Windows 10 schärfen, Symbol-leisten und Schrift jedoch gleich groß behalten

LalalukaOC

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hey Leute,
Seit vorgestern nutze ich neben meinem Gaming-Notebook und meinem PC noch ein Lenovo YOGA 500.
Das Notebook ist meine erst Begegnung mit Windows 10. (Frühere Tablets hatten IOS oder Andorid, Notebooks Windows 7)
Leider habe ich auch das Problem das die DPI/Bild-Skalierung in einigen Programmen die Schrift unscharf einstellt. (Problem wird z.B. hier erklärt: Anzeige Schrift Grafik verschwommen Windows 10 Deskmodder Wiki)

Über die Anzeige in der Systemsteuerung lasst sich das Problem der Unschärfe zwar lösen. Dadurch werden aber alle Schriften und Menüs sehr klein sodass eine Touch Bedienung fast unmöglich ist.
Als Tech-Freak will ich aber keine halbe Lösung sondern eine gerne eine richtige ;)

Zur Frage: Lassen sich alle Schriften und Menüs irgendwie größer Skalieren ohne das es zu Unschärfe kommt?

Ich freue mich über jede Antwort.

(Die alternative Lösung über "/Eigenschaften/Kompatibilität/Skalierung bei hohen DPI-Wert deaktivieren" ist mir bekannt funktioniert aber z.b. bei Microsoft Office nicht.)

Der "alte" Notebook hatte dann sicherlich ein normales Dispay und Win7 lief damit bei 100% Skalierung.

Bei dem ganzen Zeichensatz-Chaos (sind die Umlaute nur bei mir falsch?) kann ich nur vermuten, dass Du schon alles bis auf die Deaktivierung von ClearType getestet hast. U.U. kannst Du zusätzlich die "Skalierungsmethode" von Win10 auf die von Win 8.1 zurück konfigurieren (irgendwo in der Registry). Was für Deinen Programme die beste Lösung ist, hängt einzig von den konkreten Programmen und deren Version ab.

Bei Interesse daran gibt es von Microsoft selber immer wieder Aussagen dazu, wie sie das in den letzten 10 jahren verschlafene Vorgehen immer wieder verschlimmbessern und versuchen, es doch noch irgendwie in Windows herunzupfuschen (was aber nur bei 200% brauchbar klappt, 150% geht einigermaßen, 125% ist und bleibt mit älteren Programmen Müll)
Display Scaling changes for the Windows 10 Anniversary Update | Ask the Core Team
und in der alten Ausführung (ohne AU)
Display Scaling in Windows 10 | Ask the Core Team

Zurück