Windows 10: Projekt Astoria zur Portierung von Android-Apps offenbar vorerst gestoppt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 10: Projekt Astoria zur Portierung von Android-Apps offenbar vorerst gestoppt

Unter dem Projektnamen Astoria arbeitete Microsoft seit geraumer Zeit an der Möglichkeit zur Portierung von Android-Apps auf das Microsoft-System. Nachdem ein Prototyp dieses Systems zunächst aus den Builds verschwunden war, berichten nun verschiedene Quellen, dass Microsoft das Projekt vorerst gestoppt habe.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Windows 10: Projekt Astoria zur Portierung von Android-Apps offenbar vorerst gestoppt

Da es die meisten Apps immer gleichzeitig für iSO und Android gibt braucht man wohl auch nur eines der im Artikel genannten Projekte.

Wieder mal ist das so neue und angeblich so leistungsfähige Windows 10 nicht in der lage etwas so simples wie eine Portierte Android App auszuführen :lol::lol:

Wieder mal ist das so neue und angeblich so leistungsfähige Windows 10 nicht in der lage etwas so simples wie eine Portierte Android App auszuführen :lol::lol:

Ich bin selbst kein großer Fan von Windows 10. Aber wenn es "so simpel" ist, eine Android-App auf einem ganz anderen System laufen zu lassen, wieso gibt es das dann bisher nicht? :P Die Tatsache, dass es einem großen Konzern wie Microsoft scheinbar Probleme bereitet, zeigt doch, dass es eben nicht "so simpel" ist...

Wieder mal ist das so neue und angeblich so leistungsfähige Windows 10 nicht in der Lage etwas so simples wie eine Portierte Android App auszuführen

Wenn das so einfach ist, warum gibt es das dann nicht bereits? Und es ist vielleicht möglich, dass das irgendwelche Modder hinbekommen, aber hier geht es um eine Lösung für die Masse und die meisten Apps. Die sollen auch gescheit laufen und ganznormal zu installieren und benutzten sein ohne zu viele Ressourcen zu verbrauchen.
Außerdem wurden ja auch mögliche rechtliche Probleme erwähnt.

Da ich auf meinem Windows Phone schon alle Apps habe die ich brauche ist es mir eigentlich egal aber hoffe trotzdem das MS es auf den Markt bringt.

Also ich bin eingentlich ein Fan von Windows 7 (PC und xbox) allerdings fehlen mir einige App für Smartphone und ich brauch aber so langsam auch ein neues Smartphone. Ein Lumia stand ganz vorne auf meiner Liste, wenn ich den Fortschirtt aber so anschaue, wird es wahrscheinlich LEIDER ein Android gerät...

Dieses Kompliment gebe ich 1:1 an dich zurück :schief:
Schön das es noch bezahlte W10 Fans gibt :daumen:

Im Gegensatz zu dir kenne ich mit dem System etwas aus und gebe keine unbegründete Kommentare zu dem Thema ab. In jedem Win-Thread das gleiche Problem mit dir. Du willst oder kannst es nicht verstehen, aber dem Rest erkläre ich die mögliche Ursache für das Stoppen des Projekts.
Wenn du das Projekt verfolgt hättest, wüsstest du, dass es relativ einfach war Apps von Android oder IOS auf W10 zu portieren. Und genau hier ist das Problem: wenn jeder eine App portieren kann, hat weder der Entwickler der App noch MS Einfluss darauf, wie das passiert (Stichwort Optimierung) und wo die App zu haben sein wird. Damit hätte man einen Haufen unoptimierter Apps, die unter Umständen zum Design von W10 nicht passen, ruckeln oder abstürzen und vllt Schadsoftware beinhalten.

Zurück