Windows 10 Download obwohl das Update nicht reserviert wurde...

Av4l

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

ich habe heute meinen Explorer geöffnet und festgestellt, dass plötzlich nur noch 10GB auf meiner System-SSD frei sind (ist nur ne 64er).

Also, versteckte Dateien angezeigt und mein Verdacht hat sich direkt bestätigt: Windows 10 liegt auf der Platte, insgesamt 6GB sinds.

Windows 10.png

Und das, obwohl das Update nicht reserviert ist. (Ich habe es mal kurz reserviert gehabt, aber diekt die Reservierung zurückgezogen. Und das war lange vor der Veröffentlichung.)

Ich muss sagen, dass ich darüber ehrlich gesagt extrem verärgert bin.
Punkt 1 ist dabei, dass ich zu Hause nur LTE habe, mit 30GB Volumen. Das wurde nun zT verschwendet.
Punkt 2 ist, dass meine Verbindung in letzter Zeit echt abartig lahm war (permanent 150 Ping in WoT, also hab ich nicht gespielt), und ich keine Ursache finden konnte.

Toll. Jetzt weiß ich es.

Diese Sache kotzt mich echt so RICHTIG an. Ich will auch irgendwann mal auf Win10 upgraden, aber da warte ich lieber noch bis zum Ende der Jahresfrist und entscheide dann.
Dann muss ich wohl das entsprechende Windows Update erstmal entfernen, um auf Nummer sicher zu gehen.

Hat jemand von euch noch diese Erfahrung gemacht?

Edit: In Windows Update steht jetzt bei mir übrigens die Win10 Upgradebenachrichtigung. Und das Update ist als wichtig markiert. Ganz toll. Eine fehlgeschlagene Installation steht schon im Verlauf.
SOWAS DARF VERDAMMT NOCHMAL NICHT SEIN.

Ja das gleiche hatte ich bei mir auch obwohl ich es gar nicht Reserviert hatte .........
Das bei meiner Lahmen 1 k DSL Leitung aber ist bei mir auch Fehlgeschlagen, ich wollte auch nicht haben.
Fand das auch nicht gerade Prickelnd!

Ich habe wie gesagt das Update nichtmal reserviert gehabt.
Allein der durchgeführte Download in den letzten Tagen hat mich verwundert.

Schau dir mal den Verlauf an:
Updateverlauf.png

Das ist alles automatisch passiert, ohne dass ich irgendwo was bestätigt oder gestartet habe. Ist ja auch ein wichtiges Update, aber meiner Meinung dürfte das nie als solches markiert werden, sondern nur Optional.

Ich wollte ja gestern WoT spielen, aber der Ping war konstant schlecht bei 150-200ms. Mein PC war das einzige aktive Gerät im Netzwerk.
Dann habe ich unter anderem bei Win Update nachgesehen, aber das hat nichtmal angezeigt, dass Updates verfügbar wären.

Mann, was habe ich rumgerätselt, warum statt den normalen 30MBit/s nur noch 0-2MBit/s ankommen.
Und heute das.

Ich hab das Update erstmal ausgeblendet. Mal sehen. Da ich Windows 10 Pro ja auf meinem neu gekauften Laptop sofort installiert habe, weiß ich auch, warum ich eig noch warten will mit dem Upgrade. Ich find Win10 nicht pauschal schlecht, aber manche Sachen passen einfach noch nicht so richtig. Bestes Beispiel ist da die Koexistenz von Systemsteuerung, und den funktional viel zu stark eingeschränkten neuen "Einstellungen".

Ja, aber eigentlich hätte das doch alles gar nicht passieren dürfen, wenn man das Upgrade nicht reserviert hat.

Es geht ja darum, dass WinUpdate das Upgrade völlig eigenständig durchführen wollte.

Edit:
Ich hab das KB3035583 jetzt deinstalliert und ausgeblendet. Dann hab ich "Upgrade auf Windows 10 Home" wiederhergestellt (also das Ausblenden, was ich vor einer halben Stunde gemacht hatte, rückgängig gemacht).
Offensichtlich ist KB3035583 keine Voraussetzung für "Upgrade auf Windows 10 Home", denn das wurde nun wieder als verfügbar angezeigt (Hätte gehofft, dass es dann einfach verschwindet). Es ist als Wichtig markiert und das Veröffentlichungsdatum ist "Gestern".

Edit 2:
Nochmal ein sehr interessanter Screenshot. Das beste ist, dass ich ein Win10 Upgrade ausgeblendet habe, und NOCH EINS verfügbar ist. Vorhin stand bei mir das Upgrade auch 2 mal in der Liste bei "ausgeblendet", dachte das wäe ein Anzeigebug. Offensichtlich ist das nicht so.
Alarmierend ist das Symbol bei der "Herunterfahren"-Schaltfläche, schließlich deutet das auf eine autom. Installation hin.

