Windows 10 offline Updaten von älteren Versionen

CByte

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo an alle.

Also wie der Titel schon sagt suche ich eine Möglichkeit bei Windows 10 offline
ein Update durchzuführen.
So wie es bei Win7 möglich war, mit den Update Packs.

Ich weiß man kann das aktuelle Update auch einzeln herunterladen.
Das Problem ist nur das die Win10 Versionen eine unterschiedliche Ausangsversion haben
und daher suche ich nach einem Komplettpacket was auch funktioniert.
Die Windows eigene Updatefunktion würde leider viel zu lange dauern,
da es um mehrerer PC´s geht die nur selten am Internet hängen bzw. nur sehr langsames Internet haben.

Ich hoffe ihr wisst was ich meine und könnt mir helfen.
Bei Fragen einfach fragen :)

Welche Versionen sollen updatet werden mit Versionsnummer und Build?
Ausführen: winver

Mit einer DVD kann man meist die nötigen Updates einspielen:
Windows 10 2004 19041 ISO / ESD inkl. Updates (deutsch, english) | Deskmodder.de.

Ahh. OK.
Die Versionen werde ich mal raussuchen.

Anstatt irgendwelche Update Packs zu nutzen würde ich lieber auf
WSUS Offline Update - Update Microsoft Windows and Office without an Internet connection
setzen. klapt bei mir seit WIn 7 Zeiten (und genauso mit Win 10) problemlos.
Das installiert nur die Updates macht aber keine Funktionsupdates.

Sind aber nicht die Funktionsupdates das wichtigste oder verwechsel ich da etwas?

Sind aber nicht die Funktionsupdates das wichtigste oder verwechsel ich da etwas?
Ist halt die Fage, was Du machen willst: alle 12-18 Monate ein Funktionsupdate (derzeit 2004) offline einspielen oder monatlich für die vorhandenen Win10 Version das neueste Security-Update offline instalieren ohne diese alle manuell (derzeit für 1809, 1093 und 1909) herunter laden zu müssen.

Mit dem von wuselsurfer verlinkten ISO installierst Du zwangsweise überall Win 10 2004, falls die HW und SW dazu kompatibel ist. Ich werde vermutlich auf 2004 komplett verzichten und im Mai 2021 dann 2104 (der wie das heißen mag) installieren.

Welche Versionen sollen updatet werden mit Versionsnummer und Build?
Ausführen: winver

Mit einer DVD kann man meist die nötigen Updates einspielen:
Windows 10 2004 19041 ISO / ESD inkl. Updates (deutsch, english) | Deskmodder.de.

Also es liegen bei den PC´s mehrere Ursprungsversionen vor.
1709, 1803, 1903, 1809... also alles gemischt.

Ist halt die Fage, was Du machen willst: alle 12-18 Monate ein Funktionsupdate (derzeit 2004) offline einspielen oder monatlich für die vorhandenen Win10 Version das neueste Security-Update offline instalieren ohne diese alle manuell (derzeit für 1809, 1093 und 1909) herunter laden zu müssen.

Mit dem von wuselsurfer verlinkten ISO installierst Du zwangsweise überall Win 10 2004, falls die HW und SW dazu kompatibel ist. Ich werde vermutlich auf 2004 komplett verzichten und im Mai 2021 dann 2104 (der wie das heißen mag) installieren.

Das große Ziel für mich ist eigentlich alle erst einmal auf eine "aktuelle" (muss nicht gleich 2004) Version zu bekommen.
Und das mit allen Updates und eben offline.

Das große Ziel für mich ist eigentlich alle erst einmal auf eine "aktuelle" (muss nicht gleich 2004) Version zu bekommen.
Dann entweder mit dem Microsoft Media Creation Tool einen USB-Stick erzeugen
Windows*10 herunterladen
oder das ISO von Deskmodder herunter laden und damit alles auf 2004 akualisieren.
Beides in der Hoffnung, dass das auch überall inkl. Übernahme der Daten und Programme funktioniert.

Microsoft liefert offiziell nichts anderes mehr wie 2004. Das Media Creation Tool für 1909 weigert sich leider mittlerweile, einen Stick (oder auch ein ISO) von 1909 zu erzeugen.

Und danahc dann halt regelmäßig mit WSUSOffline die Security-Updares einspielen.

Ich würde die 2004´er aufgrund manch alter Hardware in einzelnen PC´s wohl erstmal lassen.

Aber wenn ich eine ISO mit der 1909 bekomme,
kann ich dann theoretisch von jeder Ursprungsversion (egal ob 1709, 1803, 1903)
auf die Version 1909 updaten.
Sehe ich das so richtig?

M.W.n. kannst Du von jeder Vorgängerversion aus auf 1909 aktualisieren. Außer, Windows selber will dies nicht (installierte HW oder SW passen MS nicht) oder das System hat einen Fehler, der das Upgrade verhindert. Beides kannst Du aber nur am jeweiligen PC testen. Der Installer zeigt Dir vorher an, ob er gewillt ist, alle Daten und Programme zu migrieren.

Ich habe hier gerade, gezwungener maßen, 2004 auf einem Win-Tablet mit Atom x5-z8300 installiert (also 5 Jahre alte HW). Dazu massenweise Treiber, die von Ende 2015 stammen und seitdem nicht aktualisiert wurden. Ein reines Upgrade von 1809 auf 1909 oder 2004 wollte Windows nicht durchführen.

Mein ältestes Windows 10 Gerät, ein 8,5 Jahre alte Laptop wird 2004 wohl nie sehen. Da läuft schon 1909. Da habe ich auch heute noch keine Bedenken, dass Windows die HW nicht mehr unterstützt.

Habe jetzt erfolgeich mit einer 1909 ISO einige PC´s geupdatet.
Jetzt weiß ich das es wunderbar funktioniert.

Vielen Dank an alle für die Beiträge und guten Ideen bzw. Hinweise.
:daumen::daumen:

Zurück