Windows 10 installieren bei SSD-Wechsel

MatthiasM43

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,

hab mir ein paar Threads hier durchgelesen aber bin trotzdem noch nicht ganz weitergekommen.
Und zwar möchte ich gerne meine alte 128 GB SSD Festplatte durch eine neue 256 GB SSD ersetzen. Auf der alten SSD sind zur Zeit alle Programme & Windows 10 installiert (digitaler Key). Zusätzlich habe ich eine normale HDD als Daten-Festplatte für Fotos usw.

Wie müsste ich jetzt am besten genau vorgehen? Schätze ich könnte die alte SSD einfach durch die neue ersetzen aber wie installiere ich dann Windows 10 ohne CD wenn die neue SSD komplett leer ist? Habe sowas seit ein paar Jahren nicht mehr gemacht und bin deshalb etwas unsicher wie genau man heutzutage am besten vorgeht.

Würde mich sehr über eure Antworten freuen!
 

Ah das kannte ich noch gar nicht. Hab mir das gerade mal durchgelesen und das klingt ja ganz simpel! Dann bräuchte ich threotisch ja überhaupt nichts neu zu installieren nach dem klonen & wechseln der SSD oder?
Kannst du mir noch sagen welches Kabel ich für eine Samsung SSD 850 Evo brauch um die per USB anschließen zu können?
 
Schließ die doch direkt im pc an, boote von der alten ssd, starte das clone Programm, und wähle deine neue ssd aus sprich 1:1 spiegeln.

Ist der Vorgang fertig, so boote nun von deiner neuen ssd, dazu musst du schnell ins BIOS, sprich Boot Reihenfolge ändern.

nun startet dein pc von der neuen ssd, nun kannst du deine alte ssd Formatieren.

was du mit ihr machst bleibt dir überlassen, du kannst sie angestüppelt lassen und weiter nutzen oder verkaufen. welche hast du denn in Benutzung?

Bei cruzial, gibt's die acronis klone Software kostenlos dazu, eventuell mal für die Zukunft merken, sprich soweit ich weis liegt das bei der MX Serie immer dabei, ich zumindest hatte es damals bei der m4 und nun bei der mx100 dabei gehabt, echt gutes Tool (acronis HD true 2016) die gibt's auch separat zu kaufen falls man es nicht im Paket dabei hat.

gibt aber such genug kostenlose Klone Tools, aber nicht alle sind zuverlässig.

tipp lösch deine alte ssd erst wenn deine neue sauber geklont wurde und auch zuverlässig läuft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hatte vorher eine Samsung SSD 840 128 GB und nun eine 850 Evo 250 GB.
Von Samsung gibts da ja extra dieses "Data Migration Tool".
Liegt denn am Motherboard normalerweise noch ein freies SATA & Stromkabel? Oder könnte ich theoretisch auch einfach solange das von der HDD Festplatte nehmen?
 
Ich glaub Samsung bietet sich so eine Art Klon Tool an, weis es aber nicht genau, aber da war mal was.

hab selbst noch eine Samsung 830 hier, hatte mal die 840 die ging aber kaputt, war noch nie eine Sahne Stück, die 830 ist da Gold gegen.

ja beim mainboard sind sata Kabel dabei.

ja du kannst die Platte auch per USB Klonen, wenn du ein externes Gehäuse hast, kannst du das darüber auch machen, einfach Platte Kurz raus, und neue ssd rein, das ganze spiegeln, dann entnimmst du sie wieder aus dem Gehäuse, und baust die da ein wo deine alte dran hängt.

am einfachsten ist, du nimmst ein sata Kabel, schließt sie im pc an, und gehst Den Weg denn ich oben beschrieben habe.

das ist wirklich eine fache Geschichte, das schöne du musst nix neu installieren und auch keine nervtötende Windows Updates, bei Windows 7 lässt man denn Kunden mittlerweile Stunden wenn nicht schon Tage warten, Microsoft geht mit Windows 7 Nutzer sehr ab wertend um.
 
Alles klar! Ich hätte allerdings noch ein paar Fragen dazu:

1. Ich hab ja anschließend die 128 GB SSD (Samsung 840) und die neue 256 GB SSD(Samsung 850 Evo).
Macht es Sinn einfach beide drin zu lassen und z.B. auf der alten 128 GB nur das Betriebssystem und auf der neuen 256 GB Programme & Spiele zu installieren? Dann hab ich auf beiden auf jedenfall noch viel Platz frei und ich hätte beides getrennt was eventuell nochmal ein kleines Leistungsplus gibt.

2. Gibt es ein Programm womit ich quasi nur einen Teil der alten SSD (Spiele & Programme) auf die neue SSD klonen kann und nicht direkt alles?
3. Mein Board hat leider nur 1 SATA 3 (6 Gb/s) aber dafür 5 SATA 2 (3 Gb/s) Anschlüsse. Bei welcher von beiden SSD’s macht es dann mehr Sinn den schnelleren SATA 3 Anschluss zu verwenden? System-SSD oder Programme/Spiele-SSD?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Unterschied zwischen den beiden wirst du nicht merken, die 850 ist technisch besser merken Wirst du null, da deine 840 auch superschnell rennt.

ja kannst beide verwenden, das kannst du machen wie du möchtest, ich würde es so machen, 840/Windows und Programme 850/spiele

als datengrab/extern per USB 3.0 am Rechner.

welches mainboard hast du denn?

grundsätzlich ja, du kannst auch ssds an ein SATA2 stecken, läuft dann allerdings mit der halben Geschwindigkeit, aber immer noch viel schneller als eine herkömmliche Festplatten. hab eine mx100 über ein sata2 laufen, läuft auch wie Butter.

