Windows 10: Geforce-Treiber bringt Probleme über automatisches Update

AW: Windows 10: Geforce-Treiber bringt Probleme über automatisches Update

Warum nicht gleich so? :hmm:

Das könnte ich Dich auch fragen. :devil:

Der Hinweis ("es gibt btw. schon einen Hotfix") hätte genügt. Das war ja auch ein sehr berechtigter Hinweis, für den ich Dir dankbar bin. Den Rest hättest Du Dir einfach sparen können.

Frieden? :daumen:

Die Auto-Treiber-Updates kann man relativ einfach ausschalten, für Windows-Updates an sich ist es deutlich schwieriger (prophylaktisch nur durch Gefummel und "Rettung" hinterher per Knowledge-Base-Tool, was auch nicht der 08/15-User macht).

Aber hier ging es doch um Probleme durch automatische Treiberinstallation?!
Zumindest der erste Abschnitt suggeriert erstmal, das wir durch Microsofts konsequente Updatestrategie Probleme bekommen, obwohl es sich für Treiber relativ einfach deaktivieren lässt. Vlt etwas unglücklich geschrieben/angeordnet...der relevante Abschnitt mit der Treibereinstellung sollte vlt vorgezogen werden

Es ist ja grundsätzlich ein nobler Gedanke, mit einer automatischen Updatepolitik die gesamte Windows-Familie auf einen aktuellen und sicheren Stand zu halten; ich blicke hier z.B. auf die Nutzergruppe wie meine Eltern im fortgeschrittenen 60+ Stadium, die sich am PC nur in sagen wir mal ausgetrampelten Pfaden bewegen und jede noch so unkritische "Update für Acrobat Reader" Meldung gleich für den totalen GAU interpretieren mit entsprechendem Hilferuf, der dann über teamviewer erledigt wird.
Denn mal ehrlich, diese User stellen in der Systemsteuerung nahezu überhaupt nichts um, daher würde ich die automatischen "Zwangupdates" begrüßen, um im großen und ganzen die Windows Nutzer sicherer zu halten.
Ebenso ist es begrüßenswert, die Treiberupdates ausschalten zu können, was ich vermutlich ebenso gleich nach Release ändern werde. Wenn dieses System von Microsoft aber dauerhaft funktionieren und Mehrwert bieten soll, ist wohl eine wesentlich höhere Anforderung an die QM-Abteilung mit Funktionstests die Folge. Aktuell mags in der Insider-Familie mit Nvidia GPU und Multibildschirm noch eine relativ kleine Gruppe getroffen haben, aber lass das ein zweimal eine größere Gruppe von Anwendern treffen (Stichwort Eltern), dann ists schnell Essig und MS kann mächtig zurückrudern mit der Automatik-Funktion. Diese MUSS funktionieren

Also im Grunde ist das schon eine gute Sache, das mit Windows 10 die Treiber automatisch geupdatet werden, dann sollten diese aber zumindest vorher auch ausgiebig getestet werden. Nvidia vermarket ihre BEta Treiber jetzt als WHQL...

Jetzt muss man schon bei Treibern auf patches warten... ist echt nicht mehr feierlich.

Das könnte ich Dich auch fragen. :devil:

Der Hinweis ("es gibt btw. schon einen Hotfix") hätte genügt. Das war ja auch ein sehr berechtigter Hinweis, für den ich Dir dankbar bin. Den Rest hättest Du Dir einfach sparen können.

Frieden? :daumen:

Bei dem Thema mag ich es eben einfach gar nicht wenn es auch noch mehrmals wiederholt wird. Dieses bashen neuer Windows Versionen über die Jahre ist immer wieder toll, das muss doch nicht sein? (da rede ich jetzt allgemein über die gesamte Medienbranche).
Ich mein die News an sich ist ja okay, das Nvidia Nutzer aufpassen sollten. Aber das Problem besteht ja nicht erst seit gestern, sondern schon seit Wochen. Und wenn dann auch noch der Artikel 2x kommt ohne die Lösung, dann sehe ich es als bloßes Bashen und dann reagiert man halt gereizt. Sowas nervt und hilft keinem, im Gegenteil. Im Forum kloppen sich Fanboys wieder die Birne ein, die einen springen direkt auf den "neues Windows, alles *******" Zug auf, die nächsten auf den "Nvidia macht ja nur noch Schrottreiber", obwohl es gestern der gleiche Treiber in der News war.

