Windows 10: Ist das Blockieren von Telemetrie eine Bedrohung?

Klar, wenn man einfach keine Programme started, wird die CPU auch nicht belastet...

Wenn eine Webseite nicht funktioniert, weil ihre Scripte nicht laufen, dann habe ich auch nichts davon, sie anzusurfen.

Und jedesmal manuell alles auf die Ausnahmeliste zu packen... Nun, ich habe besseres zu tun mit meiner Zeit.
Wenn ich nur die Skripte von pcgameshardware.de hier zulasse läuft diese Website auf meinem alten Laptop völlig problemlos.
Lasse ich alles zu ist der komplette CPU ausgelastet mit Werbeskripten.
Auf meinem Ryzen-PC kann ich das machen, auf meinen anderen PCs aber nicht.
 
Bei mir laufen auf PCGH auch keine Werbescripts, aber nicht weil ich sie blocken würde...

Leben und Leben lassen.

Und Du scheinst auch noch falsche Tatsachen vorzugehen, Du hast den 'No AdBlocker' Check gesetzt - behauptest aber gerade, dass Du doch blockst. Was nun?
 
Bei mir laufen auf PCGH auch keine Werbescripts, aber nicht weil ich sie blocken würde...

Leben und Leben lassen.

Und Du scheinst auch noch falsche Tatsachen vorzugehen, Du hast den 'No AdBlocker' Check gesetzt - behauptest aber gerade, dass Du doch blockst. Was nun?
Am Ryzen-PC lasse ich bei PCGH auch die Werbeskripte durch, auf den anderen PC aber nicht, denn die sind dann nicht mehr benutzbar.
 
Auch diese Leute haben die EULA von Windows 10 abgesegnte (=gelesen, verstanden und bestätigt). Da steht nirgendwo, dass man die dort an MS eingeräumnten Rechte auch mit Bordmitteln umgehen kann. Dort wird nur nicht verboten, dies zu tun, wenn es möglich ist.
Die News scheint viel Wind um nichts zu sein. MS selbst empfiehlt die Datei vom Defender auszuschließen, wenn man selbst darin Änderungen vorgenommen hat. https://www.microsoft.com/en-us/wds...ettingsModifier:Win32/PossibleHostsFileHijack


Gibt es irgendwo in den Spezifikationen von MS eigentlich eine Pflicht, die hosts-Datei überhaupt zu nutzen? Im Technet finde ich nur Aussagen wie "The standard methods of host name resolution include checking the local host name, checking the local Hosts file, and querying DNS servers." "standard" bedeutet nicht, dass MS dies immer tun muss.
Mir ist nicht bekannt, dass ein Programm die ohne Weiteres umgehen könnte. MS selbst schreibt, dass diese im Zug der Namensauflösung genutzt wird: https://www.microsoft.com/en-us/wds...odifier:Win32/HostsFileHijack&ThreatID=265754
 
Zurück