2 Upgrades.png

Zuletzt bearbeitet:
[QUOTEIch hab das Update erstmal ausgeblendet. Mal sehen. Da ich Windows 10 Pro ja auf meinem neu gekauften Laptop sofort installiert habe, weiß ich auch, warum ich eig noch warten will mit dem Upgrade. Ich find Win10 nicht pauschal schlecht, aber manche Sachen passen einfach noch nicht so richtig. Bestes Beispiel ist da die Koexistenz von Systemsteuerung, und den funktional viel zu stark eingeschränkten neuen "Einstellungen"
Ich habe rein nichts unternommen aber sollte das noch einmal Passieren werde ich den tipp von Klinge Xtream
befolgen
:daumen:
p.s. Auch ich habe Windows 10 schon Installiert mache das mit über Bootmanager ..... Ich finde es gar nicht so schlecht . Nur möchte ich mein Windows 7 Behalten weil es einfach gut ist .

Komisch, jetzt steht das "Upgrade auf Windows 10 Home" wieder nur noch einmal in der Liste.
Ich habs jetzt ausgeblendet, und es sind nun auch keine Updates verfügbar, so wie es sein sollte.

Als Veröffentlichungsdatum wurde auch nicht mehr "gestern" (26.08.2015) angezeigt, sondern nun der 23.07.2015. (hab nachgesehen bevor ichs ausgeblendet habe)

Zuletzt bearbeitet:
https://support.microsoft.com/de-de/kb/3035583
Einfach unter Windows Update->Installierte Updates das KB3035583 deinstallieren.
Im Windows Ordner unter SoftwareDistribution kann man auch alle Reste aus dem Download Ordner entfernen.

Schützt aber nicht davor, das MS das Update wieder einspielt. Man muss es auch ausblenden.

Ist etwas doof, das man die Liste nicht einfach nach den KB-Nummern filtern oder durchsuchen kann. Aber bei mir scheinen wirklich nur Sicherheitsupdates zu sein.

Ja, man muss das natürlich ausblenden.
Ich hab die Gelegenheit dann jedenfalls genutzt um einen Win10-Datenträger zu erstellen. Upgraden will ich ja noch solange es kostenlos ist, aber erst wenn die ersten großen Updates für Win10 durch sind, in der Hoffnung, dass ich dann ein wirklich fertiges BS bekomme ;)

Es ist wieder an der Zeit, den Thread zu pushen, denn:

Windows 10 wurde jetzt erneut automatisch heruntergeladen.
Es gab unter Windows Update wieder ein "Upgrade auf Windows 10 Home", welches ich jetzt ausgeblendet habe. Jetzt stehen drei Upgrades auf Windows 10 in der Liste der ausgeblendeten Updates. Im Übrigen ist auch das GWX-Update deinstalliert und ausgeblendet, das läuft also offensichtlich komplett über Win-Update. Das neueste war übrigens auch gut 100MB größer als die ursprünglichen. Vlt die neue Threshold 1 Version, die schon die aktuellen Updates enthält...

Der Witz ist, ich kann den $Windows.~BT - Ordner nicht löschen, weil Berechtigungen fehlen. Ich bin admin, und habe sogar schon in den Ordnereigenschaften mir zusätzlich Vollzugriff erteilt, hilft nicht -.-

Was soll denn dieser erneute Download, ich meine, ich habe mir schon ne DVD gebrannt... Das ist einfach nur ein Witz (und wieder ist das LTE gedrosselt -.-)

Anhänge

• Win10 Fail.jpg
    Win10 Fail.jpg
    313 KB · Aufrufe: 29
Es ist wieder an der Zeit, den Thread zu pushen, denn:

Windows 10 wurde jetzt erneut automatisch heruntergeladen.
Es gab unter Windows Update wieder ein "Upgrade auf Windows 10 Home", welches ich jetzt ausgeblendet habe. Jetzt stehen drei Upgrades auf Windows 10 in der Liste der ausgeblendeten Updates. Im Übrigen ist auch das GWX-Update deinstalliert und ausgeblendet, das läuft also offensichtlich komplett über Win-Update. Das neueste war übrigens auch gut 100MB größer als die ursprünglichen. Vlt die neue Threshold 1 Version, die schon die aktuellen Updates enthält...

Der Witz ist, ich kann den $Windows.~BT - Ordner nicht löschen, weil Berechtigungen fehlen. Ich bin admin, und habe sogar schon in den Ordnereigenschaften mir zusätzlich Vollzugriff erteilt, hilft nicht -.-

Was soll denn dieser erneute Download, ich meine, ich habe mir schon ne DVD gebrannt... Das ist einfach nur ein Witz (und wieder ist das LTE gedrosselt -.-)

Ich finde das total unverschämt von Microsoft einfach auf die Idee zu kommen Windows 10 Herunterzuladen und dann noch eventuell im Hintergrund zu Intallieren.
Stell Dir mal vor du willst nur kurz im Internet was Googlen aber das geht nicht weil eine 2 Stündige Intallation stattfindet.

Zurück