Windows 10 pc stürzt bei 100% Auslastung des Rams ab

Kelloggs1337

Schraubenverwechsler(in)
Windows 10 pc stürzt bei 100% Auslastung des Rams ab

Halli Hallöchen, wie ihr schon im Titel Lesen könnt habe ich ein Problem mit dem Ram. Das Problem ist nämlich das mein Pc seit einigen Wochen immer wieder Abstürzt. Das passiert meisten nach 2-3 Stunden Pc Nutzung, der Ram füllt sich immer weiter, was ja nicht schlecht ist, den genutzter Ram ist guter Ram. Das Problem kommt dann aber bei einer Ram Auslastung von 100 %, mein Pc wird dann schon deutlich langsamer und führt nur noch ganz langsam Programme aus bis er schließlich nichts mehr macht und einfriert. Kurz danach schaltet sich der Bildschirm ab und ich kriege so ein stör ton auf den Kopfhörern, hört sich ein wenig so an als ob der Ton hängen bleibt. Meine einzige Möglichkeit in solch einem Moment ist dann der Power Knopf.

Jetzt meine Frage an euch, wie kann es sein das der Ram nach einiger Zeit dauerhaft 100 % Erreicht ? Wie verhindere ich das ?

Meine Hard&Software:

Windows 10 Pro 64 bit
I5-6500
Amd Radeon R9380x
Asus z170 Gaming k4
120GB Silicon Power Velox V70
8GB (2x 4096MB) Crucial CT2K4G4DFS8213 DDR4-2133 DIMM CL15-15-15 Dual Kit
500W Netzteil von be quiet

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und schon mal danke im Voraus ;)

AW: Windows 10 pc stürzt bei 100% Auslastung des Rams ab

Jetzt meine Frage an euch, wie kann es sein das der Ram nach einiger Zeit dauerhaft 100 % Erreicht ?
Das liegt doch nicht etwa zum 353. Mal an dem Qualcomm Killer Zeug bzw. dessen Treiber?
Taskmanager-Leistung-Arbeitsspeicher "Nicht ausgelagerter Pool" beobachten. Sind das mehrere GB, ist die Vermutung vmtl. richtig.
Der aktuelle Treiber soll angeblich dieses uralte Problem endlich beheben.

Hallöchen und danke für die schnelle Antwort. Ich hab mal ein Screenshot des Task Managers gemacht, dann könnt ihr selbst mal schauen was ich alles offen habe.

Bis jetzt habe ich aber leider nicht drauf geachtet welcher Prozess es verursacht, wenn es das nächste mal passiert mache ich auch direkt nen Screenshot.

Danke für die schnelle Antwort :)

Anhänge

• Screenshot (2).png
    Screenshot (2).png
    141,6 KB · Aufrufe: 200

Das ist der Tab Prozesse, direkt daneben ist der Tab Leistung, den anklicken, und dann in der linken Spalte auf Arbeitsspeicher klicken.

Taskmanager.jpg

Da das Mobo einen Killer-LAN Chip hat, würde ich mich direkt der Vermutung von XT1024 anschließen.

Upps xD

Tut mir leid das ich das verwächselt hab, hier hast du nun den richtigen screenshot. Hierbei muss ich aber sagen das gerade der Arbeitsspeicher nicht sonderlich belastet wird. Ich zocke jetzt was, also dauerts bestimmt nicht lang bis ich wieder bei 100 % bin. Ich schicke dann nochmal ein aktuelles Bild rein.

Anhänge

• Screenshot (3).png
    Screenshot (3).png
    74,1 KB · Aufrufe: 175

Doch de Auslagerungsdatei ist ausgeschaltet, aber genau wegen dem Grund. Weil der Ram halt immer so hoch ausgelastet ist.

Jau stimmt war ein Asrock k4, Entschuldigung ! Was meinst du mit Killerchip ?

Waren die blauen Fragen ?

Nein, das waren Antworten auf Deine Fragen :-)
In jedem von mir verlinkten Thread ist ein Mensch mit dem gleichen Problem und in jedem ist die richtige Antwort auf Deine Frage.
Wie gesagt .. Du bist nicht alleine mit Deinem Problem.

Ach super cool, danke dir für das verlinken der Sachen :)

Ich schaue es mir direkt mal durch !

Ich hab noch eine kleine Frage und zwar habe ich die Anweisungen hier von :[Windows 8] Arbeitsspeicher lauft aus unerklarlichen Grunden voll – MiGo-IT-Blog genau befolgt um den Problem machenden Treiber zu finden.

