Windows 10: Nur noch ein großes Update pro Jahr?

AW: Windows 10: Nur noch ein großes Update pro Jahr?

und die jucken mich in der EU inwiefern?
Wenn der Verkäufer einem Hehlerware andreht, dann greifen auch nicht die Urteile des BGH und EuGH. Dazu gab es auch schon mal was in der ct:
Wollen Sie ein W kaufen? | c't | Heise Magazine
Risikoreich und illegal: Billige Microsoft-Office-Keys | c't Magazin

Ansonsten einfach die Augen offen halten, ob irgendwo PCs zur Entsorgung vor die Tür gestellt wurden. Da findet man ab und an mal einen Windows 7 Key.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows 10: Nur noch ein großes Update pro Jahr?

was soll denn da nicht legal sein? die keys werden direkt über M$ server freigeschaltet... habe inzwischen bereits die 4te im einsatz, da meine hardware 1x im jahr aktualisiert wird... und bekanntlich ist das der tod der lizenz (neue mobo).
da sich die mail aber nie ändert werden meine alten profile von M$ beim ersten log-in geladen..

ich sehe da nichts illigales, bis auf die >100+EUR für das selbe... denn die 5te lizenz in diesem oder nächstem monat wg umzug auf RYZEN wird ganz sicher auch nicht mehr als 3-5EUR kosten.

um ehrlich zu sein ist mir das herkunftsland egal aus welchem der key kommt –wir sprechen hier von software und im zweifelsfall von VPN (windoof in indien gekauft wird ja in DE nicht illegal am flughafen)–. M$ hat von anfang an den fehler begangen lizenz an hardware zu knüpfen und daraufhin wohl recht viele wütende mails/anrufe erhalten von leuten die den vollen preis einer lizenz 100+EUR zahlten. nun ist windoof recht verbreitet und mal eben alle anrufe/mails beantworten, vor allem aber das problem zu lösen, schwerer ist selbst mit gigantischen callcenter in indien.
Desktop Windows Version Market Share Worldwide | StatCounter Global Stats
ich für meinen teil bin natürlich froh über günstige keys und gebe dadurch schließlich auch geld aus... 25EUR sind 4jahren sind zwar nicht viel aber diese umgelegt auf die welt ist schon was.

mmm, über ebay kann ich ja im zweifelsfall mein geld zurück fordern..
https://www.ebay.de/b/Windows-10-Lizenz/11226/bn_7005524168
mehr als 5,- ist mir das system schon wert aber ganz sicher keine 100,-
50,- an meine email gebunden inkl. hardwareänderungen..
sonst 5,- wie gehabt

Mit dem Hintergrund das MS Daten abgreift finde ich 100€ und mehr auch viel zu viel. Erst recht für eine OEM Lizenz die auf die aktuelle Hardware beschrenkt ist.
Wem das aber zu viel ist und rechtlich auf sicherer Seite bleiben will dem bleibt dann nur noch Linux. Deswegen setze ich mit außnahme meines Haupt(Spiele) Rechners auch nur noch Linux ein. Selbst auf meinem Ryzen APU Laptop (für günstiges Spielen unterwegs) habe ich Ubuntu laufen.
 
AW: Windows 10: Nur noch ein großes Update pro Jahr?

Ein Grosses pro Jahr oder deren Fünf ? Als geübter Anwender von Software und gelegentlicher Freizeitschrauber am Desktop wünsche ich mir erst mal ein Kreativpäuschen der Branche. Die Flucht nach vorne zu beenden für Kompatibilität nicht nur
für Sicherheit sorgen Android 7.1 mit Windows 10 64 bit pro über ein simples Usb kabel zu verbinden Daten auszutauschen Drucker, Scanner, PC wieder in so etwas ähnliches wie ein Home Office zu verwandeln.gelegentlich ein Spielchen zu wagen.Wlan Tethering Bluetooth über Adapter nachzurüsten und den Kleinkrieg um die Grossen Marktanteile nicht unötig weiter mitzufinanzieren.
 
AW: Windows 10: Nur noch ein großes Update pro Jahr?

und musste noch nie so selten Windows neu installieren wie seit 10.

Worüber man sich als Windows User so freut ...

:D

Meine älteste Linux Installation dürfte so 8 Jahre alt sein und ist trotzdem top-aktuell.
 
AW: Windows 10: Nur noch ein großes Update pro Jahr?

Worüber man sich als Windows User so freut ...

:D

Meine älteste Linux Installation dürfte so 8 Jahre alt sein und ist trotzdem top-aktuell.

