Windows 10 Kaufberatung

Mosbie007

Kabelverknoter(in)
Moin,

Ich möchte mir Windows 10 für meinen PC kaufen. Welche Version brauche ich 32Bit oder 64Bit und welche Daten braucht ihr von meinem PC?

Da ich auf dem Dorf wohne und eine sehr schlechte Internetleitung habe würde ich gern das System schon auf einer CD haben und nix mehr runterladen. Welche Version brauche ich dafür ? ( DSP, OEM....)

Gruß Mosbie007

Besitzt du möglicherweise momentan schon eine Lizenz für Windows 7 oder Windows 8? Dann hast du noch ein paar Monate lang die Möglichkeit, diese Lizenz kostenlos in eine Windows 10-Lizenz umzuwandeln, und müsstest gar nichts bezahlen :)

Besitzt du möglicherweise momentan schon eine Lizenz für Windows 7 oder Windows 8? Dann hast du noch ein paar Monate lang die Möglichkeit, diese Lizenz kostenlos in eine Windows 10-Lizenz umzuwandeln, und müsstest gar nichts bezahlen :)

Ne da der PC komplett neu ist und wenn ich hätte:

Ich habe gesagt das ich einen schlechte Internetleitung habe und das das Upgrade nicht möglich wäre.

Könntest du meine 2 Fragen bitte noch beantworten? Wenn du kannst ;)

Gruß

Ich habe gesagt das ich einen schlechte Internetleitung habe und das das Upgrade nicht möglich wäre.

Gruß

Du kannst es zwar "boxed" kaufen, wird dich aber deutlich mehr kosten (warum also mehr bezahlen?) und du wirst trotzdem etliche Gigabyte runterladen dürfen, weil boxed Versionen steinalt sind, überleg mal - wann die Datenträger angefertigt wurden für die Kiste und wieviele Patches danach kamen.
Sorge dich lieber um eine flotte Leitung, das würde dir Kopfschmerzen und solche Fragen ersparen, du wirst einfach das nehmen was am besten ist, nicht das was du nicht durch deine Leitung kriegst^^

Wie sollen wir dir denn beantworten ob dein PC die 32 oder 64bit-Version braucht wenn du uns nicht verrätst welche hardware verbaut ist?
In 99% der Fälle ist die 64bit-Version zu wählen - wenn du nicht gerade eine extreme Officegurke gekauft hast deren CPU kein 64-bit unterstützt.

Was die Version angeht: Wenn du den PC selbst gebaut hast und windows darauf installieren willst ist die DSP (SystemBuilder) Vollversion das Mittel der Wahl.

Die Internetleitung ist übrigens eine recht schlechte Ausrede dafür, über 100€ auszugeben statt von mir aus auch einen Tag zu warten bis Windows das Update geladen hat. Vor allem vor dem Hinterghrund, dass auch ein neu installiertes Win10 nicht gerade wenig Daten aus dem netz (für Updates) nachladen wird.

Wie sollen wir dir denn beantworten ob dein PC die 32 oder 64bit-Version braucht wenn du uns nicht verrätst welche hardware verbaut ist?
In 99% der Fälle ist die 64bit-Version zu wählen - wenn du nicht gerade eine extreme Officegurke gekauft hast deren CPU kein 64-bit unterstützt.

Was die Version angeht: Wenn du den PC selbst gebaut hast und windows darauf installieren willst ist die DSP (SystemBuilder) Vollversion das Mittel der Wahl.

Die Internetleitung ist übrigens eine recht schlechte Ausrede dafür, über 100€ auszugeben statt von mir aus auch einen Tag zu warten bis Windows das Update geladen hat. Vor allem vor dem Hinterghrund, dass auch ein neu installiertes Win10 nicht gerade wenig Daten aus dem netz (für Updates) nachladen wird.

