Windows 10: Nur noch ein großes Update pro Jahr?

AW: Windows 10: Nur noch ein großes Update pro Jahr?

No offense, bin selbst in der Softwarebranche aber der Grund wieso wir inzwischen Module einzeln updaten und evtl. als Paket doch mal Module ausrollen hat den einfachen Grund das große Updates oft so viele Fehler mit sich bringen das es nicht mehr tragbar ist in der heutigen Zeit. Die Kunden wollen für tests nicht bezahlen... ist die Software zu groß sind bei einem Fehler so große Abhängigkeiten vorhanden das kann das ganze Release dermaßen verschleppen.... Also bin ich da noch sehr unsicher ich traue mich ja jetzt schon nicht mehr vor 2-4 Wochen das Windowsupdate zu installieren aus angst mein Rechner bootet dann nicht mehr... :ugly:
 
AW: Windows 10: Nur noch ein großes Update pro Jahr?

Also bin ich da noch sehr unsicher ich traue mich ja jetzt schon nicht mehr vor 2-4 Wochen das Windowsupdate zu installieren aus angst mein Rechner bootet dann nicht mehr... :ugly:
Versteh ich nicht. Bin im Fast-Ring der Insider und hatte bisher kaum Probleme. Selbst wenn mal ein Update nicht funktioniert, ist es seit Win10 im Gegensatz zu den Vorgängern ein leichtes, das Update mit ein paar DISM-Befehlen wieder runter zu schmeissen - als jemand, der in der "Softwarebranche" tätig ist, solltest du das doch auch hinbekommen?!
Nach 3 fehlerhaften Startversuchen bietet Windows 10 automatisch Wiederherstellungsoptionen an, darunter auch CMD.
 
AW: Windows 10: Nur noch ein großes Update pro Jahr?

ein betriebssystem für 3,99 das funktioniert und updates erhält?
nehme ich!

mal im ernst, man kann natürlich auch 4,99 bezahlen aber die keys für 3,99 bei ebay tun es auch.

allein der windows defender hat mehr wert als die symbolische zahlung..
M$ macht aktuell alles richtig.
Dir ist aber schon bewusst das diese Lizenzen nicht legal sind? Dann kannst du dir auch gleich eine gecrackte version aus dem Netz ziehen. Eine legale Lizens von Windows 10 Home kostet bei vertrauenwürdeigen Händlern ca. 100€.
Bei Angeboten die deutlich günstiger sind, handelt es sich meistens um eine Volumenlizens (für Firmen) die nicht zum weiterverkauf gedacht sind.

Die Kunden wollen für tests nicht bezahlen...
Ich komme zwar nicht aus der IT Brange aber soweit ich mich erinerre hat sich der Preis für Software in den letzten 30 Jahren in denen ich mit PCs zu tun hette nicht wesentlich verändert.

Es ist aber (subjektiv) zu beobachten das das testen auf Fehler zunehmend auf den zahlenden Kunden abgewelzt wird. Polishing (inclusive Bugfixing) kostet nun mal nicht grade wenig. Diese kosten wollen oder können sich die Softwareschmieden scheinbar nicht mehr leisten.
Das wird auch der Grund sein warum EarlyAccess mittlerweile auch bei den größerren Spiele Herstellern zunehmend beliebt wird. Man kann sich das Geld für umfangreiche Tests sparen und kann (in vielen fällen) trozdem noch den vollen Preis verlangen.

Was Windows betrifft ... Da würde ich Microsoft sogar gute Arbeit bescheinigen. Denn die Häufigkeit von mittlerren bis schweren Bugs (damit sind keine Sicherheitslücken gemeint) scheinen in anbetracht der Masse an Nutzern eher sehr niedrig bis extrem niedrig zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows 10: Nur noch ein großes Update pro Jahr?

Versteh ich nicht. Bin im Fast-Ring der Insider und hatte bisher kaum Probleme.

Verstehe ich nicht, ich hatte allein in der Familie und im Bekanntenkreis zig Fälle mit Problemen.

Doppelte User Ordner, nicht mehr funktionierende Netzwerkverbindungen, Dauer-Updateschleifen usw.


