Windows 10 nach MB wechsel

Harker95

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

habe mir Windows 10 mit meinem alten Mainboard regestriert.

Hab es einmal auf dem alten Mainboard installiert gehabt, allerdings aus treibertechnischen Gründen für ein vorerstiges downgrade auf Windows 7 zurückentschieden.

Heute habe ich mir Windows 10 nochmals aufgespielt (der Assistent hat mich explezit drauf aufmerksam gemacht dass mein Gratisupgrade immernoch bereit stehe)

Ich habe in der Zwischenzeit mein Mainboard für ein SLI system gewechselt.

Ich kann weder mein Windows 10 mit meinem alten Key aktivieren noch war es aktiviert.

Kann mir wer weiterhelfen?

mfg Harker
 
Problem ist:

Du hast dein Windows 10 auf dem alten Mainboard installiert. Nun hat Windows eine Hardware-ID mit deinem alten Mainboard auf den Microsoft Servern abgelegt.

Damit du Windows 10 aktivieren kannst, musst du entweder erst wieder Windows 7 installieren(und aktivieren), dann auf 10 upgraden, oder dir nen Windows 10 Key kaufen.
 
Windows 7 war aktiviert.

Ich bin mit meinem alten Mainboard von Windows 7 auf 10 umgestiegen.

Dann von 10 zurück auf 7. Damit hab ich 2 Tage unter WIndows 7 gearbeitet.

Dann hab ich mein neues MB eingebaut (Windows 7 musste nicht neu aktiviert werden, war noch aktiviert).

Dann bin ich heute, nachdem ich mehrere Tage unter Windows 7 gearbeitet habe, zurück auf 10 gewechselt mit dem NEUEN MB.

Bedeutet, auf dem alten MB lief Windows 7 zuletzt. Auf dem neuen war Windows 7 aktiv (gleiche Lizenz, so als hätt ich das alte MB weggeschmissen).
 
Eigentlich sollte es möglich sein, trotz neuen Mainboards, Win10 installieren zu können, da eine Hardware-Bindung in Deutschland nur bei OEM der Fall sein sollte. Die Frage ist halt, ob du eine Win7 OEM Lizenz hast, dann wirst du wahrscheinlich ein neuen Key kaufen müssen. Falls nicht, sollte es eigentlich gehen.
Was zeigt er dir denn bei der Aktivierung an? Gibt es da vllt die Möglichkeit zur Telefon-Aktivierung bei MS?
 
Windows 7 war aktiviert.

Ich bin mit meinem alten Mainboard von Windows 7 auf 10 umgestiegen.

Dann von 10 zurück auf 7. Damit hab ich 2 Tage unter WIndows 7 gearbeitet.

Dann hab ich mein neues MB eingebaut (Windows 7 musste nicht neu aktiviert werden, war noch aktiviert).

Dann bin ich heute, nachdem ich mehrere Tage unter Windows 7 gearbeitet habe, zurück auf 10 gewechselt mit dem NEUEN MB.

Bedeutet, auf dem alten MB lief Windows 7 zuletzt. Auf dem neuen war Windows 7 aktiv (gleiche Lizenz, so als hätt ich das alte MB weggeschmissen).

Wie hast Du das zweite Upgrade durchgeführt? Aus dem laufenden Win7 heraus oder direkt mit einem USB Stick als Clean Install?
 
Um das Thema mal aufzugreifen. Ich will Win10 installieren und habe der zeit noch Win7 Pro x64 drauf. Mit dem Wechsel wollte ich auch die Systemplatte wechseln. Beste Vorgehensweise wäre dann wohl:
Win 7 aufspielen --> auf Win10 upgraden --> Win10 clean install. Alles auf der neuen Platte. Passt das oder gibt es eine einfachere Möglichkeit?
 
Ich werde morgen früh auch ein neues Mobo + CPU bekommen, endlich nach 4 Jahren mal ein Upgrade :ugly:
Momentan habe ich Win10 schon drauf, wie gehe ich am besten vor? Einfach Platine auswechseln, PC anmachen und Clean Install oder? :huh:
 
Zurück