Windows 10: Neuer Build entfernt unter anderem störende Taskleisten-Icons

AW: Windows 10: Neuer Build entfernt unter anderem störende Taskleisten-Icons

Wow, in nur 2 Zeilen gleich selber rausgekegelt. Respekt :D
Ach ja und in wie fern?
Eine Aussage begründen sollte man tatsächlich auch mal in der Schule lernen.

Als ob so ein paar Thema 2-3GByte ausmachen.Mit der gesamten Funktionalität Drumherum sind das Max. Ein paar 100mb. Hast du dir die beiden Screenshots von mir abgeschaut? Wo ist da ein anderes Bedienkonzept nötig? Aber wie du schon geschrieben hast: brain.exe und Hauptsache meckern...

Uh ja habe ich. Wer WinXP mag für den ist das was aber ich finde es nervig wenn ich nach 5 geöffneten Programmen schon die Taskleiste voll habe. Da gefällt mir das Konzept von Windows 7/8.1 um längen besser. Und ja man müsste da viel an der UI ändern, da mit den Taskleistensymbolen auch eine liveview verbunden ist und die Funktioniert nun mal so, dass alle gestapelten Tasks auf einmal angezeigt werden wenn man mit der Mouse drauf zeigt.

Ich sehe da absolut keinen nutzen für mich bei deinen Beispielen, ganz im Gegenteil das würde mich bei meiner Arbeit wieder deutlich verlangsamen.

Das Problem ist einzig die Resistenz sich an ein neues System zu gewöhnen (was in der Regel nach einem Tag Geschichte ist). Deswegen Brain.exe und nein ich meckere nicht, ich verstehe nur diesen Unmut über ein UI nicht. MS muss keine Befragungen bezüglich ihrer Software machen und schauen was die Leute mögen. Es ist immer noch ihr geistiges Eigentum und darf es modifizieren wie sie es will. Wer denkt nur weil er ein Nutzungsrecht erworben hat gleichzeitig auch Mitentwickler spielen darf ist aber sowas von auf dem falschen Dampfer.

Ich weiß nämlich zu gut wie sich das anfühlt wenn egal wie man ein UI anpasst es anscheinend nie perfekt ist. (Wie wäre es mal wenn sich der User auf das UI Einlässt und nicht auf Teufel komm raus versucht es nach seinen Gusto anpassen zu lassen.) Das macht besonders viel spaß wenn mehrere ihre Meinung zu so etwas kund tun müssen und man am ende nicht weis was man nun machen soll um alle zu befriedigen (was ja nicht geht).

Gefällt dir Windows nicht, gibt es noch genug alternativen.

Ach komm...hör doch auf. Als ob es wirklich groß noch irgendein Unternehmen interessiert was der Endkunde will. Das merkt man doch bei jedem Gespräch mit dem Support.

Supports sind meistens Dienstleister. Die haben nur soviel mit der Firma zu tun wie sie Geld für ihre Dienstleistung bekommen. Wie sich das bei MS verhält weis ich nicht. Ich musste für meinen Teil den Support dort noch nie bemühen. Am seltsamsten ist der Support bei Steam und EA aber das ist Offtopic

Ich versteh immer noch nicht warum hier alle auf Windows 8 rumhacken

... eigentlich sollte es doch um W10 gehen. Nur besteht da leider ein direkter Zusammenhang.

... Die größte Änderung ist das fehlende Startmenü und ich muss ehrlich sagen: Übersichtliche Kacheln vs. behindertes scheiß Startmenü durch das man ewig scrollen muss und es nicht sortieren kann ... Jetzt kommt das Ding wieder als Kompromiss und das passt wieder allen nicht ... immer das ständige Gemecker ...

M$ zeigt ganz klar und unmissverständlich, dass dieses "Gemecker" notwendig war und ist!
Grausige Aussichten, es hätte diesen vehementen Aufschrei nicht gegeben, Alle wären M$ stillschweigend hinterher getrottet. So ist es nur ein marginaler Buchteil.