Selbst wenn mal ein Update nicht funktioniert, ist es seit Win10 im Gegensatz zu den Vorgängern ein leichtes, das Update mit ein paar DISM-Befehlen wieder runter zu schmeissen

Seltsam, immer wenn ich sowas ähnliches über Linux sage, werde ich komisch angeguckt.
Da braucht man doch die Kommandozeile...
 
AW: Windows 10: Nur noch ein großes Update pro Jahr?

Dir ist aber schon bewusst das diese Lizenzen nicht legal sind? Dann kannst du dir auch gleich eine gecrackte version aus dem Netz ziehen. Eine legale Lizens von Windows 10 Home kostet bei vertrauenwürdeigen Händlern ca. 100€.
Bei Angeboten die deutlich günstiger sind, handelt es sich meistens um eine Volumenlizens (für Firmen) die nicht zum weiterverkauf gedacht sind.
Jup, Microsoft hat auch schon angekündigt, in kürze viel schärfer gegen solche Lizenzen vorzugehen und diese auch zu Sperren.
Es ist aber (subjektiv) zu beobachten das das testen auf Fehler zunehmend auf den zahlenden Kunden abgewelzt wird. Polishing (inclusive Bugfixing) kostet nun mal nicht grade wenig. Diese kosten wollen oder können sich die Softwareschmieden scheinbar nicht mehr leisten.
Das wird auch der Grund sein warum EarlyAccess mittlerweile auch bei den größerren Spiele Herstellern zunehmend beliebt wird. Man kann sich das Geld für umfangreiche Tests sparen und kann (in vielen fällen) trozdem noch den vollen Preis verlangen.
Ist definitiv so. Finde ich auch gar nicht weiter schlimm, wenn die Software Grundsätzlich funktioniert und der Support dafür umso besser ist, also gemeldete Bugs zeitnah behoben werden.
Was Windows betrifft ... Da würde ich Microsoft sogar gute Arbeit bescheinigen. Denn die Häufigkeit von mittlerren bis schweren Bugs (damit sind keine Sicherheitslücken gemeint) scheinen in anbetracht der Masse an Nutzern eher sehr niedrig bis extrem niedrig zu sein.
+1.
Für die meisten Bugs, die in letzter Zeit bei den großen Upgrades aufgetreten sind, konnte MS noch nicht mal etwas. Die meisten traten nur auf, weil etwa einige AV-Softwarehersteller nicht die für sie vorgesehenden API's verwenden, sondern z.B. im Kernel rumfrickeln, wo sie schlicht nichts zu suchen haben.
 
AW: Windows 10: Nur noch ein großes Update pro Jahr?

"Windows 10: Nur noch ein großes Update pro Jahr?"


und nicht zu vergessen, danach die Zeit des hotfixing, bugfixing, Treiberanpassung, update des update, reroll des korrigierten updates, hotfixing für das reroll, bugfixing für das reroll, Treiberanpassung für das reroll und kaum, dass alles wieder läuft und man arbeiten kann ist das Jahr auch schon vorbei und es kommt das neue, große Jahresupdate
 
AW: Windows 10: Nur noch ein großes Update pro Jahr?

Seltsam, immer wenn ich sowas ähnliches über Linux sage, werde ich komisch angeguckt.
Da braucht man doch die Kommandozeile...
Mein ganzer Post bezog sich ja auf den Kommentar von denrusl, der sagt
[...] bin selbst in der Softwarebranche [...]
und demenstsprechnd über Kommandozeilen-Kenntnisse verfügen sollte.
BTW: Klar, mit Linux geht das sogar noch deutlich schneller und einfacher.
Verstehe ich nicht, ich hatte allein in der Familie und im Bekanntenkreis zig Fälle mit Problemen.

Doppelte User Ordner, nicht mehr funktionierende Netzwerkverbindungen, Dauer-Updateschleifen usw.
Und wer über CMD- und/oder Powershell-Kenntnisse verfügt, löst so was doch im Handumdrehen. Dürfte den durchschnittlichen Windowsuser auch definitiv überfordern, aber wie gesagt, jemand der nach eigenen Angaben selbst in der Softwarebranche tätig ist, muss sowas können - mal davon abgesehen, dass man ja selbst am Insiderprogramm teilnehmen MUSS, um testen zu können, dass die eigene Software nach einem Windows-Versionsupgrade beim Endverbraucher noch Ordnungsgemäß funktioniert.
 
