Windows 10 findet Festplattenpartition nicht mehr

NineEleven

Komplett-PC-Käufer(in)
Tach zusammen,

ich habe aber ein Problem, an dem ich langsam verzweifel. Meine liebe Schwester (leider eher ein DAU) hat ihr Notebook von Windows 7 auf Windows 10 upgegradet und seitdem immer wieder Probleme. Ich soll mich drum kümmern und werde ihn wohl neu aufsetzen, muss dafür aber Daten sichern. Und da liegt das Problem: Windows 10 erkennt die Festplattenpartition, auf dem es selbst installiert ist nicht mehr richtig, startet aber: IMG_2889.jpg IMG_2890.jpg
Ich kriege einfach keinen Zugrif. Habe die Reparaturfunktionen von Windows probiert, keine Chance. Immerhin komme ich schon mal an alle unter dem Nutzer angelegten Daten ran. Jemand ne Idee, wie ich an den Rest kommen könnte?

Jemand ne Idee, wie ich an den Rest kommen könnte?
Als erstes aktivierst Du den Administratorzugang:
- Start -> Computerverwaltung -> Lokale Benutzer und Gruppen -> Benutzer -> Administrator -> rechte Maustaste -> Eigenschaften ->
"Konto ist deaktiviert" abwählen.

Dann vergibst Du ein Passwort!
Schreib es dir auf!

Alles schließen und als Administrator wieder abmelden.
Festplatte C:\ im Explorer anklicken (rechts) -> Eigenschaften -> Sicherheit.

Dort muß der Administrator mit Vollzugriff angezeigt werden.
Wenn dem so ist, solltest Du alle Rechte haben und alle Dateien kopieren können.

Ist das nicht so: im Sicherheitsfenster den Administrator bearbeiten und den Vollzugriff anhaken.

Was man auch noch mal nach dem Betriebssystemwechsel anstoßen kann:
- Eingabefenster als Administrator öffnen und folgendes eingeben:
sfc /scannow . (ohne Punkt)

Das kann schon mal einige 10min dauern.
Danach im Administratoreingabefenster: chkdsk /r /f

Nach dem Neustart kann das einige Stunden dauern, dann ist aber die komplette Platte sauber ohne defekte Sektoren.

Als erstes aktivierst Du den Administratorzugang:
- Start -> Computerverwaltung -> Lokale Benutzer und Gruppen -> Benutzer -> Administrator -> rechte Maustaste -> Eigenschaften ->
"Konto ist deaktiviert" abwählen.

Dann vergibst Du ein Passwort!
Schreib es dir auf!

Alles schließen und als Administrator wieder abmelden.
Festplatte C:\ im Explorer anklicken (rechts) -> Eigenschaften -> Sicherheit.

Dort muß der Administrator mit Vollzugriff angezeigt werden.
Wenn dem so ist, solltest Du alle Rechte haben und alle Dateien kopieren können.

Ist das nicht so: im Sicherheitsfenster den Administrator bearbeiten und den Vollzugriff anhaken.

Was man auch noch mal nach dem Betriebssystemwechsel anstoßen kann:
- Eingabefenster als Administrator öffnen und folgendes eingeben:
sfc /scannow . (ohne Punkt)

Das kann schon mal einige 10min dauern.
Danach im Administratoreingabefenster: chkdsk /r /f

Nach dem Neustart kann das einige Stunden dauern, dann ist aber die komplette Platte sauber ohne defekte Sektoren.

Danke Dir, das hat geholfen. Die Zugriffsberechtigungen waren zersägt....

Zurück