Ich habe in der Eingabeaufforderung den Befehl findstr/s Wfpn * .sys eingegeben um den Treiber zu finden. Bekommen hab ich das was unten angezeigt wird. Ich kann damit jedoch nicht viel Anfangen und hab das Gefühl etwas falsch gemacht zu haben. Ich hoffe ihr könnt mir da nochmal helfen :)

Anhänge

• Screenshot (4).png
    Screenshot (4).png
    248 KB · Aufrufe: 135
  • Screenshot (5).png
    Screenshot (5).png
    157,1 KB · Aufrufe: 134

Du hast Dir die Threads nicht angeschaut.
Die Lösung ist viel einfacher.
Installiere den aktuellen Treiber für Deine Killer-Netzwerkkarte.
Und der aktuelle Treiber liegt NICHT auf der Homepage von Asrock. Die sind nicht der Hersteller.

Ich wusste nochmal Nachfragen hilft. Manchmal bin ich voll der Dussel. :P

Entschuldige die Umstände, dann google ich jetzt mal nach dem Treiber für mein Killer Etherna.

Danke nochmal :)

So ich muss mich leider doch nochmal melden, zwar hat das Problem mit dem Treiber die Arbeitsspeicher Probleme gelöst, jedoch stehe ich immer noch vor einem Problem. Mein Pc stürzt zwischendurch immer noch ab, in den letzten Tagen war es öfters beim Skyrim spielen, ich kann zwar immer ein paar Stunden spielen aber irgendwann Friert der komplett pc von der einen auf die andere Sekunde ein, gibt mir ein Störgeräusch auf die Kopfhörer und reagiert auf nichts mehr. Einzige Möglichkeit ist ein Soft reset, Ich dachte das es am Arbeitsspeicher läge, es muss dann doch wohl etwas anderes sein. Ich hoffe ihr könnt mir nochmal helfen :)

Was sieht man auf dem Bildschirm wenn der PC einfriert?

Tut mir leid das ich erst jetzt Antworte, Arbeit nimmt mich extrem ein.

Ich sehe das was ich zuletzt gemacht habe, friert komplett ein und es reagiert auf nichts mehr. Ich kriege auch auf den Kopfhörern einen Ohren betönendes Stör rauschen. Keine Ahnung woran es liegt :/

Hört sich nach CPU oder Speicher an.
Bei der Graka gibts in der letzten Zeit eher einfarbige Screens.
Mal Memtest über Nacht laufen gelassen?

Doch de Auslagerungsdatei ist ausgeschaltet, aber genau wegen dem Grund. Weil der Ram halt immer so hoch ausgelastet ist.
Die Auslagerungsdatei sollte man unter Windows niemals komplett ausschalten. Schon gar nicht wenn du "nur" 8 GB RAM hast. Ansonsten stürzt dein System nämlich wie du schon beschreibst einfach ab, wenn der komplette Arbeitspeicher ausgelastet ist und das System zusätzlichen Speicher benötigt.

Mit Auslagerungsdatei fängt das System bei hoher Arbeitsspeicher-Auslastung an zu swappen, d.h. Speicher aus dem RAM auf die HDD/SSD auszulagern um den Kollaps zu vermeiden. So hast du zumindest noch die Chance dein System kontrolliert herunter zu fahren oder verrückt spielende Prozesse abzuschiessen. 100% RAM Auslastungen können auch nur kurzzeitig auftreten, was durch eine Auslagerungsdatei ebenfalls abgefangen werden kann ohne dass das System gleich abstürzt.

Ich sehe das was ich zuletzt gemacht habe, friert komplett ein und es reagiert auf nichts mehr. Ich kriege auch auf den Kopfhörern einen Ohren betönendes Stör rauschen. Keine Ahnung woran es liegt :/
Wie HisN schon schreibt klingt es nach einem Hardware-Problem von CPU oder Speicher. So genau lässt sich das aber aus der Ferne nicht sagen.

Generelle Vorgehensweisen bei Problemen dieser Art:
- Hast du dein System übertaktet? Falls ja: alles auf Standard zurückstellen.
- Temperaturen des System prüfen (CPU, GPU, MB, ...), besonders unter Last.
- BIOS auf die neueste Version bringen.
- BIOS-Einstellungen auf Optimized Defaults stellen (Achtung wegen AHCI / RAID Settings).
- Speichertest durchführen, ausführlicher Test dauert i.d.R. mehrere Stunden.
- RAM-Riegel aus den Slots entfernen und neu einsetzen, eventuell in die anderen beiden Slots.
- Sollte der RAM defekt sein ist es unwahrscheinlich, dass beide Module gleichzeitig kaputt sind. Je 1 Modul entfernen und prüfen, ob das System dann stabil läuft.

Zurück