Windows 10 ohne Windows Media Center: Microsoft zieht den Schlussstrich

Mein Laptop von 2004 mit der Windows XP MediaCenter Edition hatte das noch, damals hab ich das auch genutzt, aber später dann absolut nichtmehr...

Gibt ja VLC für Videodateien bzw, den Stick / die Platte direkt an den Fernseher anschließen.

Ansonsten sind meine Blu-Rays sowieso digitalisiert und liegen auf dem Fileserver von dem aus sie aufgerufen werden :D
 
Mein Laptop von 2004 mit der Windows XP MediaCenter Edition hatte das noch, damals hab ich das auch genutzt, aber später dann absolut nichtmehr...

Gibt ja VLC für Videodateien bzw, den Stick / die Platte direkt an den Fernseher anschließen.

Ansonsten sind meine Blu-Rays sowieso digitalisiert und liegen auf dem Fileserver von dem aus sie aufgerufen werden :D

BluRays auf dem Server ablegen? So viel Speicherplatz hätte ich auch gerne :ugly:
Im Ernst:
BluRays sind in meinen Augen nicht dafür gemacht, sie irgendwo abzulegen. Dafür ist der Platzbedarf immer noch zu groß... oder die Sammlung ist noch zu klein :D
 
Im Zeitalter von bezahlbaren 3 und 4 TB Platten ist mir doch ein 20GB BluRay Film wurscht :D
 
BluRays auf dem Server ablegen? So viel Speicherplatz hätte ich auch gerne :ugly:
Im Ernst:
BluRays sind in meinen Augen nicht dafür gemacht, sie irgendwo abzulegen. Dafür ist der Platzbedarf immer noch zu groß... oder die Sammlung ist noch zu klein :D

Also ich komme nach der Umwandlung auf Ca. 5gb für einen 2h Film, ohne das ICH einen Unterschied sehe. Der HTPC an TV (mit MediaCenter) ist leiser wie der BluRay-Player und das NAS mit ~11TB steht im Vorratsraum.
 
Kein Verlust.
Ich verwende seit Jahren Kodi/XBMC und bin damit zufrieden.
Das kann ohnehin wesentlich mehr als Windows Media Center.

@Noctua Du hattest geschrieben Kodi kommt in heise Foren oft schlecht weg? Wo denn da? Was ist denn an WMC besser?
 
<--- wird das WMC vermissen. Lief anstandslos ohne nennenswerte Wartungsarbeiten und erfüllte genau meine bescheidenen Anforderungen.
 
Lief bei mir immer extrem langsam (Installation/Updates) da nutzte ich lieber die Terratec-Software. Aber noch besser lief und läuft eyeTV auf OSX. Und für Mukke gibts doch das "Schmartfohn" :lol: !

PS: Eine halbe Stunde Sendersuchlauf ... !? (zumindest war es bei mir so)
 
Habe ich ganz ehrlich bis heute noch nie benutzt, vielleicht bin ich aus Versehen mit der Maus dorthin gekommen, aber habe sofort dieses Fenster geschlossen. :schief:
 
Für mich ein grosser Verlust. Immerhin habe ich daheim ein HTPC mit MCE-Fernbedienung und angepasstem MediaCenter. Selbst Steam im Vollbildmodus kann ich darüber starten.
Microsoft hat das MediaCenter selbst kaputt gemacht. Mit Plugins für YouTube, eigene Dienste usw. hätte man da viel machen können. Und unter Windows 8 hätte es super zu Metro gepasst welches auf einen HTPC sogar Sinn gemacht hätte.
Schade drum, leider gibt es nicht wirklich eine vergleichbare und stabil laufende Software.

Kodi aka XBMC läuft sehr stabil in der aktuellen Version.

Steam bzw allgemein alle Programme kann man da auch raus starten.

3D Bluray Wiedergabe geht dort sogar.


Zum Thema: Ich verstehe es nicht aber bei WIndows 8 gabs das ja glaube ich bereits nicht mehr.

Mir fehlt es nicht, für die Leute die es brauchen ists aber schade.
 
