Windows 10: Fall Creators Update ist da

Ich frage mich nur, wo die versprochenen Fehlerbehebungen sind. Leider kommt es auch nach der Installation des Fall Creators Updates immer noch zu teils massiven Framedrops in Battlefield 1 trotz Clean Install, während mit dem Anniversary-Build alles problemlos lief.

Ist MS echt so unfähig, die Ursachen nach über 6 Monaten mal zu finden und zu beheben? Ich warte noch ein paar Wochen bzw. Treiberupdates ab.
Sollte sich dran nix ändern, fliegt der Dreck halt wieder von der Platte, ganz einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
powercfg /h off

und gut ist.

So schrecklich ist der Schnellstart und auch der Sleepmodus aber nicht. Warum man das so verteufeln muss, erschließt sich mir nicht.
Ich habe ihn nie genutzt und wurde bis gestern auch wieder daran erinnert warum nicht. Seit ich Windows 10 wegen einem Systemwechsel neu aufgesetzt habe, hat mich ein Problem fast zur Weißglut getrieben: ein ruckelnder Kaltstart! Immer wenn Win 10 beim Kaltstart bootet, ruckelte es sich einen ab bis es endlich auf dem Desktop war. Nach dem Bootscreen blieb der Monitor für einige Sekunden schwarz, der Lockscreen erschien nur zögerlich und dann ruckelnd. Die PIN/PW Eingabe verlief total zeitverzögert und der typische Ladekreis mit den Punkten ruckelte ... und das bei einem modernen System mit NVMe SSD :schief:.

Ich habe viel gegoogelt und probiert, nichts half. Als ich mich gezwungenermaßen langsam mit der Problematik abfinden wollte fiel mir rein zufällig ein, dass ich den berühmten powercfg -h /off Befehl noch nicht ausgeführt hatte. Befehl ausgeführt, einen Kaltstart gemacht und mein Gott was für ein befreiendes Gefühl! Endlich bootet Win 10 normal und ruckelt sich keinen mehr ab. Mal abgesehen davon, dass man durch das Ausschalten des "Schnellstarts" einige GB auf der SSD freischaufelt ...

So sehr ich Win 10 mag, der mit Win 8.x eingeführt Schnellstart ist eine Pest und hilft bei Systemen mit SSD in keinster Weise den Bootvorgang zu beschleunigen. In meinem Fall hat es sogar Probleme verursacht.
 
Wenn Du ein solches Problem hast, dann läuft vermutlich auch der normale Hibernate Modus bei Dir nicht sauber, und das weißt auf ein Problem mit einem Treiber hin. Wie fast immer.

Leider gibt es unendlich viele Treiber, die Sleep und/oder Hibernate nicht sauber implementieren. Vielen Herstellern ist das einfach schnurz. Schade,
 
Wenn Du ein solches Problem hast, dann läuft vermutlich auch der normale Hibernate Modus bei Dir nicht sauber, und das weißt auf ein Problem mit einem Treiber hin. Wie fast immer.

Leider gibt es unendlich viele Treiber, die Sleep und/oder Hibernate nicht sauber implementieren. Vielen Herstellern ist das einfach schnurz. Schade,
Treiberseitig habe ich getan was in meiner Macht stand. Chipsatz-, SATA-, NVMe-, Sound- und Grafiktreiber sind alle aktuell.
 
Wer bitte schaltet seinen Rechner aus?
Wer denn nicht? DIe paar Watt stundenlang verschwenden, weil man sich 1 Sekunde oder so spart beim wiedereinschalten? Selbst mein knapp 10 Jahre alter PC braucht keine 10 Sekunden zum Booten, also komplett Starten, nicht neustart, nicht zurückkommen vom ENergiesparen oder Ruhezustand...

Das einzige was sich bei mir bislang (nach 5 Min testen ^^) ergeben hat ist, dass ich keinen direktzugriff mehr auf Apps habe. Alx Windowstaste -> "Wetter" eingeben, ruft etwa die Wetter App nicht mehr auf.
Nach 1x manuellem Aufruf schon wieder.
Kann natürlich an der Classic Shell liegen
 
Leider leider ist der HDR Modus in Windows 10 immer noch fehlerbehaftet. Immer noch alles grau und farblos. Das ärgert mich seit dem creators update. Ich hatte die Hoffnung 1709 würde diesen Fehler aus der Welt schaffen. Zu viel gehofft. Ansonsten läuft Windows sehr gut. Keine weiteren Fehler bemerkt bis jetzt

Geht mir genauso! Sollte das Creatros Fall Update nicht den "zerschossenen" HDR Modus für Nvidia Nutzer reparieren? Ich sehe da im Windows oder in Forza 7 überhaupt keine Änderungen, es sieht haargenau so aus wie vorher! ...
 
Hatte bis dato auch gute Erfahrungen mit Win10 aber seit dem Update ist das Windows langsamer bzw hängt öfters.

The Division macht bei mir Probleme. Habe Maus hänger und ein ewigen Ladeschleife beim Start. Der lustige Gamemode bringt leider auch nix.
 
Wer denn nicht? DIe paar Watt stundenlang verschwenden, weil man sich 1 Sekunde oder so spart beim wiedereinschalten? Selbst mein knapp 10 Jahre alter PC braucht keine 10 Sekunden zum Booten, also komplett Starten, nicht neustart, nicht zurückkommen vom ENergiesparen oder Ruhezustand...

Das einzige was sich bei mir bislang (nach 5 Min testen ^^) ergeben hat ist, dass ich keinen direktzugriff mehr auf Apps habe. Alx Windowstaste -> "Wetter" eingeben, ruft etwa die Wetter App nicht mehr auf.
Nach 1x manuellem Aufruf schon wieder.
Kann natürlich an der Classic Shell liegen
Klar. 10 Sekunden. Hast du eine Ramdisk mit Pufferbatterie drin? Ich nutze den Standby seit Jahren. Hat Vorteile. Ich muss nicht wieder alles öffnen, was vor dem herunterfahren offen war. Und ich kann bei Videos direkt weiter gucken, ohne auf andere Programme zurück greifen zu müssen.
 
Wer denn nicht? DIe paar Watt stundenlang verschwenden, weil man sich 1 Sekunde oder so spart beim wiedereinschalten? Selbst mein knapp 10 Jahre alter PC braucht keine 10 Sekunden zum Booten, also komplett Starten, nicht neustart, nicht zurückkommen vom ENergiesparen oder Ruhezustand...

Sorry. 10 Sekunden nehme ich Dir nicht ab. Oder sind mit keine "10 Sekunden" dann eher mehr gemeint? :D
 
auf drei notebooks hats problemlos geklappt.
beim pc heissts ständig, dass die windowslizenz bald abläuft.
so gefühlt alle 5 minuten kommt dieser hinweis.
 
Nochmal Win 10 komplett neu installiert. Jetzt läuft alles wie es soll. Eben mal einen Benchmark mit Grid Autosport durchgeführt, um den Gaming Mode zu testen, und das Ergebnis ist verblüffend! 3840x2160, 8xMSAA, alles auf Max.
Ohne Gaming Mode: Minimum Fps: 64,32. Max. Fps: 96,06.
Mit Gaming Mode: Minimum Fps: 88,14. Max Fps: 146,96.
WTF!?! :sabber:
 
Zurück