Ja schon aber ich habe als Leitung LTE :(

Mit 30GB Begrenzung im Monat und das ist dann in 3h weg, sonst würde ich es ja runterladen

Und ja LTE ist keine Leitung sorry :(

Mit 30GB Begrenzung im Monat und das ist dann in 3h weg, sonst würde ich es ja runterladen

Dann viel Spaß mit Windows10. Bei der Menge an Daten die das Ding rauf und runterlädt ist dein Volumen sowieso ständig alle. :ugly:

Wenn MS da alle paar Wochen auf die Idee kommt ein größeres Update zu machen (die man ja nicht abschalten kann...) und ständig deine Nutzerdaten an die MS-Server sendet haste ab Werk schon einiges an Traffic.
Sicherlich keine 30GB aber einrechnen musstes schon.

Ja schon aber ich habe als Leitung LTE :(

Und ja LTE ist keine Leitung sorry :(

Kein Hybrid? Wäre zwar immer noch LTE (+Krüppelleitung), aber das ist ohne Trafficlimit.

Und man kann meist Volumen dazukaufen, lieber 10-15€ drufflegen und bequem runterladen als weit mehr bezahlen, die Kiste auch noch jagen zu müssen (egal ob Post oder selbst hinlatschen) und runterladen musste eh extrem viel. LTE ist in diesem Fall keine Ausrede. Das kannste bei Spielen machen oder sonstiger Software die man noch in ner Box bekommt. Bald kriegste eh keine Boxedversionen mehr, immer mehr wird nur online vertrieben.
Dein Thread sollte also eher heißen: wie krieg ich ne schnellere Leitung, anstatt Geld für Karton&Plastik rauszuschmeißen, davon haste mehr^^

Das stimmt so nicht ganz. "Upgrade" bedeutet nicht zwangsläufig, dass du Windows 10 per Internet laden musst. Früher war es so, dass du das machen musstest, um die alte Seriennummer für Windows 10 freizuschalten. Das haben die bei MS aber inzwischen geändert. Du könntest dir also irgendwo kostenlos eine Windows 10-DVD besorgen (das Image kann man offiziell und legal auf der MS-Homepage runterladen und dann brennen - vielleicht bei nem Freund mit schnellerer Internetverbindung oder auf Arbeit, etc.), und dann bei der Installation deinen alten Key von Windows 7 oder 8 eingeben. Der würde dann automatisch auf Windows 10 umgestellt. Aber wenn du sowieso keinen Key für Windows 7 oder 8 hast, ist das natürlich hinfällig.

Was den Kauf von Windows 10 betrifft: Du brauchst höchstwahrscheinlich die 64-Bit-Version. Alle PCs, die in den letzten ca. 10 Jahren auf den Markt kamen (bis auf Notebooks mit Intel Atom) unterstützen 64 Bit. Dann gibt es noch die Auswahl zwischen der Home- und Professional-Version. Schau einfach mal bei Google, wie die sich unterscheiden. Ich würde ja die Professional-Version empfehlen. Die kostet allerdings auch etwas mehr.

OEM-Versionen dürfen nur zusammen mit neuen PCs gekauft werden. Wenn du irgendwo eine einzelne OEM-Version zum Verkauf siehst, ist das nicht legal. Die wird zwar in der Praxis höchstwahrscheinlich trotzdem funktionieren. Es könnte aber ein Anhaltspunkt dafür sein, dass an dem Angebot irgendwas nicht mit rechten Dingen zugeht :)

Wie die Kommentatoren vor mir schon schrieben: Windows 10 kommuniziert die ganze Zeit mit dem Internet, und schickt da beträchtliche Datenmengen hin und her, so lange der PC an ist. Das kann man zwar etwas reduzieren, aber ganz abschalten lässt sich das nicht. Dein LTE-Volumen wird sich also alleine durch den Betrieb von Windows 10 ziemlich schnell aufbrauchen :(

Zuletzt bearbeitet:
Heißt das das Windows 7&8 nicht so viel Volumen verbrauchen wie Windows 10 ?

