Eckism
Volt-Modder(in)
Dass Du Dich dem quasi schon ergeben hast, ist irgendwie schade.
Ja hab ich...auch wenn ich überhaupt nicht auf den Store zugreifen kann, noch nie auf den Store zugegriffen habe und den Store überhaupt nicht auf'n Rechner hab.

Dass Du Dich dem quasi schon ergeben hast, ist irgendwie schade.

Nun, durch Deine Passivität und das Herunterspielen der Absichten des Konzerns und der sich daraus ergebenen Gefahren wird sich das gewiss bald ändern (müssen, denn die Auswirkungen merkst Du nicht heute, nicht morgen, aber spätestens in 10 Jahren, wenn die Schüler, die mit Windows 10S beglückt werden, den Mainstream stellen, der PC-Software-Vertrieb sich in eine Richtung entwickelt hat, den Du heute noch so schnöde belächelt und damit legitimiert hast).
![]()

Es ist in diesem Fall nicht nur das Ziel die Kunden zu binden, wie ich zuvor schon darlegte, sondern die Art und Weise zu verändern wie (und welche) Du, ich, alle User PC-Software beziehen.
Vorstöße gab es hierzu schon viele und keiner kam bisher wegen mangelnder Akzeptanz durch.
Wenn Du zulässt, dass sich Deine Kinder und Enkel über staatliche Institutionen, die sie eigentlich zu unabhängigen und frei denkenden Individuen erziehen sollten, dahingehen manipulieren lassen, dass sie zukünftig die Art, wie Du heute mit dem PC umgehst, ablehnen, eine Art DRM für Software unter der Knute eines einzigen Konzerns wie Microsoft vorziehen, dann ist das absolut nichts, wofür man sich feiern oder die Hände in den Schoß legen kann.
Und Dich zwingt niemand, deswegen das Betriebssystem Zuhause zu wechseln. Du kannst aber sehr wohl auf Elternabenden dagegen argumentieren oder einfach per Email an Schulleiter, die die Option Windows 10S tatsächlich erwägen, Aufklärung betreiben.
Ihnen aufzeigen, dass Microsoft es eben nicht darum geht, uns und unseren Kindern mit diesem Vorgehen selbstlos etwas Gutes zu tun, sie lieber weiterhin etwas mehr Geld in die Hand nehmen und (wegen des absehbaren Supportendes und co kein Windows 7) Windows 10 Pro oder ähnlich installieren und die Schüler damit tatsächlich auf eine IT-Zukunft vorbereiten sollen.
Ihr vereinfacht das zu sehr. Windows 10S ist kein Grund, Windows komplett abzuschwören. Es ist aber durchaus ein Grund, sich gegen dessen (Anm.: Windows 10S) Einführung zu stellen, weil es nicht den Schülern, sondern massiv dem Konzern und seinen Interessen dient, in einer Art, die so zuvor noch nie gewagt wurde.
"Was juckt mich denn was andere machen?" ist noch trauriger, als alles andere, was Du zuvor von Dir gegeben hast. Du lebst nicht alleine in dieser Welt. Mach sie nicht für alle anderen schlechter. Überwinde deine Apathie bitte.
)Windows 10 S funktioniert nur mit Apps aus dem Windows Store und erlaubt es auch nicht, bestimmte Einstellungen zu verändern.
Quelle Winfuture schrieb:Im Gegensatz zu Windows 10 Home und Pro ist es mit Windows 10 S nicht möglich normale Desktop-Apps auf dem eigenen Rechner zu installieren oder auszuführen. Dem Anwender wird bei dem Versuch eine x86-Anwendung auszuführen ein entsprechender Hinweis angezeigt. Dafür gibt es drei verschiedene Pop-Ups: Zunächst wird überprüft, ob das Programm auch über den Store heruntergeladen werden kann. Ist dies der Fall, wird ein Link zum Store eingeblendet. Ansonsten werden ähnliche Apps gesucht, welche der gleichen Kategorie zugeordnet werden können, in der sich auch die ursprüngliche Anwendung befindet. Sobald auch diese Suche nicht erfolgreich verläuft, wird ein allgemeiner Hinweis angezeigt. Zusätzlich bekommt der Nutzer in allen Fällen einen Link zum Umstieg auf Windows 10 Pro zu sehen.
Einen kleinen Store gibts für Education und Enterprise schon länger, nennt sich SCCM.
Wir nutzen den schon länger für Softwareverteilung und Remotecontrol, wüsste nicht was der große Store da besser machen könnte.