Windows 10 saubere Installation mit Komplett PC

Jabberwocky

Freizeitschrauber(in)
Servus Zusammen
Ich steh grad vor einem kleinen Problem. In unserer Firma beziehen wir HP Komplett PCs von unserem Lieferanten. Nun möchten wir testeshalber ein paar Maschinen mit Win10 ausprobieren und dazu auch gleich das kostenlose Upgrade nutzen. Das Upgrade funktioniert auch soweit so gut, jedoch möchten wir eine saubere Win10 Installation machen.
Wird Win7 oder Win8.1 mit den mitgelieferten CDs installiert wird die Maschine automatisch erkannt und aktiviert, ein Key ist bekanntlich nirgends ersichtlich. Bei einem Upgrade auf Win10 ist das kein Problem, aber bei einer Neuinstallation wird ei Key verlangt.
Nun frage ich ob es funktioniert wenn ich zuerst Win7 installiere, dann denn Lizenzkey auslese, das Win10 Upgrade mache und zum Schluss die Neuinstallation mit dem ausgelesenen Win7 Key durchführe. Der Key sollte ja dann eigentlich zu einem Win10 Key werden oder sehe ich das Falsch?
Oder könnte man die Key Eingabe gar komplett überspringen und im nachhinein wird es automatisch erkannt?
Gruss Jabberwocky

Moin!
Letzteres. Wenn der Rechner schon geupgraded war, kann man den Schritt überspringen und Win10 aktiviert sich dann von alleine, sobald es online ist.
Gruß

Zurück