

Genau so ist es.

Wenn man die Lizenz auf nen neuen Rechner übertragen will, soll man sich an Microsoft wenden.
Ganz so schlimm scheints also dann doch nicht zu sein.

Na ja, dafür dass es gratis ist, geht das schon in Ordnung, wie ich finde.
Und das funktioniert? :ugly: ich finds trotzdem doof, das alles Hardware gebunden ist.

PS: hat da jemand mein Profilbild geklaut? :ugly: oder spinnt nur Tapatalk [emoji38]

Scheint wirklich über Hardware-ID zu aktivieren, nachdem ich einen Clean Install durchgeführt und keinen Key eingegeben habe, wurde das Windows trotzdem automatisch aktiviert.

Das hätte man auch alles etwas User-freundlicher und transparenter gestalten können. Aber wer braucht schon Milliarden-Unternehmen, die ihre Produkte erklären, wenn es gute und nette Communities gibt :daumen:

Das dauert noch, bis das wirklich bei den "normalen" Nutzern ankommt. Die Rückmeldung zu dem Build geht zu MS, die fixen allfällige Bugs, dann geht es in den Slow-Ring, danach wieder zu MS, und erst am Ende wirklich bei den Nutzern. Das dauert noch eine Weile.

Wenn dein Windows jetzt aktiviert ist, dann läuft ja alles oder funktioniert etwas noch nicht?

Zurück