AW: Windows 10: Nur noch ein großes Update pro Jahr?

Das ist auch nicht das Problem :ugly: das sich regelmäßig ein großer Teil meiner Familie meldet da ich als "Informatiker" das Allheilmittel jeglicher PC-Probleme bin. Das stört mich :D das ich seit einem großen Datenverlust dank einem Windowsupdate nun erstmal die Füße stillhalte und erstmal die Meldungen beobachte ist der Erfahrung geschuldet.

Ich wollte im allgemeinen Windows nicht kritisieren. Ist immernoch ein gutes System. Und die Fehler halten sich vergleichsweise in Grenzen ich stimme den großen Patchpaketen wegen der inneren Komplexität nur nicht gerne zu. Da meine Erfahrung gezeigt hat das der Ratenschwanz bei einem Fehler(wenn er auftritt) oft deutlich größer und langwieriger ist als wenn kleine Einzelkomponenten patcht.

Rein aus Kundensicht wird es für den User eine Verbesserung sein, es wird "statistisch" weniger Fehler geben da nun alles einmal im Jahr aufschlägt :ugly:
 
AW: Windows 10: Nur noch ein großes Update pro Jahr?

Dir ist aber schon bewusst das diese Lizenzen nicht legal sind? Dann kannst du dir auch gleich eine gecrackte version aus dem Netz ziehen. Eine legale Lizens von Windows 10 Home kostet bei vertrauenwürdeigen Händlern ca. 100€.
Bei Angeboten die deutlich günstiger sind, handelt es sich meistens um eine Volumenlizens (für Firmen) die nicht zum weiterverkauf gedacht sind.

was soll denn da nicht legal sein? die keys werden direkt über M$ server freigeschaltet... habe inzwischen bereits die 4te im einsatz, da meine hardware 1x im jahr aktualisiert wird... und bekanntlich ist das der tod der lizenz (neue mobo).
da sich die mail aber nie ändert werden meine alten profile von M$ beim ersten log-in geladen..

ich sehe da nichts illigales, bis auf die >100+EUR für das selbe... denn die 5te lizenz in diesem oder nächstem monat wg umzug auf RYZEN wird ganz sicher auch nicht mehr als 3-5EUR kosten.
 
AW: Windows 10: Nur noch ein großes Update pro Jahr?

Und wenn MS sich doppelt so viele Sympathiepunkte zurückerobern will, dann gibts diese zwei Updates pro Jahr und jene Updates, die nur neue Features bringen, werden optional bis zum EOL von Windows 10.
Dann hätte jeder das aktuellste Build, aber halt so umfangreich, wie er/sie/es das gerne möchte.
 
AW: Windows 10: Nur noch ein großes Update pro Jahr?

No offense, bin selbst in der Softwarebranche aber der Grund wieso wir inzwischen Module einzeln updaten und evtl. als Paket doch mal Module ausrollen hat den einfachen Grund das große Updates oft so viele Fehler mit sich bringen das es nicht mehr tragbar ist in der heutigen Zeit. Die Kunden wollen für tests nicht bezahlen... ist die Software zu groß sind bei einem Fehler so große Abhängigkeiten vorhanden das kann das ganze Release dermaßen verschleppen.... Also bin ich da noch sehr unsicher ich traue mich ja jetzt schon nicht mehr vor 2-4 Wochen das Windowsupdate zu installieren aus angst mein Rechner bootet dann nicht mehr... :ugly:
Ich wage mal zu bezweifeln, dass die meisten "Features", die durch die großen Updates hinzukommen, von den meisten Kunden (besonders Geschäftskunden) überhaupt nicht benötigt werden. Für diese stellen die Updates dann nur ein Risiko dar, ohne irgendeinen Vorteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows 10: Nur noch ein großes Update pro Jahr?

was soll denn da nicht legal sein? die keys werden direkt über M$ server freigeschaltet... habe inzwischen bereits die 4te im einsatz, da meine hardware 1x im jahr aktualisiert wird... und bekanntlich ist das der tod der lizenz (neue mobo).
da sich die mail aber nie ändert werden meine alten profile von M$ beim ersten log-in geladen..

ich sehe da nichts illigales, bis auf die >100+EUR für das selbe... denn die 5te lizenz in diesem oder nächstem monat wg umzug auf RYZEN wird ganz sicher auch nicht mehr als 3-5EUR kosten.

