Windows 10 Frage

Auffi88

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

ich besitze derzeit einen Windows 7 PC den ich demnächst gerne tauschen möchte. Nun habe ich dazu einige Fragen die ich leider nirgendwo zu 100% beantwortet bekommen habe.

Derzeitiger Stand: alter Windows 7 PC mit Windows 7 Home Premium OEM 64 bit
Gewünschter Stand: neuer PC mit Windows 10

Frage 1: Soll ich vor der Installation auf dem neuen PC das Windows 7 auf Windows 10 upgraden oder danach? Vor- und Nachteile?
Frage 2: Ist es möglich kurze Zeit (2-3 Tage) beide Systeme parallel zu verwenden?

Vielen Dank :)
 
Hmm du könntest auf deinem alten Rechner das Upgrade auf Win 10 machen, nach einem Monat "verwandelt" sich deine Win 7 Lizenez in eine Win 10 Lizenz, d.h. du erhältst einen neuen Key der für Win 10 gilt. Damit kannst du auf deinem neuen Rechner eine saubere Neuinstallation machen und Win 10 aktivieren.
 
Mhm also ich habe keinen neuen Key bekommen. Soweit ich weiß ist der Key falls du von einer OEM Lizenz upgradest an die Hardware gebunden. Falls du auf Nummer sicher gehen willst warte mit dem Upgrade.

Windows aktiviert sich mittlerweile nach dem Login ins MS Konto automatisch ohne Key, das wird mit neuer Hardware ID aber nicht funktionieren.
 
Hmm du könntest auf deinem alten Rechner das Upgrade auf Win 10 machen, nach einem Monat "verwandelt" sich deine Win 7 Lizenez in eine Win 10 Lizenz, d.h. du erhältst einen neuen Key der für Win 10 gilt. Damit kannst du auf deinem neuen Rechner eine saubere Neuinstallation machen und Win 10 aktivieren.

afaik stimmt das nicht, deine Windows-Lizenz (7) gilt weiter, und deine Hardware-ID wird an MS übermittelt, und darüber aktiviert, und dir wird nur ein generischer Key angezeigt.

1. nein, würde ich nicht.
2. geht, du musst einfach zuerst Win 7 auf dem neuen Rechner installieren, dann das Upgrade machen, am besten per Trick: Windows 10 Upgrade: Clean Install kann über Trick mit Windows 7/8.1 durchgeführt werden. Funktioniert, bei mit hat der Weg über Reservieren und über MediaCreationTool nicht funktioniert, damit schon. Auch kannst du 30 Tage ohne Lizenz bleiben, das ist dann sozusagen die Testversion.

Mhm also ich habe keinen neuen Key bekommen. Soweit ich weiß ist der Key falls du von einer OEM Lizenz upgradest an die Hardware gebunden. Falls du auf Nummer sicher gehen willst warte mit dem Upgrade.

Windows aktiviert sich mittlerweile nach dem Login ins MS Konto automatisch ohne Key, das wird mit neuer Hardware ID aber nicht funktionieren.

Das darf laut deutschem Gesetz nicht so sein. OEM heißt, das kein direkter Endkundensupport von MS da ist, ich würde aber auf dem alten Rechner kein Windows 10 mehr installieren.

Und das MS-Konto hat glaube ich nichts mit der Aktivierung zu tun, der muß einfach beim Aktivierungsserver nachfragen, wenn man das Update gemacht hat.
 
Frage 1: Soll ich vor der Installation auf dem neuen PC das Windows 7 auf Windows 10 upgraden oder danach? Vor- und Nachteile?

Du musst auf dem neuen PC Windows 7 (SP1) installieren und aktivieren. Danach von Windows 7 aus das Windows 10 Setup/upgrade starten. Erst dann wird deine Hardware-ID an Microsoft gesendet, und Windows 10 für diesen PC frei geschaltet.
Danach kannst du jederzeit auch eine frische Win 10 Installation auf dem PC durchführen.

Frage 2: Ist es möglich kurze Zeit (2-3 Tage) beide Systeme parallel zu verwenden?

Nicht über den Upgrade-Prozess. Du müsstest beide Versionen wohl neu installieren. Ob es auch rechtlich ok ist, kann ich nicht sagen...

Hmm du könntest auf deinem alten Rechner das Upgrade auf Win 10 machen, nach einem Monat "verwandelt" sich deine Win 7 Lizenez in eine Win 10 Lizenz, d.h. du erhältst einen neuen Key der für Win 10 gilt.

Nein, die alte Win 7 Lizenz bleibt unbegrenzt weiter gültig. Man bekommt auch keinen neuen Win 10 Key. Man bekommt bestenfalls einen generischen Key, der aber nur auf bereits aktivierten PCs funktioniert.
 
Ich weiß auch nicht ob ich nicht nen Fehler drin habe, bei der Neuinstallation auf meinem Laptop hab ich definitiv bei der Key-Abfrage zwei mal auf überspringen geklickt, nach dem Login ins MS Konto war dann Windows aktiviert. Ich hab allerdings keine OEM Lizenz.

Edit: Zwei neue Antworten während ich am Tippen war. :)
 
Zurück