Windows 10: Nächstes Update bringt deutliche Änderungen für Cortana

AW: Windows 10: Nächstes Update bringt deutliche Änderungen für Cortana

Er meint vermutlich eine zuverlässig funktionierende Explorer Suchfunktion, bzw die Suche im Startmenu. Windows 10 ist das erste System bei dem das nicht immer funktioniert. Helfen tun oft nur ein Neustart und selbst das von Microsoft bereitgestellte Update bringt keine Besserung.

Was mir sonst noch auf die Schnelle einfallen würde: Emulierte DOS-Umgebung, Ad-hoc-Wlans(Win7), Dreamscene(Win Vista), Minimalinstallation(ohne Umwege über DISM oder Tools wie NTLite).

Hey: DOS-Kompatiblität, noch viel wichtiger aber Win16- und Win9X-Unterstützung hätten auch in meiner Liste gestanden. Genauso die Sache mit dem wählbaren Funktionsumfang. Die Suche dagegen ist für mich weniger wichtig. Selber Ordnung halten FTW! Womit wir schon bei der ersten Anregung wären - Cloud-Dienste, OneDrive, Bibliotheken, etc. sollten ohne Registryhacks optional sein. Wenn ich den Explorer aufmache, dann haben da A:\, C:\, D:\, E:\, F:\ etc. zu stehen. Und sonst maximal noch ein Shortlink zum Desktop und Netzwerk, wobei das mit einem frei positionierbaren Ordner für den Desktop-Inhalt und der Einbindung von Netzlaufwerken als Netzlaufwerken für mich genauso gut funktionieren würde.

Die in meinen Augen wichtigsten Aspekte sind aber
- Reiner Offline-Betrieb (Datennichtversand auf prä-XP-Niveau)
- "Updates: Manuell" (In Kopplung mit variablem Installationsumfang auch Trennung von Sicherheits- und Funktionsupdates)
- Einheitliche Umgebung für alle Systemeinstellungen

Wünschen würde ich mir außerdem:
- Strukturierte, platzeffiziente, für den Maus+Tastatur-Betrieb ausgelegte Benutzeroberflächen
- Vollständige Entflechtung von System-, Benutzer- und Anwendungsdaten. (Abschaffung von Registryeinträgen für nicht-Systemfunktionen, frei Platzierung aller Nutzerbezogenen Ordner einschließlich kompletter Deaktivierung derselben, etc.)
- Abschaffung aller versteckten Parallel-Datenstrukturen
- Unterstützung von DirectSound3D samt Erweiterungen
- Gameport-Unterstützung

Natürlich könnte man auch Sachen implementieren, die bislang noch gar kein Windows hatte. Z.B. über Betriebssystemgenerationen hinweg fehlerfreie Netzwerkfreigabe für Laufwerke, einen Standard-Browser der für als nur das herunterladen eines vernünftigen Browsers geeignet ist (Maßstab für Funktionalität: Opera 12.18) und ein zum Zeitpunkt des Erscheinens geringer Ressourcenverbrauch. :-)
 
Zurück