Windows 10: Einige Games laden extrem langsam nach Upgrade.

pr0t0typ

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

Ich hatte vor ein paar Tagen ein zwangsupdate von Windows 10. Davor hatte ich auch schon Windows 10 und da lief alles super schnell. Jetzt bemerke ich, dass nach dem Upgrade einige PC Games viel längere Ladezeiten haben. Wie kann sowas sein ?

Es hat sich ansonsten nichts an meinem System geändert, bis auf das eben genannte Windows Update/upgrade... Besonders auffallend ist es bei WWE 2K16, der Ladebildschirm ist beim ersten starten des Games 2 Minuten am laden, vorher waren es nur 10 Sekunden und das ist schon ein ernormer Unterschied !! Ich besitze die originale Steam Version vom Game, falls es relevant ist.

Ich hätte ja vermutet, dass es am Game liegt, aber da ich ja vorher auch Windows 10 hatte und es dort super schnell lief, muss sich ja anscheinend etwas an den Settings von Windows geändert haben, weil jetzt funktioniert es sehr langsam.

Das sind die verbauten Komponenten:

Anhänge

• Zusammenfassung.png
    Zusammenfassung.png
    1,2 MB · Aufrufe: 296
Alles sehr hochwertige Teile.

Man könnte ein hängendes Windowsupdate vermuten.
Starte den PC ein paar mal neu.

Hilft das nicht, schau mal nach der BIOS-Version - CPUID - Reiter "Mainboard" - Frame "BIOS".

Mein Board ( ASUS Z170 Pro Gamer) hat bis zur vorletzten Version arg gezickt mit Windows 10.
Dann war plötzlich alles schnell und gut.

Wird der PC sehr warm?

Alles sehr hochwertige Teile.

Man könnte ein hängendes Windowsupdate vermuten.
Starte den PC ein paar mal neu.

Hilft das nicht, schau mal nach der BIOS-Version - CPUID - Reiter "Mainboard" - Frame "BIOS".

Mein Board ( ASUS Z170 Pro Gamer) hat bis zur vorletzten Version arg gezickt mit Windows 10.
Dann war plötzlich alles schnell und gut.

Wird der PC sehr warm?

Ich habe BIOS Version: 1801

Der PC wird nicht besonders warm. Er hat eine ganz "normale" Temperatur.

Was mir auffällt: Das Game braucht immer nur beim ersten Starten viel Zeit, das heißt nach jedem Neustart des Rechners braucht das Game ewig zum Laden. Ab dem zweiten mal, geht es wie gewohnt schnell.

Weißt jemand, was das Problem sein könnte ?

Das würde ich mal erneuern, da gibt es die Version 2202.
Z170-A | Mainboards | ASUS Deutschland.
Einfach auf einen USB-Stick packen und aus dem BIOS heraus aktualisieren.
Aber Vorsicht - Asus startet gern zwei mal die Installation, also beim Neustart Stick entfernen.

Ich glaube nicht dass es am Bios liegt, da ich davor ja auch das selbe Bios (1801) hatte und es schnell funktionierte. Ich vermute einfach mal, dass es sich um eine "Einstellung" handelt, die Windows wahrscheinlich beim Update "verändert" hat.

Nur was könnte dies für Einstellung sein ?

Mach mal ne saubere Installation, das kann schon viele Probleme aus der Welt schaffen.

Einstellungen, die den PC ggf. langsamer machen könnte die Echtzeitüberwachung des Windows Defenders sein, falsch installierte Treiber oder vielleicht auch die P2P Bereitstellung des Updates für andere Windows-Nutzer.

Mal gecheckt ob nach dem Update der XBox DVR aktiv ist ?

Rechner per Neu starten (nicht Herunterfahren und wieder einschalten) durchgebootet.

Normale Temperatur heißt ?
Mal beim Start CPU-Takt angeschaut ? Nicht das das Ding drosselt oder so en Mist ?

Treiber alle aktuell ? Auch mal auf der Herstellerseite direkt (nicht beim Boardhersteller) geschaut ?
Hast du evtl nen Rücksetzpunkt vor dem Update ?

Das Game war ja schon vorher "sauber" installiert, da es ja tadellos funktionierte, also kann man das schon mal ausschließen. Der Windows Defender lässt sich bei mir irgendwie nicht dauerhaft abschalten, denn nach jedem Neustart ist der Windows Defender komischerweise wieder aktiviert.

Die Treiber sind alle auf den aktuellsten Stand, da ich alles durchgecheckt habe mit Driver Booster 4. Auch habe ich manuell geschaut, da ist alles auf den aktuellsten Stand.

XBox DVR kannte ich gar nicht. Jedenfalls vermute ich mal, dass es deaktiviert ist (Besitze auch keinen Account).

Die genaue Temperatur kann ich leider nicht nennen, kann man die irgendwie am Rechner messen ? Für mich fühlt es sich nicht warm an, eher "kühl" als warm.

Einen Rücksetzpunkt habe ich leider nicht.

Mit sauberer Installation meinte ich das Windows ;-)

Eine Saubere Installation des Windows machst du, indem du das Media Creation Tool von der Microsoftseite lädst, dir damit ein Installationsdatenträger erstellst und darüber das Windows komplett neu Installierst(Datensicherung nicht vergessen).

Xbox DVR ist standardmäßig Aktiviert, von daher solltest du da auch mal gucken. Sichtbar ist dies im Normalfall an der Grünen einblendung, kurz nachdem das Spiel gestartet wurde(falls das nicht deaktiviert wurde). DVR kannst du abschalten, indem du im Startmenü in das Xbox Programm gehst, dort unter Einstellungen(das Zahnrad Links im Menü) auf "Game DVR" und dort alles ausschaltest.

Zurück