Windows 10: PC bootet nach Absturz nur ins BIOS

20phoenix1997

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

vorhin ist mir mein PC unter Windows 10 abgestürzt. Seitdem habe ich ihn bereits mehrfach neugestartet, allerdings lande ich automatisch nur noch im BIOS, obwohl meine Festplatte als einziges Boot-Medium ausgewählt ist und an erster Stelle steht.

Was vor dem Absturz passiert ist:
- Ich hatte nichts Aufwendiges offen, lediglich Steam und Google Chrome mit 3 Tabs. Dabei habe ich mir ein YouTube-Video angesehen und nach rund 10 Minuten hat das Video mittendrin gestoppt, so als könnte es nicht laden, weil ich keine Internetverbindung habe
- Ich dachte erst, das sei ein kurzes Internetproblem, allerdings stand gleichzeitig mein Laptop vor mir, der nach wie vor eine Internetverbindung hatte. Nach dem Schließen von Google Chrome und dem Versuch, es erneut zu öffnen, passierte nichts. Als ich auf das Windows-Zeichen zum Neustarten klicken wollte, hatte sich mein PC aufgehangen
- Daraufhin musste ich ihn über das Netzteil ausschalten, und seitdem lande ich bei jedem Neustart automatisch im BIOS. Vor dem Absturz lief mein PC bereits seit bald 10 Stunden problemlos

Viele Grüße
Phoenix

Gib mal bitte die komplette Hard- und Software an.
CPU: Ryzen 3 1200 (Übertaktet auf 3,8 GHz bei 1.3250 V)
GPU: NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti
RAM: Vengeance LPX 2x 4 GB (XMP-2-Profil mit 2666 MHz)
Mainboard: MSI B350M PRO-VDH
SSD: Intenso High Performance 120 GB (Windows 10)
HDD: Seagate BarraCuda 1 TB (Steam, Origin und UPlay inkl. Spiele)
Netzteil: bequiet! Pure Power 10 400 W
Betriebssystem: Windows 10 Professional (Konkrete Version kann ich leider nicht nennen, habe aber regelmäßig Updates gemacht)

Der PC ist in dieser Konfiguration seit Dezember 2017 im Einsatz und hatte bisher nie Probleme gemacht.

Was ich selbst bereits versucht habe:
- Mehrfaches Neustarten
- Alles abklemmen außer Strom- und Monitorkabel
- BIOS auf Standard-Einstellungen zurücksetzen*

*Als ich das BIOS zurückgesetzt habe, bin ich nach einem Neustart nicht automatisch ins BIOS gekommen: Stattdessen hat mich ein System-Text angelächelt, der gesagt hat, dass ich den PC neustarten und ein Boot-Medium auswählen soll. Als ich danach im BIOS den Windows-10-WHQL-Support wieder aktiviert habe, lande ich wie davor wieder automatisch im BIOS.

Was mir darüber hinaus aufgefallen ist: Wenn ich im BIOS mit der Maus über meine Festplatte bei "Boot Priority" fahre, steht dort "UEFI Hard Disk: Windows Boot Manager". Ist das richtig, also dass dort der Teil mit dem Boot Manager steht oder deutet das vielleicht auf ein defektes Windows hin?
Auf jeden Fall werden mir im BIOS unter "Storage" weiterhin die SSD und HDD angezeigt:
- SATA Port1: SATAFIRM S11 120.0 GB
- SATA Port2: ST1000DM010-2E 1000.2 GB
- Bei beiden Festplatten steht unter "HotPlug" "Disabled" - ist das korrekt?

Tausche die Intenso SSD.
Die wahrscheinlich defekt.
Es ist die schlechteste SSD, die ich je gesehen habe.
Das ist für mich grundsätzlich kein Problem - wie sieht es mit den Daten auf der SSD aus? Habe ich die Möglichkeit, im Nachhinein darauf zuzugreifen?
Konkret geht es mir um Spielstände, die ich nicht verlieren möchte. Ich habe zwar gehört, dass Steam, Origin und UPlay mittlerweile eine Cloud für Spielstände haben, allerdings weiß ich nicht, ob das z. B. für Skyrim greift. Zwar habe ich die Anbieter und Spiele auf der HDD installiert, nur werden die Spielstände doch trotzdem im Benutzerordner gesichert, oder?

Versuch mal bitte mit einem USB Stick das System auf dem Intenso SSD neu zu installieren, wenn dort keine wichtigen Daten sind.
GGF kannst Du versuchen dein System zu reparieren.
Wenn er auf die SSD nicht zugreifen kann, wird wuselsurfer wohl den Fehler richtig eingekreist haben.

Wenn wichtige Daten drauf sind, musst Du das Sytem auf einer andren Platte installieren um auf die Daten evtl zugreifen zu können.

Vieleicht ist auf der Platte das Master Boot Sektor fehlerhaft oder defekt......

So, inzwischen habe ich einen Bootstick mit Windows 10 eingerichtet und über diesen die Eingabeaufforderung gestartet, um mir einmal die beiden Festplatten anzusehen. Mir werden unter diskpart mit "list disk" beide Festplatten angezeigt. Im Installationsmenü von Windows 10 werden mir auch alle Partitionen der SSD angezeigt, sie scheint mir also soweit physisch in Ordnung zu sein.

