Windows 10 -Datum/Uhrzeit immer wieder falsch-

Seabound

Lötkolbengott/-göttin
Hallo,

folgendes Problem.

Jedes Mal, wenn ich meinen Rechner mit Windows (10) starte, stimmt die Uhrzeit und das Datum nicht. Ich muss dann immer über die Datum- und Zeiteinstellungen "Uhrzeit automatisch festlegen" aus- und wieder einschalten und dann stimmt die Systemzeit. Und das muss ich bei jedem Starten von Rechner machen. Keine Ahnung, was da kaputt ist. Oder kann es sein, dass der Akku auf dem Mainboard alle ist? Ist das mit der Uhrzeit ein verbreitetes Problem bei Win 10? :wall: Das nervt irgendwie...

Kommt mir bekannt vor.

Lösungsmöglichkeiten:

1) Du änderst den Server, von dem Windows seine Uhrzeit bezieht.

2) Du checkst mal den Dienst für die Uhrzeit. Meiner hat mal aus unbekannten Gründen ein Problem gehabt und war nur noch mit Admin-Rechten zu starten, weshalb Windows ihn nicht mehr selbst starten konnte. Ich habe der zugrundeliegenden Programm dann Adminrechte eingeräumt.

3) Es ist wirklich einfach nur deine Mainboard-Batterie leer.

Kommt mir bekannt vor.

Lösungsmöglichkeiten:

1) Du änderst den Server, von dem Windows seine Uhrzeit bezieht.

2) Du checkst mal den Dienst für die Uhrzeit. Meiner hat mal aus unbekannten Gründen ein Problem gehabt und war nur noch mit Admin-Rechten zu starten, weshalb Windows ihn nicht mehr selbst starten konnte. Ich habe der zugrundeliegenden Programm dann Adminrechte eingeräumt.

Ok, bevor ich die Batterie wechsle, wie ändere ich den Server?!? :ugly:

Keine Ahnung wo das bei Win10 nun ist, aber dort wo du Datum und Uhrzeit änderst, gab es früher immer einen Reiter "Internetzeit". Dort ist eingestellt, dass Windows seine Uhrzeit von einem Server bezieht, und von welchem Server.

Zurück