Windows 10: Neuer Bluescreen als Sicherheitsproblem

Klar werden die wenigsten hier im PCGH-"Experten"-Forum diese Funktion nutzen. Aber folgende Argumentation:

Wenn insgesamt (also weltweit) nahezu keiner die Funktion nutzt, hätten sie die auch gleich weglassen können.

Es gibt in Windows einige Funktionen die nur für sehr versierte Nutzer oder überhaupt eben nur für Techniker da sind. Insofern verstehe ich das Argument überhaupt nicht.

Wenn aber weltweit doch eine ordentliche Anzahl von Leuten diese Funktion nutzt (speziell wahrscheinlich Leute, die sich nicht so gut mit PCs auskennen), dann besteht das im Artikel angesprochene Sicherheitsrisiko ja doch! :)

Meiner Auffassung nach ist es genau andersrum. Wer sich schlecht auskennt, wird das nicht nutzen. Wer sich gut (besser) auskennt wird das nutzen.

Gerade die Leute, die sich gut mit PCs auskennen, und nicht einfach so E-Mail-Anhänge öffnen, werden die QR-Codes wohl kaum benutzen. Die Leute, die keine Ahnung von PCs haben, und auch einfach mal unbedacht Mail-Anhänge öffnen, werden die QR-Codes wahrscheinlich häufiger scannen. Insgesamt also sehr nachteilig, dieses "Feature" :daumen2:

Das sehe ich genau andersrum. Leute die keine Ahnung von PCs haben werden ganz sicher nicht anfangen bei Bluescreens mit QR-Codes herumzudoktorn.

Wieso kann denn die Information vom QR-Code nicht in Klartext auf dem Bluescreen stehen, so wie es früher immer war? Dann können die Entwickler und Programmierer sofort ihre Infos zum Debuggen ablesen, und die weniger erfahrenen Nutzer ignorieren den Kauderwelsch einfach. So wie es 20 Jahre lang war und gut funktionierte...

Was? Da stand nie Information im Klartext, da stand immer ein (mehr oder weniger kryptischer) Fehlercode den man dann mühsam nachschlagen musste. Ich glaube kaum, dass selbst der sehr versierte Windows-Administrator die Fehlercodes auswendig kannte...
Dieser hatte übrigens genau dieselbe Sicherheitslücke: Was wenn jemand einen gefakten Bluescreen abbildet, mit einem Fehlercode der auf eine verseuchte Homepage führt bla bla bla bla..... Und was, wenn derjenige, weil der PC ja nun eben gerade nicht funktioniert, dafür auch noch sein Smartphone verwendet, dann ist es infiziert!

Insgesamt jedenfalls völlig egal. Es könnte nichts unwichtigeres geben :) Sollen sie das Feature wieder abschaffen, aber dass damit das System großartig sicherer wird ist mehr als nur lächerlich.

solche hatte ich schön öfter, meistens sind die Fehler aber nicht nachzuvollziehen bzw. nicht zu ändern.
Nach dem Neustart passte es dann.

Keine Ahnung wo hier das Problem ist?
Einfach eine App von MS, die genau für diesen Zweck da ist, Signatur, CA, Hash o. what ever in den QR und Ruhe ist. Frag mich was man da so viel dummes Gelaber drum rum machen muss?
Nichts besseres zu tun als sinnloses rumgebashe? :stupid:

Warum schreibt man die Fehlerbeschreibung nicht direkt in den Bluescreen? Eventuell direkt mit Auflistung der Hardware und möglichen zu machenden Tests, wie CrystalDiskInfo oder MemTest.
Weil vermutlich mehr Leute damit überfordert wären als das es einen Nutzen hätte!

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung wo hier das Problem ist?
Einfach eine App von MS, die genau für diesen Zweck da ist, Signatur, CA, Hash o. what ever in den QR und Ruhe ist. Frag mich was man da so viel dummes Gelaber drum rum machen muss?
Nichts besseres zu tun als sinnloses rumgebashe? :stupid:
Blöd nur, dass der BOSD als Bild völlig frei gestalltet werden kann. QR Scanner gibt es zuhauf und ohne Hinweiß, dass es genau der von M$ sein muß, wer kommt auf die Idee, genau diesen nehmen zu müßen?
Jeder andere Scanner ließt den Link aus und zack, ...
Nur mal so am Rande, was unterscheidet deinen Beitrag hier, von dem Vorwurf deines letzten Satzes?

Ich hab noch 'ne weiterführende Anwendungsmöglichkeit parat,
Windows BOSD auf 'm Android oder iOS. Einfach den Browser in's Vollbild zwingen und "das Telefon stürzt in bekannter Windows-Manier ab". Stürzt zwar nicht ab, sieht aber so aus. Ich glaub ich würd so'n Ding das erste mal an die Wand feuern.

Blöd nurdass der BOSD als Bild völlig frei gestalltet werden kann. QR Scanner gibt es zuhauf und ohne Hinweiß, dass es genau der von M$ sein muß, wer kommt auf die Idee, genau diesen nehmen zu müßen?
Nach dem einspielen des Win10-Updates eine knapp und einfach gestaltetet Changelog mit dem Hinweis, welche neuen Features implementiert wurden, einblenden. Das würde zumindest die nicht allzu lesefaulen Windowsuser darüber Informieren bei einem BSOD den hauseigenen QR-Leser zu verwenden.

MS sollte nach Neuerungen am OS Informationseinblendungen prinzipiell einführen.

Jeder andere Scanner ließt den Link aus und zack, ...
Deshalb sollte man dafür auch nur den QR-Leser von MS verwenden aber damit werden vermutlich auch wieder einige hoffnungslos überfordert sein...

Nur waren sie vor kurzem nicht noch der Meinung, Neuerungen brauchen gar nicht mehr dokumentiert werden?
Ach nee, das waren Updates. Halt Momente mal!
Mal schauen, in wieweit sie tatsächlich zurückgerudert sind.

Wer seltsame Dateien aus seltsamen Emails einfach so öffnet, kann froh sein, wenn es sich dabei nur um einen FakeBSOD handelt, statt direkt ein Virus gestartet zu haben.

Also meine Kunden rufen mich bei einem Bluescreen an, egal ob da ein QR Code steht oder nicht (viele wissen nicht mal wie man sowas "liest").

Wenn ich mir den Screenshot so ansehe, fehlt da der STOP Code und evtl. die betroffene Datei/Treiber .. ist nicht so lustig am Telefon. Wäre halt interessant, mal einen "richtigen" BSOD zu sehen und nicht ein manuell herbeigeführter

Zurück