Windows 10 Per ISO Datei

• Ersteller Ersteller PcGamer512
  • Erstellt am Erstellt am
P

PcGamer512

Guest
Hallo,

in letzter Zeit gab es ja sehr viele Gerüchte um die Upgrades von Windows 10 sowie die Clean Installation.
Daher meine Frage.

Kann ich auf Windows 10 upgraden, dann die Festplatte komplett formatieren und über die ISO Datei von Windows 10 eine Clean Installation machen?
Irgendwo habe ich nämlich gelesen, dass man 1X das Upgrade machen muss, damit der Key nachher als Windows 10 Key anerkannt wird.

Da der 29.07 in Greifbarer Nähe ist, hoffe ich, dass mich da jemand über das Problem auflösen kann.

Vielen Dank.

Das kann dir derzeit noch keiner genau sagen. In jedem Fall brauchst du für die erste Aktivierung ein Windows 7, 8 oder 8.1 welches installiert ist. Denn es ist ja nur das Uprade kostenfrei. Und bei einem Upgrade muss ja vorher ein Windows installiert sein. Dein Windows Key wird dann umgewandelt und ist dann ein Windows 10 Key. Ich gehe davon aus, dass dann eine Clean Installation möglich sein wird.

Microsoft hatte ja angekündigt, dass nach dem Upgrade eine Clean Installation möglich sein wird. Nur wie genau das erfolgen kann, wurde noch nicht gesagt.

Also Laut Microsoft muss man erst Win 10 erst komplett per Update auf Win 7,8 oder 8.1 installiert sein und gelaufen sein. Und als Hinweis darfst du dein Pc nicht mehr ändern ,weil der Win 10 Key an deinem Rechner Festverbunden ist und so mit auf keinen anderen Pc mehr installiert werden egal ob du auf dem Anderen Pc den gelöscht hast und selbst bei einem MB tausch soll er ungültig werden. Steht so alles im offiziellen Support wiki Frequently Asked Questions: Windows 10 - Microsoft Community.

Und als Hinweis darfst du dein Pc nicht mehr ändern ,weil der Win 10 Key an deinem Rechner Festverbunden ist und so mit auf keinen anderen Pc mehr installiert werden egal ob du auf dem Anderen Pc den gelöscht hast und selbst bei einem MB tausch soll er ungültig werden.

Gilt aktuell nur bei OEM Lizenzen:

"Ist das Windows 10-Upgrade an die Hardware gebunden?
Microsoft gibt an, dass Windows 10 für die Lebenszeit des Geräts kostenlos ist. Der Austausch einer Grafikkarte oder ein RAM-Wechsel sind nach bisherigem Wissen unschädlich. Der Austausch der Festplatte bedingt, dass ein Win 10-Backup verfügbar ist oder der Upgrade-Prozess über die Vorgängerversion des Betriebssystems erfolgte. Es wird nach einem erfolgreichen Upgrade die Möglichkeit eines Download einer Windows 10-ISO-Datei geben, mit dem man dann neu auf der betreffenden Maschine installieren kann.

Ist das Betriebssystem an die Hardware (z.B. des Mainboard) gebunden (Beispiel OEM-Key in den ACPI-SLIC-Tabellen), wird beim Mainboard-Wechsel die Lizenz erlöschen (es sei denn, der OEM wird ein Mainboard mit dem gleichen OEM-Key einbauen).

In folgendem MS-Answers-Thread wird die Frage angerissen - möglicherweise gibt es dort dedizierte Antworten seitens Microsoft, die dann nachgetragen werden.

Update: Laut diesem MS Answers-Forenposting von Andre Da Costa wird eine Volllizenz von Windows 7/8.1 beim Upgrade zu einer Windows 10 Volllizenz - kann also auf andere Hardware übertragen werden."

Quelle: Windows 10 FAQ - Microsoft Community

Aaaaaaber so Wirklich hat sich Microsoft dazu auch nicht wirklich eine Wirkliche Stellung bezogen ^^ Wenn man Pech hat braucht man dann Trotzdem neuen Key ;) Also im Enddefekt müssen wir also die Aussage von Microsoft abwarten... die ja auch nicht wirklich kommt...

Die Regelung für OEM gilt für Deutschland nicht. Hier sind alle Lizenzen ohne harte Hardwarebindung.

Quelle: EULA

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure vielen Antworten.
Sollte der Key tatsächlich am Mainboard hängen, wissen wir ja, wie Microsoft viel Geld mit Windows 10 machen kann und wird :/.

Auf jeden Fall wird der Key an einem Microsoft-Konto hängen. Damit stellen sie schonmal sicher das die Lizenz genau einmal auf einem Rechner verwendet werden kann.

Es stand in irgendeinem Artikel das zum Upgraden von einer alten Windowsversion ein Microsoft Konto notwendig ist. Aber man weiss ja wie konfus es bei Microsoft bezüglich solcher informationen zugeht, bald wissen wir es genau :D

Zurück