Windows 10: Erzwungene Updates (Home vs Pro)

Georgler

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

ich möchte derzeit ein Betriebssystem für meine neue SSD auswählen, da dachte ich jetzt an Windows 10.

Und dahingehend wollte ich fragen, wie es mit den erzwungenen Updates aussieht:
Startet der PC sofort neu, sobald es ein Update gibt oder wird das Update einfach beim nächsten (vom User eingeleiteten) Neustart/Hochfahren/Herunterfahren installiert?
Und so wie ich das gelesen habe berechtigt einen die Pro-Version lediglich die Funktionsupdates aufzuschieben, oder liege ich da falsch?

Davon hängt ab, ob ich nicht vlt. ne Pro-Version haben möchte.

MfG
Georg

also der pc startet nicht sofort neu Du kannst ihn aber neu starten wie früher bei den updates .Und lass dich nicht hier von dem Geschreibe hier beeinflussen .Lade Dir die iso win10 von deiner win Version herunter Pro oder Home und erstell einen Stick damit das ist sicherer weil das update auf Deiner Festplatte hängen bleiben kann ,Wichtig das Microsoft Konto mach das update und schau ob der Pc im Konto erscheint danach kannst sofort eine neu Installation machen .

Ich meinte die Windows Updates (Bsp.: Sicherheitsupdates etc., ich glaube die heißen immer KB...irgendwas...), nicht das Upgrade von vorherigem Windows auf das Windows 10.

Und zu den Neustarts: Ist, dass dann so, dass dort ein Fenster aufploppt und man dann zwischen Jetzt - 4 Stunden warten auswählen kann oder wie läuft das konkret ab?

Ich habe bei der Home-Variante von Win 10 irgendwie Angst vor erzwungenen Updates, die dann komplett verbugt sind. Dann wären ja die Home-User nur Beta-Tester und die Pro-User diejenigen, die erst Updates beziehen, wenn sie bereits von den Home-Usern getestet wurden. :/

Du kannst immer selber wählen wann der PC neugestartet werden soll, die Updates werden von den Preview Usern getestet.

Bisher habe ich noch kein Fenster aufploppen sehen. Das einzige was ich beobachten konnte war das unter Updates halt steht das ein Update zur Installation bereit steht und beim nächsten Neustart installiert wird. Entweder macht man dann manuell einen Neustart oder nach dem angegebenen Datum wird ein Neustart erzwungen. Sprich wenn man den PC ausschaltet geht der nicht in den Ruhemodus oder diesen Hibernation-Modus aus Win8 sondern bereitet das Update vor und fährt komplett runter. Beim nächsten Start wird das Update dann installiert, also genau das selbe Vorgehen wie schon bei Win7 und Win8 wenn man Updates auf Automatisch stehen hat. Wenn man wie ich einen Laptop hat den man nur selten für den Außendienst benutzt kann das schon nervig sein weil der dann einfach länger braucht zum herunterfahren und starten. Das mit dem Fenster wird wohl nur bei Sicherheitsupdates sein.

Zum aufschieben der Updates. Ja, mit der Pro Version kann man die Updates aufschieben, aber entweder alle oder keine. Die Updates werden erst alle über die Windows Insider getestet und wenn die keine Fehler melden geht das Update an alle raus. Mit der Pro Version kann man die aufschieben wenn man einfach noch was warten will auf das Feedback der normalen Nutzer. Den Millionen normalen Nutzern fallen häufig Dinge auf die den Insidern nicht auffällt. Aussuchen welche Updates installiert werden sollen und welche nicht wie in allen vorherigen Windows Versionen geht nur über die Enterprise Edition.

Vielen Dank für die ganzen Infos! Dass es immer noch die Insider-Geschichte zum testen gibt, wusste ich gar nicht.

Entweder macht man dann manuell einen Neustart oder nach dem angegebenen Datum wird ein Neustart erzwungen.
Was meinst du damit genau, steht dort ein Datum bei dem Update und wenn man bis zu dem Datum wartet und bis dahin nicht alleine neugestartet hat, startet Windows einfach neu?

Zurück