Bei derartig günstigen Angeboten ist zumindest die Wahrscheinlichkeit hoch, dass sie auf illegalem Wege erworben wurden (z.B. mit gestohlenen Kreditkarten).
Unter Garantie wird der Vertreiber aber gegen Microsofts Lizenzbedingungen verstoßen und wahlweise Keys aus ärmeren Ländern, aus OEM-Hardware-Bundlen oder aus Volumenlizenzen einzeln verkaufen. Zumindest die letzten beiden Punkte sind wohl nach deutschem Recht nicht illegal, allerdings dürfte deutsches Recht bestenfalls zwischen deutschem Käufer und deutschem Verkäufer des Keys greifen. Wenn Microsoft selbst den Key in Indien vertrieben und dabei gemäß lokalem Recht festgelegt hat, dass die Lizenz nicht übertrag-/exportierbar ist, dann dann sind alle Ansprüche gegenüber Microsoft erloschen, bevor der Key überhaupt in Deutschland angeboten wurde. Daran ändert auch deutsches Recht nichts mehr; man kauft einen wertlosen Zettel der nur zufällig von den Microsoft-Servern akzeptiert wird und das kann sich jederzeit ändern.
 
AW: Windows 10: Nur noch ein großes Update pro Jahr?

Unter Garantie wird der Vertreiber aber gegen Microsofts Lizenzbedingungen verstoßen und wahlweise Keys aus ärmeren Ländern, aus OEM-Hardware-Bundlen oder aus Volumenlizenzen einzeln verkaufen. Zumindest die letzten beiden Punkte sind wohl nach deutschem Recht nicht illegal, allerdings dürfte deutsches Recht bestenfalls zwischen deutschem Käufer und deutschem Verkäufer des Keys greifen. Wenn Microsoft selbst den Key in Indien vertrieben und dabei gemäß lokalem Recht festgelegt hat, dass die Lizenz nicht übertrag-/exportierbar ist, dann dann sind alle Ansprüche gegenüber Microsoft erloschen, bevor der Key überhaupt in Deutschland angeboten wurde. Daran ändert auch deutsches Recht nichts mehr; man kauft einen wertlosen Zettel der nur zufällig von den Microsoft-Servern akzeptiert wird und das kann sich jederzeit ändern.
Globalisierung gilt also nach wie vor nur für die Verkäuferseite? Aaallles klar!

greetz
hroessler
 
AW: Windows 10: Nur noch ein großes Update pro Jahr?

es gibt glaube ich 20 verschiedene lizenz-varianten. da blickt doch kein mensch mehr durch.
microsoft ist selber schuld an dem chaos.
der kunde greift zur billigsten lizenz. wie kommt der kunde dazu sich um den sch*** überhaupt zu kümmern?
und warum sollte ich keinen indischen key verwenden? sonys ps4 games darf man auch auf der ganzen welt installieren, kaufen und handeln.

vom vorteil des welthandels dürfen nur großunternehmen profitieren, aber nicht der kleine mann.
aha... sorry, aber ich kaufe, verkaufe und handel wo ich will, so wie es die ganze welt schon immer getan hat.

Vertreiber aber gegen Microsofts Lizenzbedingungen verstoßen

und die jucken mich in der EU inwiefern?

