Windows 10: Neuer Build entfernt unter anderem störende Taskleisten-Icons

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 10: Neuer Build entfernt unter anderem störende Taskleisten-Icons

Microsoft liefert derzeit einen neuen Build für die Technical Preview von Windows 10 aus. Der ist auch schon im Internet aufgeschlagen und da kann man sehen, dass Microsoft das Nutzerfeedback ernst nimmt. Zwei nervende Icons aus der Taskleiste lassen sich nun entfernen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Windows 10: Neuer Build entfernt unter anderem störende Taskleisten-Icons

AW: Windows 10: Neuer Build entfernt unter anderem störende Taskleisten-Icons

Ich finde es gut wie MS Win10 entwickelt.

So ziemlich das Gegenteil von der Win8 "friss oder stirb"-Haltung.

Muss auch sagen, dass sich das alles gar nicht schlecht anhört. Das Interesse ist bei mir zumindest mal geweckt....mal gucken, was am Ende dabei rauskommt.

Bekommt man das jetzt eigentlich Kostenlos als Windows 8(.1) User?:ugly:

Ich kann mir nicht helfen aber 10 gefällt mir noch immer genau so wenig wie 8 :schief:. Ich mag die Optik so überhaupt nicht :(.

Jetzt kommt es ua. auf dem Preis an :D
Windows 7 = 50€
Windows 8 = 30€
Windows 10 = 15? € => gekauft :ugly:

Ich kann mir nicht helfen aber 10 gefällt mir noch immer genau so wenig wie 8 :schief:. Ich mag die Optik so überhaupt nicht :(.
Sehe ich auch so. Warum musste man Aero abschaffen. Konnte man es nicht optional machen? Aber optional scheint MS nicht zu können, weder bei Aero noch beim Startmenü/Metro :daumen2:

Ich bin ja froh dass Microsoft wider erwarten doch lernfähig ist und jetzt auf Nutzervorschläge hört.

Sehe ich auch so. Warum musste man Aero abschaffen. Konnte man es nicht optional machen? Aber optional scheint MS nicht zu können, weder bei Aero noch beim Startmenü/Metro :daumen2:

Jupp. Das man einfach nicht auf die Idee kommen will, grade optische Sachen, optional zu machen, verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Worin soll denn der Sinn liegen dem Nutzer jeden Mist aufzuzwängen? Man muss jetzt ja nicht x grundlegende Desgings zur Auswahl anbieten, aber vll 2 + grundsätzliches on/off für Buttons, Leisten und co. Kann doch nicht so schwer sein ?!?

Jupp. Das man einfach nicht auf die Idee kommen will, grade optische Sachen, optional zu machen, verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Worin soll denn der Sinn liegen dem Nutzer jeden Mist aufzuzwängen? Man muss jetzt ja nicht x grundlegende Desgings zur Auswahl anbieten, aber vll 2 + grundsätzliches on/off für Buttons, Leisten und co. Kann doch nicht so schwer sein ?!?
Ebend...und das Arrgument (was garantiert wieder von jmd. kommen wird) "Auf mobilen Geräten frisst das zu viel Strom und die meisten schalten es nicht ab": Dann soll es halt per Default abgeschaltet sein oder nachträglich aktivierbar sein. Aber es jetzt gar nicht mehr anzubieten ist doch Mist. Wenn man es haben will, wird man wie beim klassischen Startmenü unter Win8 zu Lösungen von Drittanbietern gezwungen, welche potientiell immer gefährlich sind.

Das gleiche gilt übrigens auch für die Desktopwidgets.

Die Gadgets wurden eingestellt - Microsoft Windows

Gadgets sind und waren immer ein Risiko, kann verstehen das man es einstellt wenn man keine Lust uaf das Risiko hat.
Gadgets gabes vor Windows Vista/7 und gibt es immer noch von Drittanbietern, spontan fällt mir da Yahoo ein. Und die sind potentiell gefährlicher als etwas eigenes von MS. Und eigentlich sagt MS damit doch nur: Statt es sicher zu machen streichen wir es einfach. Ich fand die Gadgets praktisch, Uhr, Wetter usw. auf dem Desktop. Sogar Android kann das.

Wer will den schon diese unübersichtlichen Kacheln?

kann gelöscht werden....nun herrscht klarheit...:D

Wer will den schon diese unübersichtlichen Kacheln?

Ich, viel lieber als das mMn unübersichtliche Startmenü jedenfalls... ^^
Finde es aber trotzdem gut, dass man da jetzt Auswahl hat, da so viele Nutzer scheinbar nicht damit zurecht gekommen sind.

Und bzgl Aero: Mein Gott Betriebssysteme gehen halt auch mit der Zeit, bei Android kann man auch nicht von Material zu Holo wechseln. Und bei iOS nicht von Flat zu Skeumorphisch. Und bei OS X nicht von was-auch-immer zu was-auch-immer. Sich nur über verhältnismäig kleine Designänderungen zu beschweren ist echt meckern auf hohem Niveau, und wenn das einen von der Verwendung eines Betriebssystems abhält weiß ich auch nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:

Gadgets gabes vor Windows Vista/7 und gibt es immer noch von Drittanbietern, spontan fällt mir da Yahoo ein. Und die sind potentiell gefährlicher als etwas eigenes von MS. Und eigentlich sagt MS damit doch nur: Statt es sicher zu machen streichen wir es einfach. Ich fand die Gadgets praktisch, Uhr, Wetter usw. auf dem Desktop. Sogar Android kann das.

Dito
Wobei ich gerne den Währungsrechner (€ zu Pfund Sterling bzw. Real) und die Systemübersicht (CPU Meter?) nutze.

@Thema
glaube seit Windows Vista fragt sich jeder warum MS so was banales nicht einfach optional macht.
Aktuell => Benutzeroberfläche von Windows 95 bis 8

Und bzgl Aero: Mein Gott Betriebssysteme gehen halt auch mit der Zeit, bei Android kann man auch nicht vo Material zu Holo wechseln. Und bei iOS nicht von Flat zu Skeumorphisch. Und bei OS X nicht von was-auch-immer zu was-auch-immer. Sich nur über verhältnismäig kleine Designänderungen zu beschweren ist echt meckern auf hohem Niveau, und wenn das einen von der Verwendung eines Betriebssystems abhält weiß ich auch nicht mehr.
Mit der Zeit heisst: Der Nutzer kann wählen was er will. Und bei Android hab ich dir schneller n neuen Launcher mit neuer Optik drauf gebügelt als du bei Win 8 was umstellst.
Zumal: Was soll mich denn hin zu Windows 8 bringen? Das 1-2% mehr an Leistung bei anderen Einschränkungen? Nein danke. Und Win 10 muss sich erstmal beweissen.

100% Zustimmung von mir

Schon irre das man bei so kleinen bzw marginalen Anpassungsmöglichkeiten den großen Freudenschrei aufführen muss, bei MS ist es seit Win8 leider Luxus wenn sie auf die wünsche der Kunden eingehen, andere Hersteller machen dies ohne Jahrelang von deren Kundschaft genervt zu werden.

Ich versteh immer noch nicht warum hier alle auf Windows 8 rumhacken ... Die größte Änderung ist das fehlende Startmenü und ich muss ehrlich sagen: Übersichtliche Kacheln vs. behindertes scheiß Startmenü durch das man ewig scrollen muss und es nicht sortieren kann ... Jetzt kommt das Ding wieder als Kompromiss und das passt wieder allen nicht ... immer das ständige Gemecker ...

Zurück