Da fragt man sich selber, wieso wird die News wieder gepostet? Und weist nicht einfach nur darauf hin, dass eine bereits eine Lösung gibt.

Ich möchte das einfach mal so stehen lassen und keine Diskussion mehr eingehen.

Die Auto-Treiber-Updates kann man relativ einfach ausschalten, für Windows-Updates an sich ist es deutlich schwieriger (prophylaktisch nur durch Gefummel und "Rettung" hinterher per Knowledge-Base-Tool, was auch nicht der 08/15-User macht).
hmm ja den Mist wollte ich auch schon abschalten, habs bisher versäumt. daher gestern auch dieses nette Problem bei der Installation gehabt, ging gar nix. blick in den Gerätemanager und auf einmal will der nen Neustart. nach wem wars weg und alles gut, nur in der Update History steht Fehler bei der Installation. Aber tut nix zur Sache, ist installiert. Wenn ich heut abend dran sitze werd ich die Treiberupdates abschalten. Mach ich lieber selbst die suchen und installieren.

Treiber sind schon immer optionaler Bestandteil von Windows Updates. Warum nur?
Auch sind sie das weiterhin bei Windows 10.

Das Problem der automatischen Updates ist eben, dass die Menschen es brauchen. Denn ich kenne genug die sogar noch mit Windows XP (was schon schlimm genug ist!) mit dem Service Pack 2 rumgurken.

Daher bleibt eben nichts anderes übrig als die Updates eben ab sofort automatisch laufen zu lassen.

Komisch nur, das nach Berichten von einigen Usern im Winfuture Forum, welche die automatische Treiberaktualisierung in Windows 10 (die übrigends mal wieder verdammt gut versteckt ist) deaktiviert, dieser fehlerhafte Treiber dennoch installiert wurde. Mit all seinen Folgen und Konsequenzen !

Automatische Updates schön und gut. Solange sich das auf reine Sicherheitsupdates beschränkt, ist das auch sicherlich sinnvoll. Eine ganz andere Hausnummer ist es aber, wenn über solche Zwangsupdates eben fehlerbehaftete Treiber oder sonst welcher Nonsens einem aufgezwungen werden. Das geht gar nicht. Bei sowas sträuben sich mit Sicherheit in einigen IT Abteilungen den Administratoren die Nackenhaare, sollte sowas trotz der Beta Testphase bei den allermeisten Privatkunden mit ihren Home Versionen, bei welchen sich die Zwangsupdates eben nicht zeitlich nach hinten schieben lassen, in Verbindung mit einer Hardwarekombination trotzdem die IT mit so einem Nonsens lahm gelegt werden.

Eine ganz andere Hausnummer ist es aber, wenn über solche Zwangsupdates eben fehlerbehaftete Treiber oder sonst welcher Nonsens einem aufgezwungen werden. Das geht gar nicht. Bei sowas sträuben sich mit Sicherheit in einigen IT Abteilungen den Administratoren die Nackenhaare, sollte sowas trotz der Beta Testphase bei den allermeisten Privatkunden mit ihren Home Versionen, bei welchen sich die Zwangsupdates eben nicht zeitlich nach hinten schieben lassen, in Verbindung mit einer Hardwarekombination trotzdem die IT mit so einem Nonsens lahm gelegt werden.
Dafür hat Microsoft den Fast, Slow und den Final Ring eingeführt.
Fast Ring = Öffentlicher Betatest bei dem oben genanntes schon mal passieren kann
Slow Ring = Etwas Stabilere Versionen, die im Fast Ring schon größtenteils getestet wurden
Final Ring = Stabil und getestet und für Firmen freigegeben.

Wenn der IT-Admin so blöd ist und den Fast Ring bei Firmen Systemen aktiviert, sollte er direkt vom Chef gefeuert werden. Zudem werden die Updates in richtigen IT Firmen wohl eher wieder über eigene Updateserver der Firma ausgeliefert werden und sicherlich nicht direkt von MS.