Die Kunden der Beklagten greifen durch das Herunterladen der Computerprogramme - so der Bundesgerichtshof - in das nach § 69c Nr. 1 UrhG ausschließlich dem Rechtsinhaber zustehende Recht zur Vervielfältigung der Computerprogramme ein. Da die Beklagte ihre Kunden durch das Angebot "gebrauchter" Lizenzen zu diesem Eingriff veranlasst, kann sie auf Unterlassung in Anspruch genommen werden, falls ihre Kunden nicht zur Vervielfältigung der Programme berechtigt sind. Die Kunden der Beklagten können sich allerdings möglicherweise auf die Regelung des § 69d Abs. 1 UrhG berufen, die Art. 5 Abs. 1 der Richtlinie 2009/24/EG ins deutsche Recht umsetzt und daher richtlinienkonform auszulegen ist.
Nach Art. 5 Abs. 1 der Richtlinie 2009/24/EG bedarf die Vervielfältigung eines Computerprogramms - solange nichts anderes vereinbart ist - nicht der Zustimmung des Rechtsinhabers, wenn sie für eine bestimmungsgemäße Benutzung des Computerprogramms durch den rechtmäßigen Erwerber notwendig ist.
Aus der Entscheidung des Europäische Gerichtshof geht - so der Bundesgerichtshof weiter - hervor, dass der Erwerber einer "gebrauchten" Softwarelizenz als "rechtmäßiger Erwerber" einer Programmkopie anzusehen ist, der von dem Vervielfältigungsrecht Gebrauch machen darf, wenn das Recht zur Verbreitung der Programmkopie nach Art. 4 Abs. 2 der Richtlinie 2009/24/EG erschöpft ist und der Weiterverkauf der Lizenz an den Erwerber mit dem Weiterverkauf der von der Internetseite des Urheberrechtsinhabers heruntergeladenen Programmkopie verbunden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows 10: Nur noch ein großes Update pro Jahr?

Bei derartig günstigen Angeboten ist zumindest die Wahrscheinlichkeit hoch, dass sie auf illegalem Wege erworben wurden (z.B. mit gestohlenen Kreditkarten).
Unter Garantie wird der Vertreiber aber gegen Microsofts Lizenzbedingungen verstoßen und wahlweise Keys aus ärmeren Ländern, aus OEM-Hardware-Bundlen oder aus Volumenlizenzen einzeln verkaufen. Zumindest die letzten beiden Punkte sind wohl nach deutschem Recht nicht illegal, allerdings dürfte deutsches Recht bestenfalls zwischen deutschem Käufer und deutschem Verkäufer des Keys greifen. Wenn Microsoft selbst den Key in Indien vertrieben und dabei gemäß lokalem Recht festgelegt hat, dass die Lizenz nicht übertrag-/exportierbar ist, dann dann sind alle Ansprüche gegenüber Microsoft erloschen, bevor der Key überhaupt in Deutschland angeboten wurde. Daran ändert auch deutsches Recht nichts mehr; man kauft einen wertlosen Zettel der nur zufällig von den Microsoft-Servern akzeptiert wird und das kann sich jederzeit ändern.
um ehrlich zu sein ist mir das herkunftsland egal aus welchem der key kommt –wir sprechen hier von software und im zweifelsfall von VPN (windoof in indien gekauft wird ja in DE nicht illegal am flughafen)–. M$ hat von anfang an den fehler begangen lizenz an hardware zu knüpfen und daraufhin wohl recht viele wütende mails/anrufe erhalten von leuten die den vollen preis einer lizenz 100+EUR zahlten. nun ist windoof recht verbreitet und mal eben alle anrufe/mails beantworten, vor allem aber das problem zu lösen, schwerer ist selbst mit gigantischen callcenter in indien.
Desktop Windows Version Market Share Worldwide | StatCounter Global Stats
ich für meinen teil bin natürlich froh über günstige keys und gebe dadurch schließlich auch geld aus... 25EUR sind 4jahren sind zwar nicht viel aber diese umgelegt auf die welt ist schon was.
 
AW: Windows 10: Nur noch ein großes Update pro Jahr?

Ich hätte auch kein Problem damit, wenn es ein wirkliches Update nur noch dann gibt, wenn auch eine neue LTSB/LTSC und Server-Version rauskommt.
 
AW: Windows 10: Nur noch ein großes Update pro Jahr?

Weiß gar nicht was so viele für Probleme mit Windows Updates haben.
Das einzige Problem was ich bisher bei - großen - Updates hatte waren die Treiber meiner X-Fi die dann gern neu installiert werden wollten.
Da die Karte aber auch schon wahnsinnig alt ist, und auch Creative nicht die besten Treiber macht, sehe ich da wohlwollend drüber hinweg.