Das finde ich aber auch gut. Auch das man zur neuinstallation kein Medium mehr braucht finde ich sehr praktisch. Auch wenn man letzteres kaum noch braucht :)
Ohne das Spielen wäre ich schon lange auch mit meinem Hauptrechner bei Linux.
 
AW: Windows 10: Nur noch ein großes Update pro Jahr?

Also bin ich da noch sehr unsicher ich traue mich ja jetzt schon nicht mehr vor 2-4 Wochen das Windowsupdate zu installieren aus angst mein Rechner bootet dann nicht mehr... :ugly:

Wobei es MS geschafft hat, diese mangelhafte Qualität auch auf Win7 zu übertragen. Das mit dem nicht mehr bootenden Rechner nach dem Windowsupdate hatte ich vor einem Monat erst.
 
AW: Windows 10: Nur noch ein großes Update pro Jahr?

mmm, über ebay kann ich ja im zweifelsfall mein geld zurück fordern..
https://www.ebay.de/b/Windows-10-Lizenz/11226/bn_7005524168
mehr als 5,- ist mir das system schon wert aber ganz sicher keine 100,-
50,- an meine email gebunden inkl. hardwareänderungen..
sonst 5,- wie gehabt

Mit dem Hintergrund das MS Daten abgreift finde ich 100€ und mehr auch viel zu viel. Erst recht für eine OEM Lizenz die auf die aktuelle Hardware beschrenkt ist.
Wem das aber zu viel ist und rechtlich auf sicherer Seite bleiben will dem bleibt dann nur noch Linux. Deswegen setze ich mit außnahme meines Haupt(Spiele) Rechners auch nur noch Linux ein. Selbst auf meinem Ryzen APU Laptop (für günstiges Spielen unterwegs) habe ich Ubuntu laufen.


Ich habe Windows 10 nicht einmal geschenkt genommen (während ich für ein Betriebssystem gemäß meiner Vorstellungen durchaus 400-500 Euro zahlen würde), aber der Software-Markt ist kein Wünsch-dir-was: Wenn man ein Produkt als zu teuer für das Gebotene empfindet, dann kann man nicht einfach ein illegales, günstigeres Angebot kaufen, sondern dann sollte man ganz darauf verzichten.
 
AW: Windows 10: Nur noch ein großes Update pro Jahr?

Wobei es MS geschafft hat, diese mangelhafte Qualität auch auf Win7 zu übertragen. Das mit dem nicht mehr bootenden Rechner nach dem Windowsupdate hatte ich vor einem Monat erst.
Soetwas gab es auch schon zu Zeiten von XP und 2000. Apple hat soetwas auch schon geschafft, genauso wie manche Linux-Distribution.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows 10: Nur noch ein großes Update pro Jahr?

Ich hätte auch kein Problem damit, wenn es ein wirkliches Update nur noch dann gibt, wenn auch eine neue LTSB/LTSC und Server-Version rauskommt.

Oder halt gleich die LTSC nehmen.

Mit einer Ziffernfolge aus einer Email vom russischen Betreiber einer bulgarischen Webseite sieht die Sache aber sicherlich anders aus.

Deshalb bestellt man halt direkt bei einem deutschen oder amerikanischen Händler.
 
AW: Windows 10: Nur noch ein großes Update pro Jahr?

Ich bin allgemein sehr zufrieden mit den Windows-Updates, da sie bei mir bis auf Kleinigkeiten keine echten Probleme machen. Mir reicht aber auch 1 Update im Jahr.
 
AW: Windows 10: Nur noch ein großes Update pro Jahr?

Eigentlich verläuft der Update Vorgang bei MS erstaunlich gut.
Es werden mehrere 100 Millionen PCs mit Updates versorgt. Dafür gibt es doch recht wenige Probleme bei großen Updates von Win 10.
 
AW: Windows 10: Nur noch ein großes Update pro Jahr?

Ich habe Windows 10 nicht einmal geschenkt genommen (während ich für ein Betriebssystem gemäß meiner Vorstellungen durchaus 400-500 Euro zahlen würde).
du verdienst eindeutig zu viel oder dir ist der wert des geldes abhanden gekommen. jedenfalls verdienst du zu viel. viel zu viel.
 
AW: Windows 10: Nur noch ein großes Update pro Jahr?

du verdienst eindeutig zu viel oder dir ist der wert des geldes abhanden gekommen. jedenfalls verdienst du zu viel. viel zu viel.