Zuletzt bearbeitet:

Werden eigentlich alle Treiber mit Windows 10 aktualisiert? Sprich:, Chipsatztreiber, Drucker, Webcam...also alle Geräte die man so hat ?

Komisch nur, das nach Berichten von einigen Usern im Winfuture Forum, welche die automatische Treiberaktualisierung in Windows 10 (die übrigends mal wieder verdammt gut versteckt ist) deaktiviert, dieser fehlerhafte Treiber dennoch installiert wurde. Mit all seinen Folgen und Konsequenzen !

Automatische Updates schön und gut. Solange sich das auf reine Sicherheitsupdates beschränkt, ist das auch sicherlich sinnvoll. Eine ganz andere Hausnummer ist es aber, wenn über solche Zwangsupdates eben fehlerbehaftete Treiber oder sonst welcher Nonsens einem aufgezwungen werden. Das geht gar nicht. Bei sowas sträuben sich mit Sicherheit in einigen IT Abteilungen den Administratoren die Nackenhaare, sollte sowas trotz der Beta Testphase bei den allermeisten Privatkunden mit ihren Home Versionen, bei welchen sich die Zwangsupdates eben nicht zeitlich nach hinten schieben lassen, in Verbindung mit einer Hardwarekombination trotzdem die IT mit so einem Nonsens lahm gelegt werden.

Wundert mich gar nicht, im Winfuture Forum sind ja auch viele Vollpfosten unterwegs, zumindest wenn ich mir die News-Kommentare so ansehe.

PCGH hat in diesem Thread schon erwähnt das Treiber-Updates an anderer Stelle de- und aktiviert werden.

Werden eigentlich alle Treiber mit Windows 10 aktualisiert? Sprich:, Chipsatztreiber, Drucker, Webcam...also alle Geräte die man so hat ?
Nö, werden nicht. Bis heute hab ich vermieden den AMD Chipsatztreiber draufzuspielen und nutze nach wie vor die Windows eigenen(Windows 10 IP). Und es kam noch kein Update. Nur Grakatreiber. Drucker lasse ich eh lieber aussen vor, ist nur auf dem laptop und auf dem HTPC installiert, jedoch nciht auf dem Win 10 Spielerchner.

Wenn ich das richtig von meiner Preview in Erinnerung habe, dann ja.

Also natürlich nur solche von denen Microsoft schon ein Treiber vorliegt.
Mir wurden etwa die Intel ME Treiber, nvidia und Creative ZxR Treiber angeboten (wobei die Soundkartentreiber nicht die dazugehörige Steuersoftware installiert haben die man zwingend braucht)

@Freakless08
Ich glaube die Treiber-Updates sind Unabhängig vom gewählten Ring (jedenfalls derzeit noch).
Meine RTM läuft gerade im Slow-Ring und den Nvidia Hotfix 353.62 habe ich bereits in der Nacht vom Samstag auf Sonntag bekommen.

Our latest Windows 10 GeForce driver is version 353.62. Users may download this driver via Windows Update or from one of the URLs below:

Windows 10 64-bit
Desktop GeForce GPUs:
http://international.download.nvidi...3.62-desktop-win10-64bit-international.hf.exe
Notebook GeForce GPUs:
http://international.download.nvidi....62-notebook-win10-64bit-international.hf.exe

https://forums.geforce.com/default/...s-10-display-driver-feedback-thread-7-16-15-/

ich kann dem ganzen nicht folgen hier...............

also ich sehe eine News mit Überschrift gehe rauf, sehe "och" kenn ich schon und statt wieder die News zu verlassen erstmal rumkotzen :(

ICH BIN JEDENFALLS DANKBAR FÜR DIE INFO DIE WAR MIR NICHT GELÄUFIG

PCGH hat in diesem Thread schon erwähnt das Treiber-Updates an anderer Stelle de- und aktiviert werden.

ich finde hier nichts, sondern nur einen Link wo was vom Gerätemanager steht und die Einstellung gibt es genau so dort seit WinXP und die hatte nichts mit Windows Update selbst zu tun und das wird sich bei Win10 nicht geändert haben

Zurück