Mach das mit deinem Startmenü:
Anhang anzeigen 784713

Dir gefällt das? Super und alles gut! Mir nicht!
Eine komplette Bildschirmoberfläche kannst du sortieren, ein kleines Startmenü nicht?
Nicht falsch verstehen, es ist dein PC und deine Oberfläche, sie sollte dir gefallen!
Mir will M$ diese Möglichkeit weg nehmen!
Seh ich nicht ein!

• Like
Reaktionen: hfb

Uh ja habe ich. Wer WinXP mag für den ist das was aber ich finde es nervig wenn ich nach 5 geöffneten Programmen schon die Taskleiste voll habe. Da gefällt mir das Konzept von Windows 7/8.1 um längen besser. Und ja man müsste da viel an der UI ändern, da mit den Taskleistensymbolen auch eine liveview verbunden ist und die Funktioniert nun mal so, dass alle gestapelten Tasks auf einmal angezeigt werden wenn man mit der Mouse drauf zeigt.

Ich sehe da absolut keinen nutzen für mich bei deinen Beispielen, ganz im Gegenteil das würde mich bei meiner Arbeit wieder deutlich verlangsamen.
Der erste Screen ist Win7, der zweite Win8. Bei Win7 habe ich Aero aktiv mit transparenten Fenstern und abgerundeten Ecken, bei Win8 geht das nicht. Da gefällt mir sogar Win2k noch besser wie Win8 was die optische Darstellung angeht. Und ich mag die gestapelten Taskleistensymbole nicht. Das ist mit das erste was ich abschalte, da es MICH beim Arbeiten stört und ausbremst. Zudem bekomme ich da deutlich mehr als 5 hin bevor die Leiste voll und unlesbar ist. Aber das ist bei Win 7 und 8 gleich.

Das Problem ist einzig die Resistenz sich an ein neues System zu gewöhnen (was in der Regel nach einem Tag Geschichte ist). Deswegen Brain.exe und nein ich meckere nicht, ich verstehe nur diesen Unmut über ein UI nicht. MS muss keine Befragungen bezüglich ihrer Software machen und schauen was die Leute mögen. Es ist immer noch ihr geistiges Eigentum und darf es modifizieren wie sie es will. Wer denkt nur weil er ein Nutzungsrecht erworben hat gleichzeitig auch Mitentwickler spielen darf ist aber sowas von auf dem falschen Dampfer.

Ich weiß nämlich zu gut wie sich das anfühlt wenn egal wie man ein UI anpasst es anscheinend nie perfekt ist. (Wie wäre es mal wenn sich der User auf das UI Einlässt und nicht auf Teufel komm raus versucht es nach seinen Gusto anpassen zu lassen.) Das macht besonders viel spaß wenn mehrere ihre Meinung zu so etwas kund tun müssen und man am ende nicht weis was man nun machen soll um alle zu befriedigen (was ja nicht geht).

Der PC ist ein Hilfsmittel und nicht der Mittelpunkt des Lebens. Hier auf Arbeit haben etliche Leute ihr Windows 7 so umgestellt das es wie Windows 2000 ausschaut. Muss man nicht toll finden, sollte man aber akzeptieren. Und nur weil MS meint Mobile und Desktop müssen gleich aussehen sollte man als Endanwender das nicht einfach schlucken und den Mund halten. Dir und anderen gefällt es was ich akzeptiere. Mir und wieder anderen gefällt es nicht, wieso könnt ihr das nicht akzeptieren? Ist doch bei Office 2007ff genauso. Irgendwer hat die Ribbons eingeführt und man kann bei Office 2007 die Oberfläche von Excel/Word nicht mehr nach dem eigenen Bedarf anpassen wie davor bei 2003. Das bremst mich im Arbeitsfluss extrem, da ich dauernd zwischen den Ribbons hin- und herschalten muss weil die nötigen Funktionen unpraktisch sortiert sind. Schreibt man einfach nur Texte merkt man das natürlich nicht. Und ich versteh es bis heute nicht, warum man Aero und Startmenü nicht optional machen kann und einfach den Kunden entscheiden lässt. Zumindest beim Startmenü haben das mehrere (!) Entwickler innerhalb kürzester Zeit hinbekommen. Windows 8.1 wäre heute sehr verbreitet und hätte einen guten Ruf wenn man diese minimalsten Kritikpunkte aus der Beta beachtet hätte. Aber MS war so arrogant das einfach zu ignorieren und wollte dem User ihr Konzept überstülpen. Das ging schief und nun kommt Windows 10 wieder mit Zwangsstartmenü wie die Metro-User wieder (berechtigt) meckern werden. Ich denke das MS mit ihrer "Cloud first, Mobile first" bei den grossen Unternehmen noch tierisch eins auf die Mütze bekommen wird. Kein grosses Unternehmen wird mit MS-Konten und mit der MS-Cloud arbeiten wollen wenn es da um milliardenschwere Forschungsprojekte und Aufträge geht.