Es es wäre aber zu schade wenn du deine 850 über sata2 laufen würdest, aber zu nott ginge es musst dann halt Abschied von der vollen Leistung nehmen, aber wie schon gesagt mit 300mb die Sekunde rennt das ganze auch super gut.

ja (acronis Image true 2016) kann das alles perfekt erledigen.
 
Hab das Board hier: ASRock B75M-GL R2.0, B75
Naja aber eine von der beiden SSD's muss ich ja an den SATA2 Anschluss anschließen. Will mir ungern ein neues Board holen nur wegen dem fehlenden SATA3 Anschluss.

Alternative wäre, dass ich doch einfach nur die neue 850 EVO 256 GB nehme und da alles draufpack und die an dem einen SATA3 Anschluss anschließ. Das reicht von der Kapazität normal auch locker. Dann hab ich wenigstens die maximale Geschwindigkeit der SSD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tat Sache, dein Brett hat wirklich nur ein sata6 schon krass bei dem B75 Brett, da hätte man wirklich 2 draus machen können, naja das ist jetzt aber so.

kannst du machen, aber glaub mir sata2 lässt dich nicht stehen sprich auch wenn deine 850 nicht ausgereizt wird, rennt das ganze trotzdem wie Butter, spiele oder sonst was werden dir kein Strich durch die Rechnung machen, teste das doch mal selbst.

wenn du es so laufen lässt, 840 System und 850 spiele, dann wirst du trotzdem glücklich werden.

Kopiervorgänge gehen hier wie Butter, klar wäre sata6 zu sata6 schneller aber du hast mit dem Brett keine andere Wahl, ganz einfach und schlimm ist das auch nicht.

deine 840 ist fast genau so schnell wie die 850 nur das schreiben geht (auf den Datenblatt) um 100mb schneller, in der Praxis kann es anders aussehen.

mach doch mal ein benshtest, über das Samsung Tool.

zeig deine Ergebnisse.
 
Hat leider anfangs nicht so geklappt wie ich es wollte.
Wollte eigentlich erst die alte 840er SSD auf die neue 850er Evo SSD klonen mit dem Samsung Data Migration Tool. Da bekam ich allerdings ständig Fehlermeldungen am Anfang und der Klonvorgang wurde abgebrochen.
Hab mir dann "DriveClone" runtergeladen und damit hat es einwandfrei geklappt. War nach etwa 30 Minuten erledigt. Hab dann die alte SSD ausgebaut und von der neuen gebootet. Hat soweit eigentlich auch geklappt allerdings hatte ich seitdem beim Zocken in manchen Spielen plötzlich teilweise nur noch 40-50 % der FPS-Rate von vor dem Klonvorgang. Hab dann die Treiber neu installiert was aber nicht geholfen hat.
Schlussendlich hab ich dann komplett alles zurückgesetz und gelöscht und Windows 10 & alles andere neu installiert.
Seitdem läuft alles butterweich und ich hab auch wieder die Leistung die ich vorher hatte.

Zu der Windows 10 Installation kann ich noch folgendes sagen:
Hatte damals Windows 7 per digitalen Kauf und hab irgendwie mein Key nicht wiederfinden können. Wichtig bei der Neuinstallation von Win 10 ist, dass man den USB-Boot-Stick in den BIOS per "UEFI" startet. Heißt man setzt die BOOT Reihenfolge z.B. auf:

1. UEFI USB STICK
2. USB STICK
3. SSD
4. HDD

Das wusste ich anfangs nicht und ich konnte meine Windwos Version danach nicht aktivieren. Setzt man die Reihenfolge mit UEFI direkt auf 1. erkennt er anhand der BIOS direkt den digitalen Key & die Aktivierung und Windows aktiviert sich bei der Installion selbst. Man muss also keinen Key bei der Installation eingeben und kann einfach auf "Überspringen" gehen.

Zur Not gibt es noch einen "Key Viewer" von Microsoft der einen sofort den aktuellen Key anzeigt. Hab ich allerdings erst nach der UEFI Geschichte rausgefunden :D

Naja auf jedenfall läuft jetzt alles und hier ist der Benchmark von der neuen Samsung SSD 850 EVO 250 GB.
Ist das so in Ordnung ? Die SSD ist per SATA 3 (6 Gb/s) angeschlossen und ich hab mit dem Samsung Magician Tool die SSD auf "Leistung" optimiert (weiß nicht ob das überhaupt was bringt??)
 

Anhänge

  • as-ssd-bench Samsung SSD 850 02.08.2016 23-12-36.png
    as-ssd-bench Samsung SSD 850 02.08.2016 23-12-36.png
    31,5 KB · Aufrufe: 17
Bis jetzt noch gar nichts. Überleg, ob ich die zusätzlich noch einbau. Die würde dann allerdings nur mit SATA 2 (3 GB/s) laufen weil ich ja nur ein SATA3 Anschluss am Board hab. Aber eigentlich bräuchte ich die gar nicht, da der Speicher locker reicht für Windows/Programme/Spiele.
 
Zurück