Windows 10 mit Hyper-V ruckelt

Polyethylen

Freizeitschrauber(in)
Hallo zusammen, ich hab folgendes Problem: Ich hab die Technical Preview von Win 10 als virtuellen PC in Hyper-V unter Windows 8.1 installiert, nur will das nicht ganz so schön flüssig laufen... An der CPU-Auslastung kann es eigentlich nicht liegen, die ist so, wenn Chrome geöffnet ist bei 25%. RAM ist auch noch genug frei (2,5 von 4 GB belegt) und ist außerdem dynamisch bis zu 6 GB. Gefühlt ist die Bildwiederholrate bei ca. 30 FPS, also nicht wirklich angenehm. testufo.com zeigt mir 32 Hz an (valid).
Nur wie kann ich die erhöhen, da ich in einem virtuellen PC nicht die Auflösung und damit die Bildwiederholfrequenz verändern kann. Beim erstmaligen Start nach dem herunterfahren des normalen PCs kann ich eine neue Auflösung einstellen, nicht jedoch eine andere Hz-Zahl.
Ansonsten läuft das System aber gut, ist auf einer externen USB 3.0 Platte installiert.

Zum Einen ist es, wie du schon so richtig geschrieben hast, eine "Technical Preview".
Zum Anderen läuft es auf einem virtuellen PC.
Und zu Dritten auch noch auf einer externen USB-HDD. Was auch noch mal einen Flaschenhals darstellt.
In sofern wird, unter den gegebenen Umständen wohl kaum eine Verbesserung zu erzielen sein.
Das einzige was man mal probieren könnte, wäre mal die VirtualBox auszuprobieren und das ganze dann unter C:\ laufen zu lassen ;)

Kann es evtl. sein, dass der virtuellen Maschine nur ein "Prozessor" zugewiesen ist?
Das wäre nämlich die Standardeinstellung. Und das ist für die 10 Preview definitiv zu wenig.

Wieviel RAM hast du der V- Maschine gegeben?
Wenn deine PC nur 4 GB hat, 2,5 belegt sind, ist ja nicht mehr so viel frei.
Mit 1+X GB wird Win 10 mit Sicherheit unglücklich sein...

Ich hab der VM schon alle 4 Prozessoren zugewiesen, das hab ich gleich am Anfang durch Zufall gesehen.
Der VM hab ich 4 GB RAM + dynamisch bis zu 6 GB freigegeben (mein PC besitzt insgesamt 12 GB), daran sollte es also nicht liegen.
Hab jetzt auch probiert, das Festplattenimage auf meine Haupt-HDD zu kopieren, brachte aber auch keinen Geschwindigkeitsschub.
Das komische ist halt, das nix irgendwie 100% ausgelastet ist (HDD bei 25%, CPU auch bei 25%, RAM nie voll)... andere Programme wollte ich jetzt eigentlich nicht installieren und ausprobieren, da ja sonst alles funktioniert...

Das ist echt etwas seltsam.

Ich würde mal folgendes testen da ICH das anders eingestellt habe.

- Statt 4 "Prozessoren" würde ich mal "4Kerne" nur aktivieren, das macht nen großen Unterschied, oder hast du auf deinem MB 4 X i5 2500K?
die 4 kerne aktiviert man direkt unter den 4 Prozessoren

- Ich wrde den Ram nicht Dynamisch zuweisen sondern FEST

Schau dir meien Signatur an, auf dem Servr habe ich für Windows 10 / 1 CPU Kern und 2048MB ram freigegeben, läuft einwandfrei, dank Windows server 2012 sogar mit Remote FX!

Wie kann man statt den 4 Prozessoren die 4 Kerne aktivieren? Finde leider keine Möglichkeit dazu...
Langsam hab ich echt keine Ideen mehr...

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    58,5 KB · Aufrufe: 378
Ja, die ist aktiviert, wenn ich den Hypervisor deaktiviere kann ich auch mit Programmen überprüfen, ob vt-x aktiviert ist, was es auch ist...
Komisch das ganze

Zurück