Was geistiges Eigentum und Nutzungsrechte jetzt mit Kritik an der Oberfläche zu tun haben weiss ich jetzt nicht, dass musst du mir mal erklären.

Nur weil ein Entwickler/Designer/Entscheider etwas toll findet muss es in der Praxis nicht wirklich toll sein. Das Display mit der Bedienoberfläche ist der Teil an unseren Anlagen der am meisten kritisiert wird, da sich die Entwickler nicht vernünftig in den Kunden versetzen können und meinen sie entwickeln die beste Lösung.

Welche wirklichen Alternativen gibt es denn? MacOS? Ist doch wie MS nur mit Apfel. Linux? Da läuft doch nur ein Bruchteil der Software und die Community ist immer noch unter aller Sau.

Dann bleib bei deinem Windows 7 und heul nicht rum.
Wenn Apple und Google ihre GUIs total umkrempeln ist es immer genial und abwechslungsreich, bei Microsoft ist es grundsätzlich sche***.
Windows 10 hat dein geliebtes Startmenü. Es kann optional auch die neuen Kacheln anzeigen, muss es aber nicht.
Wo ist jetzt das Problem?

Es ist, trotz Startmenü, immer noch häßlich!
Und das "heulen" gut und wichtig ist, zeigen die Anfänge von W10.

Insgesamt merkt man, das Microsoft es mit dem neuen Chef verstanden hat, auf die Kunden zu hören.

Das bleibt abzuwarten. Im Moment hören sie ja wohl eher auf die "Nichtkunden".

Vielleicht nicht zu viel Strom aber ich höre dann schon wieder das Gejammer, warum das neue Windows wieder 2-3GB mehr installationsplatz braucht. Zudem, eine UI ist keine Sache die man einfach austauschen kann wie man lustig ist. Man muss schließlich ein Bedienkonzept darum bauen. Schade, dass bei vielen da anscheinen die Brain.exe korrupt ist um logisch über solche Sachverhalte nachzudenken. Aber Meckern ist ja bekanntlich der liebste Sport der Deutschen, nach Fußball. :ugly:

Man könnte fast annehmen ihr wärt weinerliche verwöhnte Quälgeister.:schief:

Dein Post verwirrt mich etwas! Mag sein die Schwammigkeit, die man von Politikern gewohnt ist, mag sein, der schwammige Bezug.
Gerade bei Metro, in Verbindung mit Desktopsystemen, läßt sich beschworene Brain.exe nicht im Ansatz erkennen.
Absolut Recht geb ich dir bei der Austauschbarkeit von Benutzeroberflächen! Genau das, hat M$ mit W8 bitter lernen dürfen,
Anfänglich nur hirnverbrannt, später dummdreist. Mit Blick auf W10, hoffe ich, die Schule war hart genug!

MS muss keine Befragungen bezüglich ihrer Software machen und schauen was die Leute mögen. Es ist immer noch ihr geistiges Eigentum und darf es modifizieren wie sie es will. Wer denkt nur weil er ein Nutzungsrecht erworben hat gleichzeitig auch Mitentwickler spielen darf ist aber sowas von auf dem falschen Dampfer.
...

Sie haben sich dieses Monopol geschaffen, kein anderer als M$ selbst hat sich diese Suppe eingebrockt.
Milliarden gescheffelt, oft mit sehr harten Bandagen alles reihum platt gemacht. Sie haben 90% an sich gefesselt und wollen, dass das so bleibt. Pech nur wenn der Nutzer nicht mitspielt und dann doch, zu Recht, Krach macht.

