Windows 10: Hohe CPU Auslastung durch Systemprozess "ntoskml.exe"

Elthy

Freizeitschrauber(in)
Ich bin seit einigen Tagen damit beschäftigt den Laptop meiner Mutter wieder zum Laufen zu bekommen. Inzwischen habe ich ihn neu aufgesetzt, aber das Proble besteht immernoch:
Der Windows Prozess "System" lastet den Prozessor zu 25% aus und ist vermutlich für die ca. 1min langen Freezes alle paar Minuten verantwortlich. Das Hochfahren dauert ewig (mehr als 5min bei nem frischen System), allerdings sind weder der Arbeitsspeicher noch die Festplatte besonders belastet (auch Bluescreens habe ich nicht, was ein häufiges Phänomen mit dem Prozess zu sein scheint).

Unter "Details" wird der Prozess als "ntoskml.exe" bezeichnet.

Bei dem Laptop handelt es sich um ein HP Gerät mit AMD A6-5200 und Festplatte. Der ist zwar nicht der schnellste, aber so katastrophal sollte es nicht sein.

Ich habe das Internet schon auf den Kopf gestellt, aber noch keine funktionierende Lösung finden können. Häufig findet man nur generele Tipps wie "Neu starten", "Neu aufsetzen" etc.

Habt ihr eine Idee wie ich das fixen könnte oder zumindest Tipps, wie ich das Problem eingrenzen könnte?
 
Wenn es sich wirklich um einen Prozess namens ntoskMl.exe handelt, ist es ggf. ein Virus oder ähnliches. Der Prozess ntoskRNl.exe ist allerdings unbedenklich.

Man sollte bedenken, dass ältere Geräte mit schwächeren CPUs(was die Laptop CPUs nunmal sind), ebenso mehr Leistung benötigen, um das System überhaupt am Laufen zu halten. Das tritt umso gravierender auf, wenn man Betriebssysteme verwendet, die weit später nach der Hardware erschienen sind.

Sind auf dem System die aktuellsten Treiber installiert(Nicht die, die Microsoft ausliefert, und nicht die von einer Herstellercd, sondern die neusten, die für das System auf der Herstellerseite verfügbar sind)? Wurde das System über eine Recovery CD/DVD des Herstellers "neu Installiert" oder ist es eine richtig Frische Installation? Sind noch weitere Peripheriegeräte am System angeschlossen(Externe Festplatten, USB-Lautsprecher/Headset und was sonst noch so beim Start geladen werden könnte)?

Da das System eine Festplatte hat, überprüfe mal die Werte der Festplatte mit dem Programm "crystaldiskinfo". Dadurch das das System ein Laptop ist, kann es durchaus sein, dass die Festplatte beim Transport mal Schäden erhalten hat und dadurch langsamer wird. Im Normalfall sollten die Festplatten zwar länger heben, aber es kann auch sein, dass die durch ihr Alter etwas langsamer wird.

Ich hoffe mal, dass diese Informationen dir weiterhelfen.
 
Sind auf dem System die aktuellsten Treiber installiert(Nicht die, die Microsoft ausliefert, und nicht die von einer Herstellercd, sondern die neusten, die für das System auf der Herstellerseite verfügbar sind)? Wurde das System über eine Recovery CD/DVD des Herstellers "neu Installiert" oder ist es eine richtig Frische Installation? Sind noch weitere Peripheriegeräte am System angeschlossen(Externe Festplatten, USB-Lautsprecher/Headset und was sonst noch so beim Start geladen werden könnte)?
Es ist ein "RN", den Unterschied sieht man aber nur mit ner Lupe.

Ok, Treiber könnten evtl. ein Problem sein, da hab ich mich bis auf den APU Treiber auf Windows Update verlassen. Ansonsten ist es ein frisches System, die .iso habe ich vom Media Creation Tool.
Peripherie ist nicht angeschlossen, auch der Autostart ist recht leer bis auf z.B. den AMD Kram. Da werde ich morgen mal genauer gucken.

Crystaldiskinfo habe ich probiert, keine Probleme.
 
Außer die hier beschriebenen Dinge zu testen
Windows 10: Systemspeicher und Komprimierter Speicher - TechMixx
und dann noch die von hier
PC hängt immer kurz auf
fällt mir nicht viel ein.

Wenn es immer exakt eine Minute ist, dann könnte es durchaus auch ein Netzwerk-Timeout sein (was allerdings beim Kernel sehr unwahrscheinlich ist). Dann könnte man mal das Logging in der Windows-Firewall aktivieren oder Wireshark mitlaufen lassen

Nchdem das System neu aufgesetzt wurde und es eine langsame CPU hat, gehe ich davon aus, daß Du ihm lang genug Zeit gegeben hast, um alle Updates einzuspielen und sich danach selber zu tode zu optimieren. Mein neues Atom x5-z8300 Tablet hat dafür trotz Abschaltung der Dinge aus dem 2. Link fast zwei Tage benötigt.
 
Zurück