Ich habe es schon bei Win8 geschrieben und bleibe dabei: Eine TV APP und komplette Fernbedienungsunterstützung für Metro und schon hätte man das Media Center ersetzt. Leider scheint den TV Bereich in Redmond niemand als Potenzial zu erkennen, dabei will man doch sonst für alles ein OS anbieten.
 
Alle die hier schreieben so müll brauch eh keiner und VLC vor the win haben nie den Nutzen des MCE verstanden. es war halt nicht nur ein medien Player sondern eine Multimedia Centrale und mit den Richtigen tools gut zu gebrauchen. und un komplizierter wie jeder Hardware Player.
Ich selbner werde es missen und micht Langsam nach alternativen um sehen. Kodi mach eine guten eindruck besonder die Option mit dem Smartphone gefällt
 
Ich gebe zu, ich habe das MC selten verwendet, aber daran ist, wie bereits geschreiben wurde, M$ selbst Schuld. Ne Vernünftige TV-Unterstützung, für Win8 gerne als "App", in den Media Player integriert oder anders herum, BluRay-Wiedergabe...das alles hätte das MC um ein vielfaches attraktiver gemacht.
So habe ich es nur gestartet, wenn VLC oder anderer Player eine DVD nicht abspielen wollten. Das CE hat es dann komischerweise immer noch gerissen und der Filmabend war gerettet. Das war zuletzt bei Marvels The Avangers der Fall. Warum auch immer VLC hier den Dienst verweigert hat.
 
Warum muss man eigentlich unbedingt einen kostenpflichtigen Codec verwenden?! Der im VLC Player läuft doch auch wunderbar.

Eh ich extra Geld dafür ausgebe bleibe ich einfach beim VLC.
 
Kostenpflichtiger Codec ist bei Bluray pflicht, bei allen anderen Medien bis dato nicht ;) klar gehts auch ohne mit dem VLC - aber eben nicht legal
 
Alle die hier schreieben so müll brauch eh keiner und VLC vor the win haben nie den Nutzen des MCE verstanden. es war halt nicht nur ein medien Player sondern eine Multimedia Centrale und mit den Richtigen tools gut zu gebrauchen. und un komplizierter wie jeder Hardware Player.
Ich selbner werde es missen und micht Langsam nach alternativen um sehen. Kodi mach eine guten eindruck besonder die Option mit dem Smartphone gefällt

Teste mal OSX mit eyeTV dann bist du auch der Meinung das Mediazentrum Kacke ist.
 
Tja ich werde es schmerzlich missen. Zumal ich das WMC seit Windows 7 raus kam im HTPC nutze, als Videorecorder und auch als Player. Cyberlink PowerDVD 10 integriert sich sehr gut zur Bluray-Wiedergabe. Heißt ja nicht das es die nächsten Jahre nicht so weiter gehen wird. Das Upgrade auf Windows 10 auf dem HTPC kann ich verschmerzen. Zumal Windows 7 glaub bis 2021 Updates erhält. Dennoch finds sehr schade von MS. Alle Aufnahmen als VRC sind sehr gut, bisher hat der Rechner nicht ein einziges Mal gemuckt wenns ums aufwachen oder schlafen gehen bei den Aufnahmen ging. Erstklassig. So nutze ich den Rechner als HTPC und anderen Dingen seit 2010 ohne eine Neuinstallation von Windows. Hoffe bis Microsoft die Unterstützung für Win7 einstellt das ich etwas vergleichbares als Mediacenter unter Windows 10 finden werde.
 
Für OSX bräuchte man erst mal einen MAC. Und sowas kommt mir nicht ins Haus.

Es geht hier um den Vergleich von Lösungen auf Windows-PCs...
:daumen:
Stimme ich absolut zu. Solch angebissenes völlig überteuertes Fallobst kommt mir auch nicht ins Haus. Es gibt ja Alternativen für Windows hauseigenes MC, aber muß ehrlich sagen bisher hat mich das WMC für das was ich brauche überzeugt. Besser gings kaum.
 
Zurück