Weniger. Vor allem jetzt, wo MS sich dazu entschlossen hat, nicht mehr wirklich was für die OS zu entwickeln, da werden praktisch nur noch Löcher gestopft (das wiegt meist nix, wenige KB bis wenige MB). Win10 hingegen erhält massive Updates, die unter anderem Funktionen wie Cortana, da kommen mehrere GB zusammen und diese Updates kommen in der Regel paar mal im Monat.

Win10 ist trotzdem ein richtig gutes OS und ich würde es auf jeden Fall empfehlen.
Sorge dich um deine Leitung und nutze LTE nur mobil wenn du kannst. Am PC willste eine flotte Leitung haben, oder zumindest irgendeine Leitung - besserer Ping und unbegrenzter Traffic machen sich bemerkbar.

Weniger. Vor allem jetzt, wo MS sich dazu entschlossen hat, nicht mehr wirklich was für die OS zu entwickeln, da werden praktisch nur noch Löcher gestopft (das wiegt meist nix, wenige KB bis wenige MB). Win10 hingegen erhält massive Updates, die unter anderem Funktionen wie Cortana, da kommen mehrere GB zusammen und diese Updates kommen in der Regel paar mal im Monat.

Win10 ist trotzdem ein richtig gutes OS und ich würde es auf jeden Fall empfehlen.
Sorge dich um deine Leitung und nutze LTE nur mobil wenn du kannst. Am PC willste eine flotte Leitung haben, oder zumindest irgendeine Leitung - besserer Ping und unbegrenzter Traffic machen sich bemerkbar.

Ja aber sag mir wie ich ne bessere Leitung bekommen soll, ich wohne ein bisschen " am Ar*** der Welt" und die Telekom sagt es lohnt sich nicht Leitungen zu uns zu verlegen :(

Ja aber sag mir wie ich ne bessere Leitung bekommen soll, ich wohne ein bisschen " am Ar*** der Welt" und die Telekom sagt es lohnt sich nicht Leitungen zu uns zu verlegen :(

Gugge ob Kabel geht. Gugge ob Hybrid von der Telekom geht. Und selbst 1000er DSL reicht ja locker, das kriegt man für 15-20 Kröten im Monat, wenn man will auch ohne Vertragslaufzeit. Die Leitung ist zu lahm für alles anspruchsvolle (Videos kannste damit knicken, zocken und Radio hören geht hingegen sehr gut), da sie aber nicht limitiert ist, kann Windoofs da im Hintergrund rumsaugen wie es lustig ist.

Gugge ob Kabel geht. Gugge ob Hybrid von der Telekom geht. Und selbst 1000er DSL reicht ja locker, das kriegt man für 15-20 Kröten im Monat, wenn man will auch ohne Vertragslaufzeit. Die Leitung ist zu lahm für alles anspruchsvolle (Videos kannste damit knicken, zocken und Radio hören geht hingegen sehr gut), da sie aber nicht limitiert ist, kann Windoofs da im Hintergrund rumsaugen wie es lustig ist.

Telekom Hybid S soll gehen das ist dann aber wirklich ohne drosslung oder?

Und kann ich mit 16 Mbits dann trotzdem noch YouTube schauen ?

Und macht sich die Verlangsamung im Upload und Download auch vom Ping z.B. In Minecraft bemerkbar ?

Telekom Hybid S soll gehen das ist dann aber wirklich ohne drosslung oder?

Und kann ich mit 16 Mbits dann trotzdem noch YouTube schauen ?

Und macht sich die Verlangsamung im Upload und Download auch vom Ping z.B. In Minecraft bemerkbar ?

Gugge da:
MagentaZuhause S Hybrid | Telekom

Ja das ist eine Vollflat. 16mbit/s download reichen auch um 1080p 60FPS Youtube-Videos und Streams zu guggen, 4K geht damit nicht flüssig - da brauchste nen höheren Tarif. Erkundige dich über die Verfügbarkeit davon. Das wäre für mich der letzte Ausweg, wenn nix anderes geht. Aber immer noch besser als die 30GB.
Verlangsamt wird bei Hybrid nix, die zusätzliche Leistung über den Mobilfunk ruft das Modem ab wenn Last anliegt, normaler Datenverkehr von z.B. Spielen oder Textnachrichten sowie Webseiten kann locker über die normale DSL-Leitung geholt werden. Das gleiche gilt für den Upload, rufst du nur was ab, gehts über die normale Leitung, lädst du was größeres hoch, gehts über den Mobilfunk.

