Windows 10 Mainboardtausch: Product key wird verwendet

Meisterkleister

Komplett-PC-Käufer(in)
Moin,

leidiges Thema, wie mir scheint, hatte inzwischen einiges an "Lösungen" gelesen, aber nichts, was funktioniert hätte:

Hatte vor einiger Zeit das Upgrade von Win 7 auf 10 durchgeführt, ging problemlos, 10 war aktiviert. Nun habe ich Motherboard (und somit auch Prozessor) getauscht und seit dem ist es nicht mehr aktiviert und der Key wird nicht mehr akzeptiert. "Product Key wird auf einem anderen PC verwendet. Fehlercode: 0x803FA071"

Ich habe es per Hotline versucht. Der Schlüssel wird allerdings nicht erkannt, somit landete ich irgendwann bei einem Mitarbeiter, der meinte, bei ihm könne ich das nicht durchführen, nur so Produkte wie Office, das wäre die falsche Nummer. Wollte mich dann nicht mit ihm rumstreiten, war natürlich die richtige.

Beim zweiten Versuch (naja, beim x-ten, ständig gab es abstruse Fehler, nicht mal der Rückruf klappte und irgendwann hatte der Support Feierabend) wurde mir dann nur mitgeteilt, einzige Möglichkeit wäre, Windows neu zu installieren, anders ginge es nicht. Beim Microsoft Konto hatte ich das bisherige Gerät übrigens gelöscht.

Eine Neuinstallation möchte ich eigentlich vermeiden. Aber vielleicht könnte mir jemand bestätigen, dass dies so tatsächlich klappt bzw. würde es reichen, Windows einfach "drüberzubügeln", oder müsste es eine saubere Neuinstallation sein?

Bis jetzt zickt Windows 10 ganz schön rum, um mal Bilanz zu ziehen.

Hatte vor einiger Zeit das Upgrade von Win 7 auf 10 durchgeführt, ging problemlos, 10 war aktiviert. Nun habe ich Motherboard (und somit auch Prozessor) getauscht und seit dem ist es nicht mehr aktiviert und der Key wird nicht mehr akzeptiert. "Product Key wird auf einem anderen PC verwendet. Fehlercode: 0x803FA071"
Genau das war der Plan von MS... - geht nur auf dem urprünglich upgegradeten System.
Neues Board neue Lizenz.
Kannst höchstens mal Win 7 neu installieren und schauen ob ein erneutes Upgrade klappt.
Wenn du gleich Win 10 installierst und versuchst mit dem 7er Key zu aktivieren, wird eine Meldung kommen ala" Mit dem Key stimmt etwas nicht... versuchen Sie...bla bla bla"

Nun, ich hatte diverse Schilderungen in Richtung Hardware-Bindung gelesen, das hörte sich aber alles nach einem "vielleicht" bzw. "das wird noch geändert" an. Wüsste auch nicht, wieso das legal sein sollte. Im Prinzip müsste es ja nur irgendwie eine Funktion geben, entweder den Registrierungs-Key neu generieren zu lassen, oder aber die Lizenz mit dem MS-Konto zu verknüpfen. Letztes geht zumindest nicht, solange Windows nicht aktiviert ist.

Na, falls es tatsächlich auf einen größeren Aufwand bzw. blechen hinausläuft, werde ich mir schwer überlegen, ob ich Windows überhaupt noch drauf lasse. Die Assistentin mit dem schrecklichen Namen, die ich gerne genutzt hätte funktioniert bislang ohnehin nicht und sonst gibt es kaum einen Grund.

Nachtrag: So wie ich die Lizenzbedingungen lese, gibt es keine Hardware-Bindung.

Zuletzt bearbeitet:
Nach Mainboard Tausch bleibt dir nur eine clean Instal von Windows.Du solltest das noch vor dem 27.ten oder 29.ten machen sonst mußt du dir Win10 kaufen.Normalerweise müßte die Eingabe des Win7 Schlüssel klappen,ansonsten mußt erst Win7 drauf und dann Win10 hinterher.

Zurück