@Quat,

Klar hat Win8 vieles falsch angepackt und verkompliziert (mit der Mouse). Vieles davon hat man aber schon in Win8.1 wieder verbessert. Da könnte man durchaus sagen, dass mitten in der UI Programmierung einer gesagt hat: "Verdammt Apple macht auf unified System, das müssen wir auch einbauen." Im Prozess hat man dabei total den Desktop Markt vergessen (Ist zwar der der am meisten schrumpft, dennoch am langlebigsten ist was das benutzen der Hardware angeht [nicht alle Komponenten]). Da ist die Fluktuation auf dem mobilen Sektor weit höher.

@Noctua

Ach du willst abgerundete Ecken? Ist das wirklich deine einzige Sorge? Da sie nun mal die Tileoptic nutzen sollten auch die Fenster vom design nahe da dran liegen. Es macht also wenig Sinn diese transparent und abgerundet zu machen wenn die Kacheln es nicht sind. Mich hat noch nie ein UI gehindert ein Windows zu testen und zu entscheiden ob es gut ist oder nicht, denn es gibt weit wichtigere Werte die ein OS funktional machen oder nicht.

Vielleicht wird ja im laufe der Jahre Transparenz und abgerundete Kanten wieder In, dann kommt das auch in die Designs zurück. (lange waren Spiegelungen oder Schatten Hipp)

--

Also immer ruhig mit den jungen Hunden und ein OS nicht nur nach den äußeren Werten beurteilen - sollte man bei einem Menschen ja auch nicht machen (Ich weiß der erste Eindruck zählt :schief:)

@Noctua

Ach du willst abgerundete Ecken? Ist das wirklich deine einzige Sorge? Da sie nun mal die Tileoptic nutzen sollten auch die Fenster vom design nahe da dran liegen. Es macht also wenig Sinn diese transparent und abgerundet zu machen wenn die Kacheln es nicht sind. Mich hat noch nie ein UI gehindert ein Windows zu testen und zu entscheiden ob es gut ist oder nicht, denn es gibt weit wichtigere Werte die ein OS funktional machen oder nicht.

Vielleicht wird ja im laufe der Jahre Transparenz und abgerundete Kanten wieder In, dann kommt das auch in die Designs zurück. (lange waren Spiegelungen oder Schatten Hipp)

Das ist der optische Teil den man PROBLEMLOS optional/umschaltbar machen könnte. Dem einen gefällt das eine, dem anderen das andere Design, unabhängig davon was gerade Mode ist oder nicht. Selbst XP und Win7 konnte man auf klassisches Design zurückschalten. Und nein, es ist nicht mein einzigstes Problem. Ich habe Win8.1 auf 2 System daheim installiert und wenn ich da mal ran muss regt es mich schon auf, da viele Punkte nicht auf Maus+Tastatur ausgelegt sind bzw. erst umständlich erreichbar sind, da man ja den normalen Benutzer nicht überfordern will (so fühlt es sich zumindest an).
Ich nutze Windows seit Version 3.1 und Windows 8 war das Schlimmste. Mehr will ich nicht mehr dazu schreiben, ich bin es langsam leid die gleichen Themen immer und immer wieder zu schreiben, während die Win8-Befürworter immer nur Metro als Anhaltspunkt nehmen.

Btw: Bei Linux bekommt man auch problemlos unterschiedliche Oberflächen hin, warum sollte das so ein grosser Konzern wie MS es nicht schaffen?