Was hat das denn damit zu tun? Du willst doch auch für Arbeit bezahlt werden.
Ich denke er meinte damit das ein ordentliches BS das den User nicht gängelt, ihm keine Daten abgreift, sehr gut mit Bugfixes und Sicherheitsupdates versorgt wird sowie nicht ständig neu verkauft wird durchaus seine 400-500 Euro wert sein kann. Auch wenn ich das Geld dazu nicht hätte, würde ich ihm da zustimmen.
Ich selbst schmeiße das Geld auch nicht zum fenster raus, selbst wenn ich es hätte. Es muss aber auch nicht alles kostenlos sein, erst recht nicht wenn ich dafür nicht meine Privatsphäre aufgeben muss oder mit Werbung zu geknallt werde.

Und wenn ich mir so dein System ansehe, nagst du nicht grade am Hungertuch.
 
AW: Windows 10: Nur noch ein großes Update pro Jahr?

In meinem Fall käme noch hinzu "vollkommen offline funktioniert", "Bugfixes kaum nötig hat" und "volle Abwärtskompatiblität zu Software und Peripherie der letzten 25 Jahre bietet". (Letzteres klingt weitaus anspruchsvoller als es eigentlich ist. DirectX-Extensions, Gameport-Unterstützung, 16-Bit-Modus und ein Kompatiblitätsfallback für alte Windows-Treiberdefinitionen. Bei heutiger Rechenleistung kann das meiste zudem mit vorhandenen Microsoft-Inhouse-Komponenten via Emulation gelöst werden.)


du verdienst eindeutig zu viel oder dir ist der wert des geldes abhanden gekommen. jedenfalls verdienst du zu viel. viel zu viel.

:haeh:
Das sind 5 Euro im Monat für ein Betriebssystem, das einfach all das macht, was man gerne möchte und einem damit viele Stunden Stress und Ärger sowie halbgare Kompromisse und redundante System erspart. Es würde mich jetzt doch interessieren, was für ein Gehalt du mir wünschst respektive was du an meiner Arbeit derart schlecht findest, dass du mir keinen Lohn zusprichst, von dem ich mir das nicht leisten könnte. Insbesondere wenn ich in deine Signatur gucke, die nahelegt dass du die 10- bis 20-fache Summe allein für CPU- und Mainboard-Upgrades ausgibst, die sehr viele Leute wohl als vollkommen überflüssig erachten würden.

Zu ALGII-Zeiten hätte ich zugegebenermaßen ab 200 Euro sehr mit den Zähnen geknirscht, aber man muss wirklich nicht reich oder (das genaue Gegenteil von reich) auch nur ein Redakteur im IT-Printmarkt sein, um sich alle 5 bis 10 Jahre Softwarte für 400 Euro leisten zu können. Für Windows 98 waren 400 DM beispielsweise der reguläre Verkaufspreis und trotzdem wurden PCs zu Massenware.
 
AW: Windows 10: Nur noch ein großes Update pro Jahr?

Oder halt gleich die LTSC nehmen.
Die LTSC Versionen gibt es nur in den Enterprise Versionen und nur im Zusammenhang mit Volumen Lizenzen (Laut Giga Artikel).
Deswegen ist LTSC für Privat und auch klein Gewerbe nicht möglich.
Dazu kommt das laut des erwähnten Giga Artikels LTSC nicht für Produktiveinsatz und Internet geeignet ist.
 
AW: Windows 10: Nur noch ein großes Update pro Jahr?

Nur ein großes Update pro Jahr?
Hab ich nix dagegen, sofern die Sicherheitspatches regelmäßig kommen.
Mit meinen HP Notebook sind die Updates eine Qual. Dauern teilweise 4 Stunden und mehr, teilweise findet er die gar nicht, d.h. man muss sie über das Tool von Microsoft installieren... Bei meinen beiden Desktops dagegen Null Probleme bisher, länger als 30 Minuten hat es nie gedauert.
 
AW: Windows 10: Nur noch ein großes Update pro Jahr?

Das sind 5 Euro im Monat für ein Betriebssystem, das einfach all das macht, was man gerne möchte und einem damit viele Stunden Stress und Ärger sowie halbgare Kompromisse und redundante System erspart. Es würde mich jetzt doch interessieren, was für ein Gehalt du mir wünschst respektive was du an meiner Arbeit derart schlecht findest, dass du mir keinen Lohn zusprichst, von dem ich mir das nicht leisten könnte. Insbesondere wenn ich in deine Signatur gucke, die nahelegt dass du die 10- bis 20-fache Summe allein für CPU- und Mainboard-Upgrades ausgibst, die sehr viele Leute wohl als vollkommen überflüssig erachten würden.