Durch Google-Recherchen habe ich herausgefunden, dass vielleicht mein GPT-Bootmanager repariert werden müsse. Mit dem Befehl "bootrec /fixboot" erhalte ich allerdings immer die Fehlermeldung "Zugriff verweigert".

Ich werde aus meinem alten PC einmal die Festplatte ausbauen und auf dieser Windows 10 installieren. Dann schaue ich mir mal an, ob ich unter Windows direkt auf die SSD zugreifen kann.

Was würdest Du denn empfehlen als nächsten Schritt?
Direkt HW austauschen, ich wüsste jetzt nicht weiter.
Mag sein das es in den alten HDD´s so ist aber ich hatte defekte am Bootsektor gehabt konnte nicht booten aber weiter als normale Platte nutzen.
Ehrlich ich weiss es nicht besser.

Hatte kürzlich ein ähnliches problem. Konnte meine daten über cmd glücklicherweise retten.

Also direkt den Pfad eintippen, wo dieser srttrail.txt erscheint. Dann öffnet sich ein Explorer Fenster, wo man die Textfile angucken kann. Diese "speichern unter" liefert ein Explorer mit navigator. Dann mit viel Geduld Order für Ordner kopieren.

Dann am besten schön sauber aufsetzen und Ruhe haben

Was würdest Du denn empfehlen als nächsten Schritt?
Ein Festplatten-ISO (Kopie) erstellen auf anderer Festplatte und damit arbeiten.
Die Original-Platte wird immer schlechter mit jedem Zugriff.

Deshalb mit der Kopie arbeiten.
Ich kopiere immer mit True Image 2013.
Die neueren Versionen sind sehr verkompliziert und unlogisch in der Menüführung.

Über die Kopie läßt man mehrfach
chkdsk c: /b
laufen in der Eingabeaufforderung als Administrator.
Dann kann man noch
sfc /scannow
nachschicken, das repariert die Systemdateien.

Dann kann man mal versuchen, von der Kopie zu starten.
Gelingt das, startet man windows und führt ein In-Place-Upgrade durch.
Man nimmt die neueste Windows-Version:
Windows 10 2004 19041 ISO / ESD inkl. Updates (deutsch, english) | Deskmodder.de - die läuft, ich schreibe damit,
erstellt einen USB-Stick (8GB, NTFS!) mit rufus: Rufus - The Official Website (Download, New Releases)
und führt die setup.exe auf dem Stick aus.

Dann wird ein frisches Windows installiert und manchmal auch alle anderen Programme und Dateien beibehalten.
Mit der so reparierten Festplatte kann man weiterarbeiten.

Gelingt das nicht: Daten Retten und System neu aufsetzen mit dem Stick

Wenn gar nichts mehr geht, kann man ein Linux starten von CD.
Da gibt es diverse Rettungsprogramme, um die Daten zu kopieren.

Ich habe Windows 10 auf einer alten HDD neu installiert und kann über den Datei-Explorer auf die SSD samt Daten zugreifen. CrystalDiskInfo zeigt mir bei der SSD allerdings den Gesamtzustand "Schlecht" an. Kann das jemand bewerten? Also ist dieses Tool verlässlich und sagt mir quasi, dass ich die SSD ersetzen sollte?

Screenshot: Crystal-Disk-Info — ImgBB

Also es ist schonmal kein gutes Zeichen.
Hast Du die SSD schonmal optimiert?
(Rechtsklick auf SSD, Eigenschaften, Kertenreiter "Tools", und dann optimieren)?
Dann kannst Du mit Win auch die SSD Checken.
(Rechtsklick auf SSD, Eigenschaften, Kertenreiter "Tools", und dann PRÜFEN)
Würde ich mal machen und schauen ob es daran liegt.

@soulstyle:
Beim Optimieren stand, dass die SSD optimiert werden müsse - habe ich gemacht, nun steht dort "Ok". Beim Prüfen hingegen kommt die Fehlermeldung, dass beim Prüfen ein Problem aufgetreten ist. Daraufhin wird mir angeboten, die SSD zu prüfen und reparieren, allerdings wird auch hier gesagt, dass dabei ein Problem aufgetreten ist.

@wuselsurfer:
Damals hatte die Platte gute Bewertungen und größere Hardware-YouTuber haben diese empfohlen.
Meinst du, dass konkret meine Platte Mist sei oder die Marke Intenso?

Ich würde nun versuchen die Daten die auf der SSD sind, zu sichern wenn Du die brauchst.
Ggf. hatte Wuselsurfer Dir das mit der Kopie deines Abbildes in Post 12 etwas empfohlen.

Ansonsten würde ich die SSD komplett neu aufsetzten und dann noch mal checken.

Versuch mal

@wuselsurfer:
Damals hatte die Platte gute Bewertungen und größere Hardware-YouTuber haben diese empfohlen.
Ein Fachmann?
Den würde ich in Zukunft meiden.

Meinst du, dass konkret meine Platte Mist sei oder die Marke Intenso?
Beides.
Das billigste vom Billigem.
Bitte Meiden.

P.S.: Habe hier einen 32 GB Intenso USB-Stick liegen: mausetot, kein Zugriff möglich, keine 4 Jahre alt.
Alle Daten sind verloren - zum Glück waren sie doppelt gesichert.
Also Totalverlust.

Genau so sind mir mehrere SSDs gestorben in kurzer Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück