Windows 10 lädt unendlich lang. MSI Z87-GD65 defekt?

Bl4cKH4wK

PC-Selbstbauer(in)
Windows 10 lädt unendlich lang. MSI Z87-GD65 defekt?

Hey Leute,
ich habe ein Problem mit meinem PC und hoffe das ihr evtl. noch eine Lösung wisst.

Und zwar hatte ich letzte Woche das Problem, dass mein PC nicht mehr hochfährt. Er blieb immer beim Windows Logo hängen und der Kreisel zum laden drehte seine Runden. Daraufhin habe ich eine System Wiederherstellung gemacht (weil ich vorher ein paar Programme installiert hatte) aber es hat nichts geholfen. Am nächsten Tag das gleiche. Ich hab den Reset Knopf gedrückt und er fuhr plötzlich wieder normal hoch. Dann hatte ich 3 Tage ruhe und alles war bestens.
Nun hat er nach diesen 3 Tagen, jeden Tag das Problem gehabt, dass er beim ersten mal starten dort hängen blieb. Beim zweiten mal ist er dann wieder hochgefahren.
Heute dachte ich mir "Machste mal Windows neu, weil es langsam nervt". Alles gesichert, neue Win 10 Pro Iso gebrannt und angefangen zu installieren. Alles lief bis dato ganz gut. Windows startet nach der Installation neu und bleibt wieder hängen <.< Also Reset Knopf gedrückt und dann ging es wieder. Anschließend habe ich Windows aktiviert, Lan Treiber installiert und Windows Updates machen lassen. Nach den Updates habe ich den PC neugestartet. Nun blieb er bei "Windows wird neu gestartet" hägen, nachdem er die Updates konfiguriert hatte. Ich dachte mir nur so, shit, ich hab meine Samsung T1 noch dran. Hab sie darauf hin abgezogen. Kurz danach kam "Hoppla, es ist etwas schief gelaufen. Windows muss neu gestartet werden." Die Prozente sind dann auf 100% gegangen und er wollte neustarten.
Seit dem bekomme ich den PC gar nicht mehr hoch gefahren. Immer bleibt er beim Windows Symbol hängen.
Langsam befürchte ich, dass das Mainboard einen weg hat. Ich hoffe ihr habt noch einen Rat. Achja das MB zeigt A0 an. Ich glaube das war für die Geräte Initialisierung oder?

Ich Liste euch mal auf was ich schon versucht habe:
- Windows 10 neu installiert mit UEFI Bios
- Alle Controller im Bios deaktiviert
- System auf ein Minimum angeschlossen (1 Ram, System SSD, Graka, Monitor, Laufwerk)
- CMOS clear via Jumper (das man sich da keinen kleinen Knopf leisten kann, schande über MSI)
- Ram Riegel einzeln getestet (2 Stück) Keinen Unterschied gebracht

Kann sein das ich noch mehr gemacht habe, was mir gerade nicht einfällt.
Falls ich im Falschen Unterforum bin, sorry ich wusste nicht wohin sonst.

Grüße

Mein System:

MSI Z87-GD65 Gaming
Intel i7 4770K Standardtakt mit Wakü
EVGA Geforce GTX 780 3GB Hydro Copper
16GB Corsair Vengeance Pro DDR3 1866Mz CL9 Dual Channel
Samsung 840 Pro 256GB
Irgendeine HDD von Toshiba welche abgeklemmt ist
be quite! Dark Power Pro P10 750W

EDIT 19h: Nach gefühlten hundert Versuchen fährt der PC wieder hoch.
Aber sobald ich einen Neustart mache bleibt er wieder hängen und ich muss ihn nochmal starten lassen.
Hoffentlich ihr könnt mir noch weiter helfen.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows 10 lädt unendlich lang. MSI Z87-GD65 defekt?

Falls jemand ein ähnliches Problem hat. Ich hab ein BIOS Downgrade gemacht und anschließend ist er gar nicht mehr hochgefahren. Ich hab mir ein neues Mainboard gekauft um zu testen ob es am MB liegt (Asus Maximus VII Hero). Gestern hab ich es eingebaut und seit dem ist alles perfekt. Anscheinend war wirklich ein Defekt im Mainboard das Problem.

Grüße

Zurück