Zu ALGII-Zeiten hätte ich zugegebenermaßen ab 200 Euro sehr mit den Zähnen geknirscht, aber man muss wirklich nicht reich oder (das genaue Gegenteil von reich) auch nur ein Redakteur im IT-Printmarkt sein, um sich alle 5 bis 10 Jahre Softwarte für 400 Euro leisten zu können. Für Windows 98 waren 400 DM beispielsweise der reguläre Verkaufspreis und trotzdem wurden PCs zu Massenware.
massenware wurde es erst weil es sich keiner leisten konnte es aber entsprechende cracks gab und keine alternative. es war kinderleicht. auch heute gibt es wege um die lizenz herum bei win10 –zwar etwas anspruchsvoller als adobe– aber den weg gibt es. bis win7 wurde doch überhaupt nicht bezahlt! erst seit win10 und auch da bei weitem nicht auf jedem rechner.. aber seit die preise rational geworden sind für alternativlose massenware, immer öfter.

bei welcher bank möchtest du ein 500eur kredit für 100wochen aufnehmen? wäre es nicht sinnvoller ein system zu wählen das du dir auch leisten kannst? :D
 
AW: Windows 10: Nur noch ein großes Update pro Jahr?

Dazu kommt das laut des erwähnten Giga Artikels LTSC nicht für Produktiveinsatz und Internet geeignet ist.
Der so anscheinend 1:1 von Mickeysoft diktiert wurde. Es kommt halt von Hause aus ohne Edge, Store, Cortana und vorinstallierte Apps (wobei man die und den Store einfach per "Get-AppxPackage -AllUsers | Remove-AppxPackage" löschen kann), hat aber dafür ganz normal 10 Jahre Support. Also eigentlich genau das, was ich als ED Fauler unter einem Betriebssystem auch für Unternehmen verstehe, auch wenn es von Mickeysoft mehr oder weniger als der Nachfolger der Embedded-Versionen von Windows gesehen wird. Probleme kann es höchstens bei neuerer Hardware geben. Die 2016er LTSB macht z.B. Probleme mit neueren AMD Grafikkarten/Treibern, weil die ein höheres WDDM als die 2.1 vorraussetzen. Das Problem hat man bei der LTSC 2019 noch nicht. Auch Virenscanner, Firefox und Co. lassen sich problemlos installieren und nutzen, bei beiden.
Einfach mal "evaluieren". Der Zeitraum beträgt ja 90 Tage + 2x rearm.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows 10: Nur noch ein großes Update pro Jahr?

microsoft gibt doch eh nichts drauf, sonnst würden sie es nur über die microsoft homepage und den windows store anbieten.
da es sich nur um ein desktop-os handelt, dies für die breite masse dank android und ios komplett uninteressant ist, ging es microsoft vor allem um marktanteile im eigenen markt.
die größte konkurrent von windows 10 war windows 7.
 
AW: Windows 10: Nur noch ein großes Update pro Jahr?

Ich denke er meinte damit das ein ordentliches BS das den User nicht gängelt, ihm keine Daten abgreift, sehr gut mit Bugfixes und Sicherheitsupdates versorgt wird sowie nicht ständig neu verkauft wird durchaus seine 400-500 Euro wert sein kann.

Das bekommt man mit Linux aber auch kostenlos.

Die LTSC Versionen gibt es nur in den Enterprise Versionen und nur im Zusammenhang mit Volumen Lizenzen (Laut Giga Artikel).
Deswegen ist LTSC für Privat und auch klein Gewerbe nicht möglich.
Dazu kommt das laut des erwähnten Giga Artikels LTSC nicht für Produktiveinsatz und Internet geeignet ist.

Den Key bekommt man genauso, wie den für Pro.
Das System funktioniert auch auf dem normalen Desktop. Die ganzen störenden Sachen wie Store, Cortana usw. sind nicht da und alles was man sonst braucht funktioniert normal.
MS macht da bloß Anti-Werbung dagegen, weil sonst keiner mehr Interesse an den Versionen mit dem ganzen Quatsch hat.
Ist schon ein Skandal, dass MS, wenn man z.B. einen neuen Nutzer anlegen will, nach der Emailadresse fragt und weiter untern einen Butten als Link tarnt, mit dem man ein lokales Konto anlegen kann wo daneben steht "nicht empfohlen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück