Windows 10: Nächstes großes Update Redstone 2 soll im März kommen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 10: Nächstes großes Update Redstone 2 soll im März kommen

In der neuesten Preview des Windows 10 Redstone 2 Updates soll es einen Hinweis auf den Erscheinungstermin des nächsten großen Updates geben. Laut einem Twitter-Nutzer kann man sich demnach auf einen Release im März 2017 freuen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Windows 10: Nächstes großes Update Redstone 2 soll im März kommen

AW: Windows 10: Nächstes großes Update Redstone 2 soll im März kommen

Denkt dran, davor noch ne Sicherung erstellen...da kacke eh wieder ne Menge Rechner ab.:lol:

Version 1507 läuft nach wie vor Supi.:daumen:

Mein Win 10 Pro läuft aktuell mit allen Patches sehr gut. 1607 (14393.321)
Keine nervenden Bugs.
Nur ein Spiel hat gerade Probleme mit dem Beenden, weiß aber nicht woran es liegt.

Das sollte doch ein "Featureupdate" sein das ich als Pro-Nutzer zurückstellen kann, oder?
Dann bestüde zumindest die Chance dass MS zumindest den gröbsten Mist behebt bevor es zwangsinstalliert wird und wieder alles zusammenbricht. :-_-:

Naja bis März ist noch ne Weile, vielleicht bin ich dann schon auf Linux umgezogen. :-D

Ich zeige mich mal solidarisch und drücke allen Windows 10 User ganz fest die Daumen :devil:

Gott sei dank ist bis dahin noch lange Zeit, aber momentan ist die Situation echt übelst, ich habe regelmäßig freezes. Ich habe gelesen das die 1607 dafür verantwortlich sein soll und bin schon auf 14946, die Probleme bestehen auch ungefähr seit 14393

Bei mir läuft immernoch 1511 Pro, weil sich 1607 mittlerweile zum 4. Mal nicht installieren lies. Und aktuell wird mir 1607 noch nichtmal mehr als Update angeboten.

Seit wann ist ein Update denn etwas worauf man sich freuen könnte?
Ich hab mit der aktuellen Version keine Probleme. Mal schauen wie lange das so bleibt.

Bei mir läuft Win 10 vers. 1607 oh. probleme. irgendwas muss ich immer falsch machen, weil ich keine probs mit Games o. Win habe :ugly:

Dann freu dich doch. Andere haben aber Probleme und können sie sogar reproduzieren.

Seit wann ist ein Update denn etwas worauf man sich freuen könnte?
Seit es die Realität gibt!? Ich weis, für manche immer noch ein utopischer Gedanke aber es soll ja Leute geben die sich auf kommende Features freuen, weil sie diese gern nutzen möchten.

Dann freu dich doch. Andere haben aber Probleme und können sie sogar reproduzieren.

Es geht nicht darum, ob die Probleme echt und reproduzierbar sind, sondern was die Ursache ist.

Meistens sind es irgendwelche Tools, die sich tief ins System eingraben oder anderweitig was verbiegen, und damit die Probleme auslösen.
Meist sind das Virenscanner oder irgendwelche "System-Optimierer". Es gibt aber auch scheinbar harmlose Programme, die ein Windows dauerhaft schädigen können. Beispiel gefällig? Bitte:

Das Programm, dass der c't vor einigen Monaten beilag, mit dem man ein bootfähiges Notfall-Windows erstellen konnte, hat in der Registry den Pfad für den Handler für ein Archiv-Format verbogen und nicht mehr zurückgestellt. Die Folge: Es lies sich kein großes Windows Update (aka Anniversary Update) mehr installieren - denn der Windows Installer fand seinen Handler zum entpacken nicht mehr.

Wer hat da nun Schuld?

Es geht nicht darum, ob die Probleme echt und reproduzierbar sind, sondern was die Ursache ist.

Meistens sind es irgendwelche Tools, die sich tief ins System eingraben oder anderweitig was verbiegen, und damit die Probleme auslösen.
Meist sind das Virenscanner oder irgendwelche "System-Optimierer".
Meinst du sowas hier? Windows-Update macht Minix-PC unbrauchbar | heise online

Oder ein Problem, dass ich zu Hause mit einem recht frisch installiertem Windows 10 (parallel zu Windows 7) ohne große Einrichtung (sprich noch nichtmal das Startmenü aufgeräumt) nach der Installation von 1607 plötzlich einen Bluescreen beim Booten hatte? Konnte ich dann zwar glücklicherweise recht einfach wieder hinbiegen, aber jemand ohne Kenntnisse wäre wohl verzweifelt.

Es geht hier nicht darum, jemanden in Schutz zu nehmen, aber das ist doch ein perfektes Beispiel für ein Problem, für das MS und Windows mal überhaupt nichts kann. Den Fehler haben andere schon vorher gemacht, Windows ist nur der Überbringer der Nachricht, sozusagen.

Oder ein Problem, dass ich zu Hause mit einem recht frisch installiertem Windows 10 (parallel zu Windows 7) ohne große Einrichtung (sprich noch nichtmal das Startmenü aufgeräumt) nach der Installation von 1607 plötzlich einen Bluescreen beim Booten hatte? Konnte ich dann zwar glücklicherweise recht einfach wieder hinbiegen, aber jemand ohne Kenntnisse wäre wohl verzweifelt.

Was war denn die Ursache? In den allermeisten Fällen irgendwelche Probleme mit Treibern. Das ist nun mal der Fluch des offenen, extrem vielfältigen Systems mit einer unzahl an verwendeter Hardware. Und 1607 ist nun mal eine Neuinstallation aller Treiber. Natürlich wird es da Probleme geben.

Und, ja, es ist durchaus legitim, die Methode von MS, bei Feature-Updates das ganze Windows neu zu installieren, in Frage zu stellen. Ehrlicher Weise muss man aber auch zugestehen, dass das durchaus auch seine Vorteile hat.

Es geht hier nicht darum, jemanden in Schutz zu nehmen, aber das ist doch ein perfektes Beispiel für ein Problem, für das MS und Windows mal überhaupt nichts kann. Den Fehler haben andere schon vorher gemacht, Windows ist nur der Überbringer der Nachricht, sozusagen.
Ähmm...nein? Windows hat per Zwangsupdate das falsche Bios aufgespielt und daher das System geschossen. Mal davon abgesehen, dass ein Windows Update nichts im Bios zu suchen hat.

Was war denn die Ursache? In den allermeisten Fällen irgendwelche Probleme mit Treibern. Das ist nun mal der Fluch des offenen, extrem vielfältigen Systems mit einer unzahl an verwendeter Hardware. Und 1607 ist nun mal eine Neuinstallation aller Treiber. Natürlich wird es da Probleme geben.
Die Treiber waren seit der Installation unverändert, ausser MS hat da rumgepfuscht. Ich habe nicht mal was installiert, nur das Steam aus der Win 7 Installation gestartet um Win 7 und Win 10 vergleichen zu können. Also liegt der Fehler eher bei MS. Was es genau war, weiß ich nicht. Win 10 hat gebootet -> Bluescreen -> Win 7 gebootet und das hat dann erstmal alle Partitionen mit Checkdisk geprüft.

Ähmm...nein? Windows hat per Zwangsupdate das falsche Bios aufgespielt und daher das System geschossen. Mal davon abgesehen, dass ein Windows Update nichts im Bios zu suchen hat.

Das BIOS Update wurde eingespielt, weil der Hersteller einer Hardware darum gebeten hat. Nicht weil MS das so wollte.

Und dass das falsche Update eingespielt wurde, lag daran, dass zwei (und vermutlich noch viel mehr) Hersteller versäumt haben, die Hardware-ID ihres Produkts auf einen einmaligen Wert zu ändern. Also ist der Hersteller, der durch das Update lahmgelegten Hardware genauso schuld, wie der Hersteller, der das Update beantragt hat.

Am wenigsten Schuld hat tatsächlich Microsoft.

Die Treiber waren seit der Installation unverändert, ausser MS hat da rumgepfuscht. Ich habe nicht mal was installiert, nur das Steam aus der Win 7 Installation gestartet um Win 7 und Win 10 vergleichen zu können. Also liegt der Fehler eher bei MS. Was es genau war, weiß ich nicht. Win 10 hat gebootet -> Bluescreen -> Win 7 gebootet und das hat dann erstmal alle Partitionen mit Checkdisk geprüft.

Wie gesagt, beim Update auf 1607 werden alle Treiber neu installiert. Und es ist bekannt, dass einige neue Treiber Probleme mit bestimmter Hardware haben. Ich weiß z.B. von einem Intel LAN Treiber, der mit irgendeiner älteren HW nicht mehr klarkommt. MS hat den Treiber von Intel bezogen und in die eigene DB aufgenommen. Es kann nicht Pflicht von MS sein, jeden Treiber mit jeder HW jedes Herstellers zu testen. Das kann niemand leisten. Hier hat eindeutig Intel gepennt.

Zurück