Ansonsten noch nie Probleme mit Windows 10 Updates gehabt.
Aber gut, ich war auch schon mit Windows 8 zufrieden und 7 davor ...
Nur Vista mochte ich nicht :ugly:

Dazu hatte ich noch nie so wenig Probleme bei Hardware Wechseln und musste noch nie so selten Windows neu installieren wie seit 10.
Ja es gibt auch dinge über die ich meckern könnte, dazu gehören aber nicht Stabilität oder Zuverlässigkeit.
 
AW: Windows 10: Nur noch ein großes Update pro Jahr?

Globalisierung gilt also nach wie vor nur für die Verkäuferseite? Aaallles klar!

greetz
hroessler

es gibt glaube ich 20 verschiedene lizenz-varianten. da blickt doch kein mensch mehr durch.
microsoft ist selber schuld an dem chaos.
der kunde greift zur billigsten lizenz. wie kommt der kunde dazu sich um den sch*** überhaupt zu kümmern?
und warum sollte ich keinen indischen key verwenden? sonys ps4 games darf man auch auf der ganzen welt installieren, kaufen und handeln.

vom vorteil des welthandels dürfen nur großunternehmen profitieren, aber nicht der kleine mann.
aha... sorry, aber ich kaufe, verkaufe und handel wo ich will, so wie es die ganze welt schon immer getan hat.

Was man darf und was nicht legt bei einer Lizenz der Lizenzvertrag fest. Es wird nun einmal kein Exemplar der Software verkauft, sondern ein Nutzungsvertrag vereinbart und im Rahmen der Vertragsfreiheit dürfen Lizenzgeber und Lizenznehmer relativ frei festlegen, welche Rechten und Pflichten der Vertrag denn enthaltet. Insbesondere wenn man so etwas über den Umweg eines Drittanbieters macht, sollte man den Vertrag vorher prüfen. Und wer das Prinzip allgemein nicht mag, der muss seine Software physisch erwerben. Das ist bei Windows weiterhin möglich und für Handelswaren gelten weitaus strengere Regeln. Die meisten Anwender bevorzugen aber offensichtlich Steam & Co und nehmen es bereitwillig hin, dass sie so gut wie gar keine gesicherten Rechte für ihr Geld erhalten.

Im Falle von Windows ist man beispielsweise schon relativ gut abgesichert, wenn man sich den Aufkleber mit dem Lizenz-Code zuschicken lässt. Da gibt es zwar auch gute Fälschungen, mir wäre aber kein Fall bekannt, in dem Microsoft Kunden mit physischem Beleg über einen Lizenzkauf zurückgewiesen hätte. Zum Teil wurden illegale Keys gratis gegen echte getauscht. Mit einer Ziffernfolge aus einer Email vom russischen Betreiber einer bulgarischen Webseite sieht die Sache aber sicherlich anders aus. Dieser Key entspricht möglicherweise nicht einmal der versrprochenen indischen Lizenz aus Vietnam, wurde genauso auch an zwanzig andere Kunden verschickt oder eben mit einer in Japan abhandengenkommenden Kreditkarte eines Brasilianers bezahlt. Wer trotzdem rein digital kaufen möchte, sollte das zumindest bei einem zertifizierten Microsoft-Partner oder aber eben Microsoft selbst tun. Da kostet Windows 10 dann aber 145 Euro. Für 5 Euro ist ein Schlüssel mit eigentlich ungültiger Lizenz schon der Best-Case, möglicherweise kauft man schlichtweg Hehlerware.

Warnung an dieser Stelle: Letztgenanntes kann strafbar sein, wenn man ein Angebot trotz deutlicher Anzeichen von Illegalität ohne weitere Nachforschungen annimmt. Ich weiß nicht, ob es diesbezüglich schon Urteile zu 5-Euro-Windows gibt. Aber wer beispielsweise bei einem Auto für unter 10 Prozent des Marktwertes zuschlägt, der stünde mit mehr als nur einem Bein im Gefängnis.
 
Zurück