Klar werden die wenigsten hier im PCGH-"Experten"-Forum diese Funktion nutzen. Aber folgende Argumentation:
Wenn insgesamt (also weltweit) nahezu keiner die Funktion nutzt, hätten sie die auch gleich weglassen können.
Es gibt in Windows einige Funktionen die nur für sehr versierte Nutzer oder überhaupt eben nur für Techniker da sind. Insofern verstehe ich das Argument überhaupt nicht.
Wenn aber weltweit doch eine ordentliche Anzahl von Leuten diese Funktion nutzt (speziell wahrscheinlich Leute, die sich nicht so gut mit PCs auskennen), dann besteht das im Artikel angesprochene Sicherheitsrisiko ja doch!![]()
Meiner Auffassung nach ist es genau andersrum. Wer sich schlecht auskennt, wird das nicht nutzen. Wer sich gut (besser) auskennt wird das nutzen.
Gerade die Leute, die sich gut mit PCs auskennen, und nicht einfach so E-Mail-Anhänge öffnen, werden die QR-Codes wohl kaum benutzen. Die Leute, die keine Ahnung von PCs haben, und auch einfach mal unbedacht Mail-Anhänge öffnen, werden die QR-Codes wahrscheinlich häufiger scannen. Insgesamt also sehr nachteilig, dieses "Feature"![]()
Das sehe ich genau andersrum. Leute die keine Ahnung von PCs haben werden ganz sicher nicht anfangen bei Bluescreens mit QR-Codes herumzudoktorn.
Wieso kann denn die Information vom QR-Code nicht in Klartext auf dem Bluescreen stehen, so wie es früher immer war? Dann können die Entwickler und Programmierer sofort ihre Infos zum Debuggen ablesen, und die weniger erfahrenen Nutzer ignorieren den Kauderwelsch einfach. So wie es 20 Jahre lang war und gut funktionierte...
Was? Da stand nie Information im Klartext, da stand immer ein (mehr oder weniger kryptischer) Fehlercode den man dann mühsam nachschlagen musste. Ich glaube kaum, dass selbst der sehr versierte Windows-Administrator die Fehlercodes auswendig kannte...
Dieser hatte übrigens genau dieselbe Sicherheitslücke: Was wenn jemand einen gefakten Bluescreen abbildet, mit einem Fehlercode der auf eine verseuchte Homepage führt bla bla bla bla..... Und was, wenn derjenige, weil der PC ja nun eben gerade nicht funktioniert, dafür auch noch sein Smartphone verwendet, dann ist es infiziert!
Insgesamt jedenfalls völlig egal. Es könnte nichts unwichtigeres geben
Sollen sie das Feature wieder abschaffen, aber dass damit das System großartig sicherer wird ist mehr als nur lächerlich.

Von selbst von Kaspersky??