Windows 10 Hardwaretausch

Oja. Nach meinem Umzug von S1155 nach AM4 durfte das WIN7 meiner Partnerin von AM3+ auf S1155 umziehen. GPU + Boardtreiber deinstalliert, ausschalten, umbauen, neustarten und nichts ging mehr. Beide HDD´s mit Schreib-/Lesefehlern. Update also voll verk***ckt.
Schreib- u. Lesefehler haben aber nichts mit einem Umzug zu tun. Die Platte war vorher schon defekt, nur sind die Fehler erst nach Umzug dann vollends sichtbar geworden.

Wundert mich, dass das bei euch so stressfrei lief.
Ich habe kürzlich die win 10 Pro Lizenz vom alten auf den neuen Laptop übernehmen wollen und das klappte überhaupt nicht. Es handelte sich dabei um eine upgegradete Win 7 Lizenz. Festplatte übernehmen ging nicht, da das alte Gerät eine 2,5" SSD hatte und der neue eine M.2 NVMe.
Als zweiten Versuch wollte ich eine hier noch rumliegende Win 8 Version (key aus Gerät, welches defekt war und auf den Wertstoffhof ging) aktivieren, aber auch das funktionierte leider nicht.
Nach mehreren Neuinstallationen gab ich entnervt auf und kaufte einen neuen Key.

Wundert mich, dass das bei euch so stressfrei lief.
Ich habe kürzlich die win 10 Pro Lizenz vom alten auf den neuen Laptop übernehmen wollen und das klappte überhaupt nicht. Es handelte sich dabei um eine upgegradete Win 7 Lizenz. Festplatte übernehmen ging nicht, da das alte Gerät eine 2,5" SSD hatte und der neue eine M.2 NVMe.
Als zweiten Versuch wollte ich eine hier noch rumliegende Win 8 Version (key aus Gerät, welches defekt war und auf den Wertstoffhof ging) aktivieren, aber auch das funktionierte leider nicht.
Nach mehreren Neuinstallationen gab ich entnervt auf und kaufte einen neuen Key.

Das wiederum ist ein ganz anderer Sachverhalt, da du händisch eine Lizenz übertragen wolltest. Da sperrt sich Windows öfter.

Auch wenn man die alte Festplatte aus naheliegenden Gründen nicht übernehmen will, kann es von Vorteil sein, die darauf befindliche Installation auf die neue Festplatte zu überführen. Das klappt dann zumeist ad hoc oder spätestens mit erneuter Eingabe des Lizenzschlüssels.

Und wie immer bei Aktivierungsproblemen gilt: Nicht lange herumdoktorn und sich ärgern, sondern die Hotline anrufen, den Sachverhalt schildern und das Problem lösen lassen. Den Support hat man ohnehin mitbezahlt, also sollte man ihn auch nutzen.

Das wiederum ist ein ganz anderer Sachverhalt, da du händisch eine Lizenz übertragen wolltest. Da sperrt sich Windows öfter.
Das habe ich auch gemerkt.
Ich habe mir das irgendwie moderner vorgestellt, aber Windows weiß wie man Geld macht. Nutze normal auch ein lokales Konto und habe mich vor dem geplanten Wechsel extra mit dem Microsoftkonto eingeloggt. Ich hatte mir das so vorgestellt, dass ich das alte Gerät dann im Konto entferne und mich anschließend mit dem neuen Gerät im MS Konto einlogge und diesen die nun "freie" Lizenz zuweise.

Den Support habe ich schon seit XP Zeiten nicht mehr kontaktiert und da ich für die anderen Lizenzen auch nichts bezahlt habe, habe ich mich nicht berechtigt gefühlt, den Support in Anspruch zu nehmen.

Schreib- u. Lesefehler haben aber nichts mit einem Umzug zu tun. Die Platte war vorher schon defekt, nur sind die Fehler erst nach Umzug dann vollends sichtbar geworden.
Nope. Platten liefen vorher ohne Probleme und tun es jetzt auch wieder. Mußte nur Systemplatte neu formatieren. Lag am SATA-Controller vom Board. Habe eins aus der Bucht geholt, weil ich 4 statt 2 RAM-Bänke haben wollte. Jetzt sind´s halt doch nur zwei (mit meinem alten Board) aber die Kiste läuft stabil.

Zurück