Also immer ruhig mit den jungen Hunden und ein OS nicht nur nach den äußeren Werten beurteilen - sollte man bei einem Menschen ja auch nicht machen (Ich weiß der erste Eindruck zählt :schief:)[/QUOTE]
So jung bin ich nun auch nicht mehr, ehe älter als du. Aber das nur so nebenbei.
Nein ich beurteile kein Betriebssystem nur nach dem Äusseren. Aber wenn das OS für mich keinen anderen Mehrwert bringt, ist das Äussere das Ausschlaggebende. Und bei Windows 8 war der Bruch bei der Bedienung einfach zu gross. Wäre Metro wenigstens konsequent umgesetzt und die Bedienung darauf vernünftig umgesetzt gewesen. Aber bei Win8 Vanilla war es ja schon umständlich (nicht kompliziert, aber viel zu aufwendig) um den PC mal runter zufahren. Und auch die Systemsteuerung über Metro war unvollständig, man musste dauernd auf die über den Desktop zurückgreifen.

Den Wechsel von 2000 zu XP habe ich damals mangels Vorteile auch lange rausgezogen. Das letzte System habe ich damals wegen BF2 umgestellt. Und auch dort lief es noch lange mit der UI-Einstellung "klassisch". Und dort war der Bedinungsbruch nicht ansatzweise so hoch wie bei Win7->Win8.

Und noch eine Anmerkung zum Thema aufgeräumtes Startmenü vs. aufgeräumtes Metromenü: Ich drücke seit Windows 7 nur noch die Windowstaste auf der Tastatur und tippe dann einfach die Anfangsbuchstaben ein und komme dann recht schnell und ggf. mit ein paar Cursortastenklicks nach unten zum gewünschten Programm. Alternativ Win+R und eintippen. Bei Metro geht das nicht so einfach und schell, da beim Standardmenü so nicht alles angezeigt wird.

Ach ja und in wie fern?
Eine Aussage begründen sollte man tatsächlich auch mal in der Schule lernen.

Weil du den Kern unserer Kritik nicht getroffen hast und dennoch unterstellst, dass wir einfach drauf los meckern. Du bist somit Opfer deiner eigenen Anschuldigungen. Auch wenn ich aufgrund deiner phänomenalen Kommentargüte absolut nicht davon ausgehe, dass du das grade nachvollziehen, geschweige denn akzeptieren, kannst.
Davon ab: Hättest du bei so einer herablassenden Antwort nichtmal selbige verdient. Oder in deiner Sprache: Mit Baujahr '82 sollte man tatsächlich auch mal so langsam von dummen Kommentaren absehen.

... Das ging schief und nun kommt Windows 10 wieder mit Zwangsstartmenü wie die Metro-User wieder (berechtigt) meckern werden...

Warum Zwang? In den Task- und Navigationseigenschaften kann man das Startmenü aus Windows 8.x wieder aktivieren.
Gibt nen Haken "Use Startmenu instead of Startscreen".
Den kann man entfernen und schon sind Windows 8.x Fans happy.

Warum Zwang? In den Task- und Navigationseigenschaften kann man das Startmenü aus Windows 8.x wieder aktivieren.
Gibt nen Haken "Use Startmenu instead of Startscreen".
Den kann man entfernen und schon sind Windows 8.x Fans happy.
Ok, danke für die Info. Ich bin bisher noch nicht zum Testen gekommen und meine bisherigen Infos waren: Startmenü beim Desktop-PCs.

Ich kann mich ja mit dem Flat Design anfreunden, ich finde zwar nicht sehr schön, aber ok. Was ich mir jedoch nicht wegnehmen lasse ist das gute alte Startmenü mit den Verknüpfungen rechts. Ist das denn so schwer? Ich will halt keine Kacheln und das komische Startmenü ala Windows 98
Gruß

Die Kacheln kann man einfach mit rechtsklick entfernen, dann hat man ein Startmenü wie in Windows 7, ohne Kacheln, nur in Flat optik.

Ich kann mich ja mit dem Flat Design anfreunden, ich finde zwar nicht sehr schön, aber ok. Was ich mir jedoch nicht wegnehmen lasse ist das gute alte Startmenü mit den Verknüpfungen rechts. Ist das denn so schwer? Ich will halt keine Kacheln und das komische Startmenü ala Windows 98
Gruß

VM aufsetzen und selbst testen, ist schon laengst umgesetzt.

Bin derzeit echt begeistert von Windows 10. Es ist sehr umfangreich und sieht zugleich auch noch doll vom Design aus. Ich freue mich echt schon auf den Erscheinungstermin.

Zurück