Windows 10: Rechner startet einfach neu

bleede_chund

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

habe folgendes Problem: Wenn mein PC mit Windows 10 einfach läuft, ohne, dass man etwas dran macht, startet der Rechner irgendwann neu. Meist so nach 30-60 minuten rum. Wenn ich aber die Kiste unter Last laufen lasse (z.B. zocken), dann kann ich das stundenlang ohne jegliches Problem. Daher schliesse ich eigentlich irgend ein Temperatur- / Netzteil Problem schon mal aus. An irgendwelchen Windowsupdates liegt es auch nicht, das habe ich schon geprüft.
Auch die Neustartoptionen sind deaktiviert. Arbeitsspeicher prüfen lassen (über die interne Win10 Funktion) ergab auch kein Problem.
Bin ziemlich ratlos. Eben, ein Hardware-Problem kann meiner Meinung nach eigentlich ausgeschlossen werden.
Jemand eine Idee was ich noch versuchen kann?

Gruss

Hallo,

also ich hab den Zeitpunkt selber noch nie direkt sehen können. Wenn ich zurück an den PC komme ist da einfach wieder der Loginscreen meines Accounts, wo ich das Passwort eingeben muss. Und wenn ich dies mache, dann sind die Programme etc. die zuvor geöffnet waren nicht mehr da. Also so, als hätte es einen Neustart des Betriebssystems gegeben.
Oder was wäre der Unterschied bei einem Hardware Reset?

Gruss

Hallo,

also ich hab den Zeitpunkt selber noch nie direkt sehen können. Wenn ich zurück an den PC komme ist da einfach wieder der Loginscreen meines Accounts, wo ich das Passwort eingeben muss. Und wenn ich dies mache, dann sind die Programme etc. die zuvor geöffnet waren nicht mehr da. Also so, als hätte es einen Neustart des Betriebssystems gegeben.
Oder was wäre der Unterschied bei einem Hardware Reset?

Gruss

Mir ist das letzte Woche passiert.

Dachte mir zuerst dass ich vlt. wirklich alle Programme geschlossen habe und meinen Account vorher gelockt habe.

Wo ich dann im Tastmanager nachgesehen habe, stand da bei Laufzeit 11 Minuten :what:

Der PC lief seit über 2 Stunden ..

Da würde ich auch mal auf Energiesparmodus tippen...passt auch von der Zeit her. Ich meine standardmäßig steht der auf 30 Minuten.

Start > Einstellungen > System > Netzbetrieb und Energiesparen > Standbymodus auf "Nie" stellen (oder halt einen anderen Wert wenn ihr den Modus nutzen wollt)

Da würde ich auch mal auf Energiesparmodus tippen...passt auch von der Zeit her. Ich meine standardmäßig steht der auf 30 Minuten.

Start > Einstellungen > System > Netzbetrieb und Energiesparen > Standbymodus auf "Nie" stellen (oder halt einen anderen Wert wenn ihr den Modus nutzen wollt)

Kann das auch bei "Höchstleistung" eingestellt gewesen sein ??

Ja, ich meine auch in dem "Energisparplan" namens "Höchstleistung" ist der Energiesparmodus aktiv. Kann ich aber nicht sicher sagen...

Edit: Hab es schnell mal geprüft und bei "Höchstleistung" ist kein Zeitlimit hinterlegt.

Ich lese mal hier mit.

Denn ich brauche da auch eine Lösung.

Das Problem tritt aber nicht regelmäßig auf sondern eher sporadisch.

Meine Vermutung wäre noch, dass Windows nach einem Update vlt. einen Neustart macht .. ?!

Meine Vermutung wäre noch, dass Windows nach einem Update vlt. einen Neustart macht .. ?!
Beim TS ist es das ja wohl nicht, zumindest hat er ja geschrieben, dass er das schon geprüft hat. Du müsstest halt bei dir mal in den Updateverlauf schauen ob zu dem Zeitpunkt oder kurz vorher ein Update installiert wurde.
Ich konnte das beschriebene Verhalten bisher nicht beobachten, außer wegen ausstehenden Updates. Das kann man ja aber "deaktivieren". Von daher fällt mir da jetzt auf die schnelle auch nichts mehr ein was nicht schon ausgeschlossen wurde.

Also bei mir liegts definitiv nicht an einem Update. Hatte letzte Woche das Problem das erste Mal festgestellt und bin dann über google auch auf die Updates als Ursache gestossen, aber nachdem ich nachgeschaut hatte, wurde das letzte Update am 15.12. installiert.

Zurück