Windows 10 Relativ lange Bootzeit

JazzSam

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen

Ich habe erst gerade meinen neuen Rechner zusammengeschraubt.

Mir ist aufgefallen das mein System relativ lange braucht um zu starten. 30-40 sek.

Vorallem nach dem direkten einschalten geht es nur schon 6-10 Sekunden bis überhaupt der Bildschrim einschaltet, dann kommt der ASUS Start Bildschirm, der braucht sicher auch so an die 15-20 Sekunden.

Ist das normal?

Fast Boot ist aktiviert.

MB ist Asus Pro Gaming z170. Bios ist das aktuellste drauf.

Kann ich hier noch etwas in der Bootreihenfolge optimieren? Momentan steht bei mir auf Prio 1 meine System SSD, auf Prio 2 mein DVD Laufwerk, und auf Prio drei die Externe Festplatte.

Wäre froh um hilfreiche Tipps

Gruss Sam

So etwas kann manchmal an einem Zusatzbios eines RAID-Controllers o.ä. liegen. Hast du im BIOS irgendwo eine RAID-Option aktiviert? Falls ja, dann mal abstellen. Weiterhin könnte es noch an der Netzwerk-Boot-Option liegen, denn dann prüft der PC zunächst, ob per Netzwerk ein Boot-Image bezogen werden kann, bevor er dann von der Festplatte hochfährt. Also auch alle Optionen für "Network boot" oder "PXE boot" deaktivieren.

(Kurze Erklärung zu PXE: Preboot Execution Environment – Wikipedia )

An Windows 10 liegt es jedenfalls nicht, wenn es schon so lange dauert, bis überhaupt das BIOS-Logo erscheint :)

Hallo Brehministrator

Nein RAID ist nicht aktiviert.

Ich bin wirklich etwas verwundert es ist aber nicht so das es jetzt mega störend wäre, aber man will ja das beste aus seinem System rausholen.

Mir ist auch aufgefallen das nicht Windows das Prob ist sondern das MB, b.z.w BIOS selber. Sobald das ASUS Logo verschwindet, geht es eigentlich echt schnell. Aber bis er mal soweit kommt dauert es echt. Denke das Problem liegt eher beim ASUS Board.

Liegt es auch nicht daran das meine Externe HDD unter den Boot Prio's ist, zwar nicht auf 1 sondern auf 3.

Werde ma Deine Tipps ausprobieren. Melde mich nochmal

Danke Dir

So....leider haben die Einstellungen nichts gebracht.

Werde mal weiter suchen. Danke trotzdem

Wünsche schöne Ostern

EDIT: Problem gelöst, zwar nicht ganz aber nun weiss ich die Quelle des Problems. Es lag an der externen Festplatte)

Meint Ihr es bringt etwas diese aus den Boot Prios zu nehmen?

EDIT 2: Die Externe aus den Boot Prio's rauszunehmen bringt auch nichts. Sie muss wirklich abgehängt werden, erst dann gehts mit den 4-5 Sekunden beim Boot.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du festgestellt hast, dass es wirklich an der externen Festplatte lag, wieso fragst du uns dann, ob es etwas bringt, die dort rauszunehmen? Das hast du doch dann gerade selbst herausgefunden, dass es etwas bringt... Oder verstehe ich dich falsch?

Wenn du auf der externen Festplatte kein Betriebssystem installiert hast, von dem du immer mal booten willst, dann brauchst du sie natürlich auch nicht in der Liste der Bootgeräte stehen zu haben. Das bringt ja dann gar nichts.

Das ist so, jedoch solange sie angehängt ist, auch ohne in den Boot Prios zu sein, braucht das System wieder unendlich lange. Deswegen meine Frage.

Sorry wenn ich mich nicht klar ausgedrückt habe. Bin nicht so oft in Foren unterwegs.

Also nur aus den Boot Prios raus zunehmen hat zumindest bei mir nichts geholfen. Sie muss abgehängt werden, dann geht der Start innerhalb von 6-10 Sekunden.

Zurück