Windows 10: Neuer Build entfernt unter anderem störende Taskleisten-Icons

AW: Windows 10: Neuer Build entfernt unter anderem störende Taskleisten-Icons

Man kann doch im Startmenü sortieren :what:
Ich habe einen Ordner für Anwendungen, mit Anwendungen wie VLC, Audacity, ... drin. Dann einen Ordner für Internet, mit allen Internet Programme drin wie IE, FF, Thunderbird, ...

Anhänge

• Sortierbeispiel.jpg
    Sortierbeispiel.jpg
    53,4 KB · Aufrufe: 60

Internet Explorer :ugly::wow:

Man kann doch im Startmenü sortieren :what:
Ich habe einen Ordner für Anwendungen, mit Anwendungen wie VLC, Audacity, ... drin. Dann einen Ordner für Internet, mit allen Internet Programme drin wie IE, FF, Thunderbird, ...

Mach das mit deinem Startmenü:
Screen.jpg

p.s. ja ist neu installiert deswegn noch nicht viel drin ^^

Internet Explorer :ugly::wow:
Der IE, ist quasi "Plan B" :ugly: Hatte schon genug Seiten die ums verrecken nicht mit dem FF, oder Chrom laufen wollten.

Anhang anzeigen 784713

Sieht ja hübsch aus. Aber ich mags gerne steril, minimalistisch, und in Reih und Glied sortiert. ;) So Bund, und verspielt, ... so was hatte ich zuletzt auf einen V-Tech Kindercomputer so Anno Ende der 90er, Anfang 2000er.

Ich versteh immer noch nicht warum hier alle auf Windows 8 rumhacken ... Die größte Änderung ist das fehlende Startmenü und ich muss ehrlich sagen: Übersichtliche Kacheln vs. behindertes scheiß Startmenü durch das man ewig scrollen muss und es nicht sortieren kann ... Jetzt kommt das Ding wieder als Kompromiss und das passt wieder allen nicht ... immer das ständige Gemecker ...
Dass dir persönlich das Startmenü nicht gefällt, ist Ok, kannst du ja sehen wie du willst. Aber kannst du nicht einfach akzeptieren, dass scheinbar eine Mehrheit der Leute (einschließlich meiner) das Startmenü gerne behalten möchte? :P ;)

Anhang anzeigen 784713

:what: Himmel hilf!! Nee, bloß nicht :-_-:!

Und bzgl Aero: Mein Gott Betriebssysteme gehen halt auch mit der Zeit, bei Android kann man auch nicht vo Material zu Holo wechseln.

Das Problem ist ja eben, dass MS nicht mit der Zeit zu gehen scheint (es noch nie tat?!). Es gibt hier ne News (netzweit) über so ur-banale Dinge, wie "der Nutzer kann entscheiden, ob er das aktivieren/sehen möchte". Ja....super. In meinen Augen gehört das zu einer Grundfunktion des BS, welche man nicht erst aufgrund von Nutzerfeedback einbauen muss. Und das auch nicht erst seit eben, sondern schon etliche Jahre zuvor.
Das wird mich nicht von 10 abhalten (wahrscheinlich), aber ich wunder mich immer wieder, an was für selbstverständlichen Funktionen MS anno 2014 noch rumdoktoren muss...
Und was Material angeht...auch so ein pseudo-flat-modern, teilweise mit den selben Schüssen in den Ofen. Welches helle Licht beim Android-Team kam denn bitte auf die Idee, die Buttons für Wifi und Co wieder IN(!) das jeweilige Menü zu packen :nene: . 5.0 werde ich logischerweise installieren - der Material-Krempel kommt aber so schnell es geht wieder runter!

Ist es denn so schwer? Ich möchte einfach ein normales Startmenü, keine Kacheln und ein bisschen Aero, kann man das nicht zumindestens optional so machen?
Gruß

Ist es denn so schwer? Ich möchte einfach ein normales Startmenü, keine Kacheln und ein bisschen Aero, kann man das nicht zumindestens optional so machen?
Gruß
Dann bleib bei deinem Windows 7 und heul nicht rum.
Wenn Apple und Google ihre GUIs total umkrempeln ist es immer genial und abwechslungsreich, bei Microsoft ist es grundsätzlich sche***.
Windows 10 hat dein geliebtes Startmenü. Es kann optional auch die neuen Kacheln anzeigen, muss es aber nicht.
Wo ist jetzt das Problem?

