Windows 10 Display Driver autoupdates abstellen?

Hawkins

PC-Selbstbauer(in)
Gestern sind mir beim ersten Starten eines Spieles beide Bildschirme ausgegangen, der PC incl. Sound von Discord lief weiter, es war also nur die Grafikkarte Schuld. Auch nach einem Reboot trat das Problem wieder auf, diesmal gingen die Bildschirme aber wieder an und nur das Spiel war abgestürzt.
Nach langem Suchen nach einem Fehler fand ich die Ursache: Am Vortag hat mir das "tolle" Windows 10 Autoupdate nen neuen Nvidia Treiber installiert. Dabei war mein "alter" Treiber gerade einmal 2 Monate alt. Nach dem Motto "never change a running system" update ich Display Driver nur wenn es in nem Spiel Probleme gibt. Der Treiber den mir Windows 10 da Zwangsinstalliert hat war wohl instabil oder Fehlerhaft. Nach manuellem reinstall eines neuen Nvidia Drivers läuft jetzt wieder alles problemlos.

Wie kann man die automatischen Display Driver Updates unter Windows 10 abschalten damit das Problem nicht noch einmal auftritt?

Ok Danke, da ich Win 10 Pro habe hab ich es per Gruppenrichtlinien deaktiviert. Hoffentlich funktioniert es auch :D

Könntest auch, wenn du die volle Kontrolle über die Updates wieder haben möchtest, den Windows Update Service deaktivieren und bei Bedarf aktivieren ;)

Finde es für Otto schon wichtig das MS das mit den Updates nun so konsequent macht. Hat nicht zu letzt der Erpresser Virus ja gezeigt.

Auf der anderen Seite kann es für versierte Anwender natürlich auch negativ sein... Aber da sie versiert sind, wissen sie sich ja zu helfen wie hier zu sehen :D

Gesendet von meinem HTC One M8 mit Tapatalk

Zurück