Windows 10 Neuinstallation auf Eigenbau PC - Produkt Key?!

MovingInsect

Kabelverknoter(in)
Hallo liebe Community :D

ich hab mir gestern meinen ersten PC selbst zusammengebaut. Ich hab nicht schlecht gestaunt als er beim 1. Versuch bereits lief :P

Ich hab mir auf meinem Notebook über das Media Creation Tool einen Windows 10 USB Stick erstellt und ihn dann an den neuen PC angesteckt.
Windows 10 wurde ohne Probleme installiert.

Die Produkt-key Eingabe habe ich übersprungen, weil ich noch keinen habe. Jetzt auch meine Frage: Wie komme ich zu einem Key? Windows ist wie gesagt schon installiert also will ich mir nicht das ganze Paket mit Boot USB stick kaufen, lediglich den Key.
Nun gibt es verschiedene Versionen von Windows 10 (Systembuilder usw..). Welche benötige ich da? Die Systembuilder Software oder doch eine andere?

Danke schonmal für eure Hilfe :)

Welche Ausgabe (System Builder, Retail,...) sollte egal sein. Es muss zur Version passen (Pro, Standard).
Wenn du noch einen Win7 oder 8 Key hast, sollte es auch möglich sein, dein Windows 10 damit zu aktivieren, wenn die aktuellsten Updates installiert sind.

Natürlich darf dann dieser Key auf keinem anderem System mehr aktiv sein.

Das Betriebssystem soll auf meinem Notebook weiterlaufen, also muss ich mir einen neuen Key zulegen. Also bin ich mit der 100€ Variante von Windows 10 Systembuilder gut bedient? Würdest du mir Pro oder Standard empfehlen? Was ich so mitbekommen habe sind die Unterschiede eher gering, da es ja schließlich ein Gaming PC ist und ich nicht so viel dran arbeite.

Kauf dir doch für 20 EUR einen Win7 Pro Key. Dann installierst du Windows 7 und updatest mit dem Media Creation Tool auf Win 10.

Die Unterschiede findest du hier:
https://www.microsoft.com/de-de/windows/windows-10-editions

Muss jeder für sich entscheiden, was er braucht ;-) Für die meisten sollte jedoch Standard ausreichen.

Mit den 20€ Win 7 keys wäre ich vorsichtig, da kommt man schnell an einen key, der dann auch schnell wieder deaktiviert wird (muss nicht, aber kann). Gibt auch grad einige Diskussionen hier im Forum darüber...
-> http://extreme.pcgameshardware.de/w...-kein-oem-key-serioeser-haendler-gesucht.html
-> http://extreme.pcgameshardware.de/windows-7-8-1-und-10-windows-allgemein/416359-windows-7-key.html
Aber vom Prinzip auch eine praktikable Lösung.

Ich hab Win 10 schon auf dem neuen PC installiert, brauch nur noch den Product key :D. Werd mir also dann die Systembuilder Version von Win10 Standard kaufen.
Danke für eure Hilfe :)

Warte nochmal, Win10 hat mit dem Threshold-Update auch die Funktion gekriegt, mit Win 7/8-Keys direkt Windows 10 zu aktivieren. Das wäre evtl. noch eine Möglichkeit.

moin moin hab mir gestern ein notebook von asus mal geleistet der verkaufer hat gesagt da es keinen key mehr dazu gibt und man nur noch über recovery dann neu installieren kann um eine orginal version zubehalten meine frage ist
ist es legal wenn ich mit Windows Product Key Viewer denn auslese oder funktioniert der key dann nicht?

LG

moin moin hab mir gestern ein notebook von asus mal geleistet der verkaufer hat gesagt da es keinen key mehr dazu gibt und man nur noch über recovery dann neu installieren kann um eine orginal version zubehalten meine frage ist
ist es legal wenn ich mit Windows Product Key Viewer denn auslese oder funktioniert der key dann nicht?

LG
Windows 10?
Bei W10 kann es sein, dass dir nur ein generischer Key angezeigt wird, den also viele haben. Dein Laptop wird dann über den MS-Produktserver aktiviert.
Zur Kontrolle evtl. die ersten 5 Stellen des Product-Keys hier aufzeigen (nur 5, sonst kann jeder die Lizenz nutzen.

Bei Win7/8 kannst du den Key auslesen, die OEM-HW-Bindun g gibt es in Deutschland nicht

moin moin dankeschön für die hilfe Unbenannt.PNG so sieht das bei mir aus

Zuletzt bearbeitet:
Zurück