Wenn Apple und Google ihre GUIs total umkrempeln ist es immer genial und abwechslungsreich, bei Microsoft ist es grundsätzlich sche***.
Nein ist es nicht. Nur habe ich bei Android die Möglichkeit schnell und einfach den Launcher zu tauschen, dort dann Symbole zu tauschen usw.

Mir gefällt nun mal das
Win7Desktop.jpg
besser wie das
Win8Desktop.jpg

Zudem kommt dazu das Win8.1 nach fast jedem Update im Explorer diese Zwangsverknüpfungen wieder hinzufügt:
win8Explorer.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Über Geschmack lässt sich nicht streiten. Aber die Welt dreht sich weiter. Man muss sich anpassen.
Heutzutage geht der Trend zu simpleren Icons und flachen Designs. Bei allen Herstellern.
Da kannst du dich quer stellen wie du willst.
Themen kannst du, begrenzt, auch in Windows ändern. Einen Windows 7 Startmenü kannste nachkaufen.
Insgesamt merkt man, das Microsoft es mit dem neuen Chef verstanden hat, auf die Kunden zu hören.

Es geht nicht nur um design und Startmenü. Mich stört es immer wieder das ich aus meinem workflow gerissen wurde mit 8.1. Dazu war es kein Stück schneller als 7. Wenn ich tiefer uns system muss, ist das teils ein jramof unter 8.1. Genauso die Anpassungsmöglichkeiten. Keine Schrift scharfen mehr veränderbar, fensterrahmen Farbe getrennt von der taskleiste einstellen auch entfernt.

Dazu laufen meine games dirt Reihe, grid Reihe viel besser unter 7. Von älteten games fange ich erst garnucht an

Es geht nicht nur um design und Startmenü. Mich stört es immer wieder das ich aus meinem workflow gerissen wurde mit 8.1. Dazu war es kein Stück schneller als 7. Wenn ich tiefer uns system muss, ist das teils ein jramof unter 8.1. Genauso die Anpassungsmöglichkeiten. Keine Schrift scharfen mehr veränderbar, fensterrahmen Farbe getrennt von der taskleiste einstellen auch entfernt.

Dazu laufen meine games dirt Reihe, grid Reihe viel besser unter 7. Von älteten games fange ich erst garnucht an

Gut, das Startscreen ist nun mal Vollbild. Ist in Windows 10 nun vorbei.
Mit neuer Hardware ist Win 8.1 schneller aber niemals langsamer als Win7.
Tiefer ins System? Rechtsklick auf das Startsymbol und schon hast du alle wichtigen Zugriffe vor dir. Die traditionelle Systemsteuerung ist nach wie vor im vollen Umfang vorhanden.
Bis auf die Designeinstellungen. Die wurden entfernt, da sie wohl mit dem neuen Stil nicht mehr nötig ist.
Ich zocke zur Zeit Legacy of Kain aus der PlayStation 1 Zeit. Es läuft ohne Probleme. Mit kurzer Suche habe ich bis jetzt alle alten Spiele zum laufen gebracht. Da ist Win7 nicht besser.

Ebend...und das Arrgument (was garantiert wieder von jmd. kommen wird) "Auf mobilen Geräten frisst das zu viel Strom und die meisten schalten es nicht ab": Dann soll es halt per Default abgeschaltet sein oder nachträglich aktivierbar sein. Aber es jetzt gar nicht mehr anzubieten ist doch Mist. Wenn man es haben will, wird man wie beim klassischen Startmenü unter Win8 zu Lösungen von Drittanbietern gezwungen, welche potientiell immer gefährlich sind.

Das gleiche gilt übrigens auch für die Desktopwidgets.

