Windows 10 - Einloggen mit biometrischen Daten

Swarley86

PC-Selbstbauer(in)
Guten Morgen Community! ;)

Derzeit überschlagen sich die Informationen zu Windows 10. Nachdem gestern schon der Releasezeitraum vom neuen Ableger des Microsoft Betriebssystems angekündigt wurde (btw: August 2015), veröffentlichte das Unternehmen aus Redmond heute Wissenswertes zum Thema "einloggen".
Demnach kann die klassische Anmeldung via Passwort durch ein System ersetzt werden, welches auf eure biometrischen Daten zurückgreift. Zukünftig wird es also möglich sein, sich mit seinem Fingerabdruck, der Gesichtserkennung oder über einen Iris-Scanner in seinem Betriebssystem anzumelden. Solche Techniken gibt es zwar schon seit einiger Zeit, diese benötigen allerdings spezielle Treiber und Hardware des Herstellers, um sich bei Windows anzumelden. Die neue Gesichtserkennung könnte theoretisch über eine Webcam realisiert werden, diese kann jedoch nicht zwischen einem Foto und einem realen Gesicht unterscheiden. Mehr Sinn machen dabei Infrarotkameras, die das Gesicht abscannen und nach Besonderheiten in der Oberflächenbeschaffenheit suchen. Die Software ist also im neuen Windows 10 integriert und man müsste sich nur eine entsprechende Kamera zulegen.
Beim Thema Datenschutz verweist Microsoft darauf, dass die gesammelten Daten nur lokal auf dem Rechner gespeichert werden und nicht auf Servern. Ob dies nun sicherstellt, dass niemand an eure Daten kommt, bleibt dennoch zu bezweifeln.
Was haltet ihr von der Idee? Seid ihr der Meinung, dass die Neuerungen euren Rechner besser absichern oder habt ihr Zweifel, dass ihr euch mehr in Richtung gläserner Mensch verwandelt?

Das ist nix neues. :huh:

Ob ich jetzt eine seperate Software oder Treiber für meinen Fingerabdruckscanner brauche oder das schon bei Windows dabei ist, kann mir doch egal sein :ugly:

Hier geht es auch vordergründig um den Iris-Scanner und die Gesichtserkennung. Möchte man diese Daten wirklich auf seinem Rechner, der in aller Regel mit dem Internet verbunden ist, speichern?

welches auf eure biometrischen Daten zurückgreift. Zukünftig wird es also möglich sein, sich mit seinem Fingerabdruck, der Gesichtserkennung oder über einen Iris-Scanner in seinem Betriebssystem anzumelden.
Macht euren PC offen für alle.:devil: Sicher ist daran nichts mehr und man kann das PW auch nicht mehr regelmäßig wechseln, dazu habe ich meine Fingerabdrücker öfter hinterlassen als meine PW. Aber sich soll das trotzdem sein, aber so ist es nie, auch nicht bei 2 Faktor Zweifaktor-Dienst Authy ließ jeden rein | heise Security

Wieso das Risiko eingehen, dass die Daten doch irgendwo hin fließen? Oder einfach von jemand anderem mit Malware abgegriffen werden? Ich sehe den Vorteil nicht. Es mag "bequemer" sein, aber wenn es um Sicherheit geht sollten beim Wort bequem schon mal die Alarmglocken klingeln. Sooo schwer ist es nun auch nicht sich ein einigermaßen kompliziertes Passwort zu merken. Mit der Zeit hat man das schon drin.

Iris-Scanner sind sowieso absolut lächerlich und auch Fingerabdruck soll ja relativ leicht zu fälschen sein...

Ich will meine Daten auch nirgends abgeben. Denn dann hat BKA, NSA und andere lokale und überregionale Behörden meinen Fingerabdruck, meinen Iris-Scan und ich weiß nicht. Hatte das mal beim S5 (Abdruck)ausprobiert, als ich das aber realisiert habe, was ich da eiegntlich mache, hab ichs schnell sein gelassen.
Und man stelle sich nur mal die Hacker vor, das ist wahrlich dann ein Paradies für die.
So können aus Features schnell Instrumente werden.

Und man stelle sich nur mal die Hacker vor, das ist wahrlich dann ein Paradies für die. So können aus Features schnell Instrumente werden.

Richtig! Wobei unsere Iris für einen Dieb wohl eher uninteressant sein wird. Es sei denn, du arbeitest in einem Betrieb mit Retina-Sicherheitskontrolle. Vielleicht irre ich mich auch oder kann nur nicht weit genug über den Tellerrand schauen. :D
Hat unsere Iris denn irgendeinen Mehrwert für jemanden?

Richtig! Wobei unsere Iris für einen Dieb wohl eher uninteressant sein wird. Es sei denn, du arbeitest in einem Betrieb mit Retina-Sicherheitskontrolle. Vielleicht irre ich mich auch oder kann nur nicht weit genug über den Tellerrand schauen. :D
Hat unsere Iris denn irgendeinen Mehrwert für jemanden?

Bisher noch nicht, nur in den Hochsicherheitsbereichen. aber die Menschen sind ja kreativ.
Viel wichtiger auch für den Otto-Normal-Verbraucher ist da ja der Fingerabdruck, den man ja bequem auch im Perso speichern kann :ugly:

Zurück