Gugge da:
MagentaZuhause S Hybrid | Telekom

Ja das ist eine Vollflat. 16mbit/s download reichen auch um 1080p 60FPS Youtube-Videos und Streams zu guggen, 4K geht damit nicht flüssig - da brauchste nen höheren Tarif. Erkundige dich über die Verfügbarkeit davon. Das wäre für mich der letzte Ausweg, wenn nix anderes geht. Aber immer noch besser als die 30GB.
Verlangsamt wird bei Hybrid nix, die zusätzliche Leistung über den Mobilfunk ruft das Modem ab wenn Last anliegt, normaler Datenverkehr von z.B. Spielen oder Textnachrichten sowie Webseiten kann locker über die normale DSL-Leitung geholt werden. Das gleiche gilt für den Upload, rufst du nur was ab, gehts über die normale Leitung, lädst du was größeres hoch, gehts über den Mobilfunk.

Dort steht ja bis zu 16 Mbits heißt das das ich hier evtl. auch nur z.B. 4 Mbits haben könnte da die DSL Leitung über 5km geht?

Jetzt habe ich 21Mbits Download und 5,2 Mbits Upload

Dort steht ja bis zu 16 Mbits heißt das das ich hier evtl. auch nur z.B. 4 Mbits haben könnte da die DSL Leitung über 5km geht?

Jetzt habe ich 21Mbits Download und 5,2 Mbits Upload

Du verstehst nicht wie das funktioniert. Du kriegst genau das was über LTE reinkommt (deine besagten 21 down und 5,2 up) SOWIE das was deine DSL-Leitung hergibt. Der Router verteilt dann die Last so das bei größeren Downloads bzw Videostreaming etc LTE dazugeschaltet wird. Das kann dir aber recht egal sein, du kriegst unlimitiertes Volumen. Wenn dir 16 net reichen, kannste auf das nächst höhere gehen (50mbit/s über LTE), das was die Leitung hergibt bleibt davon unberührt. Es heißt da wie immer "bis zu", da du aber aktuell über LTE deine 21mbit/s reinbekommst, lässt sich mit nem guten Router noch mehr rausholen, wenn der entsprechend aufgestellt wird.

Du verstehst nicht wie das funktioniert. Du kriegst genau das was über LTE reinkommt (deine besagten 21 down und 5,2 up) SOWIE das was deine DSL-Leitung hergibt. Der Router verteilt dann die Last so das bei größeren Downloads bzw Videostreaming etc LTE dazugeschaltet wird. Das kann dir aber recht egal sein, du kriegst unlimitiertes Volumen. Wenn dir 16 net reichen, kannste auf das nächst höhere gehen (50mbit/s über LTE), das was die Leitung hergibt bleibt davon unberührt. Es heißt da wie immer "bis zu", da du aber aktuell über LTE deine 21mbit/s reinbekommst, lässt sich mit nem guten Router noch mehr rausholen, wenn der entsprechend aufgestellt wird.

Ich denke jetzt habe ich es Verstanden es wird ja wohl nichts machen das wir Momentan LTE von Vodafone beziehen :)

Ich denke jetzt habe ich es Verstanden es wird ja wohl nichts machen das wir Momentan LTE von Vodafone beziehen :)

N zweiter Vertrag ist immer möglich, LTE von Vodafone wird man aber nicht los, die haben ja auch 24h Monate Laufzeit. Gugg einfach wie das funktioniert. Mir wäre alles Geld der Welt nix wert, wenn ich keine ordentliche Leitung habe. 30GB sind nix, da viele Spiele mitterweile schon 40-100GB auf die Waage bringen und mehrere GB an Updates beziehen. Wenn man Pech hat, lädt Steam alleine schon 100GB im Monat an Updates xD

Zurück