Vielleicht nicht zu viel Strom aber ich höre dann schon wieder das Gejammer, warum das neue Windows wieder 2-3GB mehr installationsplatz braucht. Zudem, eine UI ist keine Sache die man einfach austauschen kann wie man lustig ist. Man muss schließlich ein Bedienkonzept darum bauen. Schade, dass bei vielen da anscheinen die Brain.exe korrupt ist um logisch über solche Sachverhalte nachzudenken. Aber Meckern ist ja bekanntlich der liebste Sport der Deutschen, nach Fußball. :ugly:

Man könnte fast annehmen ihr wärt weinerliche verwöhnte Quälgeister.:schief:

Vielleicht nicht zu viel Strom aber ich höre dann schon wieder das Gejammer, warum das neue Windows wieder 2-3GB mehr installationsplatz braucht. Zudem, eine UI ist keine Sache die man einfach austauschen kann wie man lustig ist. Man muss schließlich ein Bedienkonzept darum bauen.
Als ob so ein paar Thema 2-3GByte ausmachen.Mit der gesamten Funktionalität Drumherum sind das Max. Ein paar 100mb. Hast du dir die beiden Screenshots von mir abgeschaut? Wo ist da ein anderes Bedienkonzept nötig? Aber wie du schon geschrieben hast: brain.exe und Hauptsache meckern...

• Like
Reaktionen: hfb

Zudem, eine UI ist keine Sache die man einfach austauschen kann wie man lustig ist. Man muss schließlich ein Bedienkonzept darum bauen. Schade, dass bei vielen da anscheinen die Brain.exe korrupt ist um logisch über solche Sachverhalte nachzudenken. Aber Meckern ist ja bekanntlich der liebste Sport der Deutschen, nach Fußball. :ugly:

Wow, in nur 2 Zeilen gleich selber rausgekegelt. Respekt :D

Ab dem dritten Satz hat er vollkommen Recht.
Es wird immer nur gemeckert, anstatt sich mal zur Microsoft Seite http://windows.uservoice.com/zu begeben und dort seine Meinung kund zu tun.
Ach komm...hör doch auf. Als ob es wirklich groß noch irgendein Unternehmen interessiert was der Endkunde will. Das merkt man doch bei jedem Gespräch mit dem Support.

Wieso hörst du nicht auf?
Im WindowsPhone 8.1 sind sehr viele Kundenwünsche aus der Uservoice Seite eingeflossen.
Bei Windows 10 wird das nun auch so gemacht.
Aber meckern und nichts tun um es zu ändern ist ja so einfach.
Das ist tatsächlich ein Volkssport der Deutschen.

Ich versteh immer noch nicht warum hier alle auf Windows 8 rumhacken ... Die größte Änderung ist das fehlende Startmenü und ich muss ehrlich sagen: Übersichtliche Kacheln vs. behindertes scheiß Startmenü durch das man ewig scrollen muss und es nicht sortieren kann ... Jetzt kommt das Ding wieder als Kompromiss und das passt wieder allen nicht ... immer das ständige Gemecker ...
Mein Problem mit 8.1.1 (8 hatte zu viel halbfertiges, das darf man gar nicht erwähnen!): Es hat die neuen Sachen einfach nicht gut genug gemacht! Der Startscreen (den zumindest ich als konzeptuell überlegen ansehe) hatte einfach zu viele Einschränkungen, zu viele Dummheiten wurden durchgezogen! (z.B. dass man nur von Oben nach Unten und nicht aus beiden Richtungen kacheln kann!)
Beim neuen Windows sieht das anders aus, anscheinend arbeitet MS an solchen Problemen. So ist das Windows-Symbol jetzt nicht mehr zwangsläufig unten Links, sondern befindet sich nicht nur optisch, sondern auch funktional immer an der Stelle, wo die Taskleiste beginnt. Dann die neuen Snappings für den Desktop. Multidesktop-Funktionen, PinToStart in den Ribbons, ...
Gibt noch vieles, was behoben werden muss (z.B. das oben genannte Beispiel), aber sollte MS es wirklich schaffen einem mehrere Optionen in die Hand zu geben, die ALLE weiterentwickelt werden, dann kann daraus wirklich ein geniales Os entstehen! :daumen:

Kuniac

Es ist deutlich langsamer in meinen genannten Games unter 8.1
Habe es selber 1 Jahr verwendet. Meine Empfehlung bleibt ganz klar win 7

Mal sehen was 10 so zu bieten hat

Zurück