Windows 10: Probleme bei Wake on Lan und Remotedesktopverbindung

TheMaster

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

Wake on Lan:
funktioniert bei euch auch mit Windows 10 kein Wake On Lan mehr. Eingestellt habe ich alles so wie bei Windows 7 und trotzdem funktioniert ein starten per Wake on Lan nicht.

Remotedesktopverbindung:
Mein Remote-PC besitzt kein Passwort und in den Gruppenrichtlinien habe ich es auch so eingestellt, dass ich mich ohne Passwort eingabe auf den Remote-PC verbinden kann. Soweit funktioniert das auch alles doch innerhalb von ein paar Sekunden wird die Remoteverbindung getrennt, da sich angeblich ein andere Benutzer angemeldet hat. Das Problem kommt daher das der Remote-PC ohne Passwort beim Hochfahren sich direkt anmeldet. Connecte ich danach von einem anderen PC auf den Remote-PC, dann meldet sich windows 10 nicht automatisch ab sondern versucht sich direkt wieder anzumelden und schmeißt mich raus...
Hat für das Problem schon jemand eine Lösung??

Grüße
TheMaster

Hi,

Ich hatte bei meinen Rechnern auch das Problem mit dem WoL. Bei einem Rechner hat es geholfen den aktuellen Netzwerkkarten Treiber zu installieren (Mai 2015). Bei einem anderen funktionierte der neuste nicht,
da hab ich einen älteren genommen ( Motherboard Treiber CD 2012) und dann hat es wieder funktioniert.

Vlt hilft Dir das. Zu Deinem Remote Problem weiß ich leider keine Lösung.

Mfg Aho

Zuletzt bearbeitet:
Wegen deinem RDP-Problem:

In der Registry (regedit.msc) unter "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Terminal Server" den Wert von "fSingleSessionPerUser" auf "0" setzen.
oder
Über Gruppenrichtlinieneditor (gpedit.msc) unter "Computerkonfiguration/Administrative Vorlagen/Windows-Komponenten/Remotedesktopdienste/Remotedesktopsitzungs-Host/Verbindungen" die Einstellung "Remotedesktopdienste-Benutzer auf eine Remotedesktopdienste-Sitzung beschränken" deaktivieren.

Danach kann sich der User mehrfach am Remote-PC anmelden.

Hey Hallo

Ich hab das selbe Problem, wenn ich mich von Windows 7, über die RemoteDesktopVerbindung in Windows 10 einlogge, habe ich kurz eine Verbindung, und danach, werde ich rausgeschmissen, mit der Meldung "Ein anderer Benutzer hat eine Verbindung mit dem Remotecomputer hergestellt"
Habe den Tipp von Nikon87 probiert, hat aber leider nicht funktioniert.

Irgendwelche anderen Ideen vielleicht?

Ich verstehe einfach nicht, warum sich der Benutzer auf dem Windows 10 Rechner, immer wieder automatisch anmeldet, sobald ich versuche mit Remotedesktopverbindung darauf zuzugreifen.

Vielen Danl

Hey,
habe alles durchprobiert neue Treiber und alte Treiber, alles nichts gebracht.
Für das Problem der Remoteverbindung hab ich auch keine Lösung... Einfach unglaublich...

Dann setz doch erst mal einfach ein Passwort für die Anmeldung und speicher das Passwort bei der RDP-Verbindung. Dann hast du quasi den gleichen Effekt - keine Passworteingabe beim Verbinden.

Man könnte das festgestellte Verhalten auch als "Sicherheitsfeature" betrachten, damit sich niemand an einem ungesicherten (ohne Passwort) Rechner per Remote anmelden kann. RDP ohne Passwort ist jetzt auch nicht wirklich der "normale" Anwendungsfall.

Edit wirft gerade noch ein, dass man auch mal folgendes versuchen könnte: Remote-PC starten > dort den Benutzer ohne Passwort abmelden > Verbindung vom entfernten PC herstellen. In dem Fall sollte ja der Benutzer auf dem Remote-PC keine aktive Anmeldung haben.

Jap alles soweit richtig. Aber falls es ein Sicherheitsfeature ist, dann macht die Einstellung in den Gruppenrichtlinen gar kein Sinn mehr. Da es sich um ein Heimnetzwerk handelt und die Ports nach ausen Dicht sind sehe ich da auch keinen Grund dafür und glaube auch eher das es ein ungewolltes Problem von Windows 10 ist, sonst hätte man das auch schon in Windows 7, 8 beheben können.

Danke erstmal an euch Beide, das ihr noch hier aktiv schreibt & wir gemeinsam versuchen eine Lösung zu finden.

Also, ich habe auch keine "sinnvolle" Lösung gefunden außer:

1. Passwort am Remote-Rechner vergeben (was nervt wenn man sich am Remote PC wieder lokal anmeldet, bzw. wenn man den Remote-Rechner mal nicht remotet, man dann immer ein PW eingeben muss, obwohl man der einzige Benutzer ist, der den Rechner überhaupt benutzt, sehr sehr sinnvoll -> NOT

2. Teamviewer mit Windows starten, Benutzer abmelden, und dann per RemoteDesktopVerbindung connecten.

Beides funktioniert, aber wie ihr euch sicher auch denkt, nicht wirklich gute Lösungen xD

Also so unkompliziert wie bei Windows 7 ist das definitiv nicht.

kA ob das so von Microsoft gewollt ist, oder ob das nur ein Bug ist.

Weil bei Windows 7 hat das ohne Probleme funktioniert.

Bezüglich deiner Lösung 2: Vielleicht ein Skript einbauen, dass der Benutzer nach dem Start automatisch abgemeldet wird? Dann spart man sich zumindest den Teamviewer-Teil. Man müsste es nur so steuern, dass man das Abmelden auch abbrechen kann. Also quasi "Abmelden wenn Benutzer nicht innerhalb von X Sekunden die Aktion abbricht":

Rechner wird per WakeOnLan aktiviert > Benutzer wird automatisch angemeldet > Skript startet und zeigt Meldung "Abmeldung oder Abbruch?" mit entsprechender Auswahl > wenn nach X Sekunden nicht abgebrochen wird den Benutzer abmelden

Sonst schmeißt er dich ja immer wieder raus wenn man das nicht abbrechen kann. Wie man das jetzt umsetzen kann ist natürlich die andere Frage. Bräuchte man einen Programmierer bzw. Skripter.

Aber ist ja schon mal gut zu hören, dass es klappt wenn man den Benutzer vorher abmeldet. Zumindest ein Schritt in die richtige Richtung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
kannst du mir mitteilen wie du das Problem gelöst hast.
Seit Windows 10 funktioniert das WOL nicht mehr, dass mit den Treibern habe ich schon probiert.
Danke

Zurück